Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwerbehindertenausweis 11 Mai 2006 09:08 #316321

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe User!

Ich bin in der Prädialysephase und überlege seit einiger Zeit hin und her, ob es für mich sinnvoll wäre, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen.
Ich arbeite im Moment leider nur als Aushilfe, deshalb denke ich erstmal das ein Schwerbehindertenausweis für eine Einstellung in einer steuerpflichtigen Beschäftigung eher hinderlich wäre (so sehen es leider glaube ich viele Arbeitgeber).

Was bringt mir der Schwerbehindertenausweis in der Prädialysezeit?
Die interessanten Vorteile (Parkerleichterung, Befreiung Rundfunkgebühren,...) stehen mir ja als Prädialysepatient nicht zu, und eine Erhöhung der Urlaubstage ist schön, aber darauf kommt es mir gar nicht an.

Liebe Grüße, Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 11 Mai 2006 09:29 #316322

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Na erst einmal hat man einen verbesserten Kündigungsschutz! Und evtl. ist es für manchen Betrieb auch wünschenswert Schwerbehinderte einzustellen anstatt die Ausgleichsabgabe zu zahlen! (Ich gebe zu ein schwaches Argument!)

Na ja, dann gibt es noch so kleine Schmankerl, so brauche ich auf vielen Sportplätzen weniger Eintritt zahlen und im Bus kannst Du ohne Scham auf dem Behindertenplatz sitzen! Viele dieser Vergünstigungen sind von Organisationen noch aus der Zeit, als es viele Kriegsversehrte gab und wurden einfach nur immer wieder mitgeschleppt! Aber warum nicht?

Ich warte immer noch auf meinen Parkausweis light , der mir freies Parken auf allen gebührenpfilchtigen öffentlichen Parkplätzen ermöglicht - außer auf Behindertenparkplätzen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 11 Mai 2006 09:37 #316323

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,

das mit der Ausgleichsabgabe dürfte für die Unternehmen in finanzieller Hinsicht eigentlich kein schwaches Argument sein, denn wenn die Pflichtplätze nicht belegt sind, muß das Unternehmen ordentlich bluten.

Das Perverse ist für mich, das die Unternehmer zum Teil lieber die saftigen Ausgleichsabgaben in Kauf nehmen, als sich für die Beschäftigung eines Schwerbehinderten zu entscheiden und diesen damit zu unterstützen.

Verstehe einer die Welt!

Liebe Grüße, Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 11 Mai 2006 12:18 #316324

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,
was ist denn eine Parkausweis light. Ich habe einen Parkausweis für Behindertenparkplätze, weil ich das Merkzeichen aG habe und dieses ist Voraussetzung für den blauen Parkausweis.
Gibt es da noch etwas anderes, womit parken erleichtert wird?
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 11 Mai 2006 12:55 #316325

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sylle,

also wenn du noch auf der Suche nach einer festen Anstellung bist, dann würde ich den Ausweis noch nicht beantragen, denn da ist der Schwerbehinderten Status sicherlich in den meisten Fällen nicht von Vorteil.
Ich habe meinen erst beantragt als ich an die Dialyse gekommen bin, denn außer den steuerlichen Vorteilen und das man ab und zu mal bei Eintrittspeisen im Museum oder Kino spart bringt der soviel nun auch nicht, es sei denn du hättest eine feste Stelle und möchtest dich in der nächsten Zeit auch nicht beruflich verändern.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 11 Mai 2006 15:02 #316326

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Roxanne,

meines Wissens gibt es für Dialysepatienten keinen extra Parkausweis, ausser sie sitzen im Rollstuhl oder haben ein Bein ab usw.
Dialysepatienten haben´s an den Nieren und nicht an den Füssen, dies wurde mir mal von einem Sachbearbeiter gesagt nachdem ich diesen auch mal danach gefragt habe.
Gruß
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 11 Mai 2006 16:32 #316327

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Corinna,
das weiß ic ja und ich habe den Parkausweis ja auch nicht wegen der Dialyse, sondern weil ich im Rollstuhl sitze und auch ohne Rollstuhl auf zwei Krücken durch die Gegend humpele.
Ich hatte Geierleins Beitrag so verstanden, als ob es einen Parkausweis light bereits gäbe und er würde nur noch auf die Zuteilung an ihn warten.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 11 Mai 2006 16:57 #316328

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Luca,

ich bin mir nicht sicher, glaube aber schon einmal im Forum etwas darüber gelesen zu haben, daß auch Dialysepatienten das Merkmal für den Parkausweis bekommen können. Ich glaube die Begründung war etwas mit innerem Leiden.

Liebe Grüße, Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 11 Mai 2006 20:27 #316329

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hi Sylle, ich bin 100% schwerbehindert durch die Dia, Anämie und chron. Bronchitis sowie anderer Nebenerkrankungen. Das AG2 habe ich wegen Hüftschaden, sitze im Rolli, brauche dazu Hilfe8Kann mit meiner gelähmten Hand nicht selbst die Räder schieben), daher Begleitung und H. Das AG bekommt man wirklich erst, wenn man nicht mehr laufen kann, (Siehe Roxanne) und dann ist man auch berechtigt, den berühmten Parkausweis mit dem Männchen im Rolli , auf denn ausgewiesenen Parkplätzen zu parken. (das ist dann international überall gültig) Dieses AG bekommt man alleine wegen Dia, auch mit Anämie oder anderer innerer Erkrankungen) nicht. Und andere Schwerbehindertenausweise für eigene Parkplatze gibt es nicht, da für diese Parkerlaubnis extra bei der Gemeinde oder Stadt Kreis usw. den Ausweis nach der Feststellung mit AG beantragen muss, das hat somit mit dem Versorgungsamt nichts zu tun. Und ein G alleine ist dafür nicht berechtigt, das ist mehr für den Ausweis wichtig. Ich hoffe, Dir wurde geholfen, jetzt nicht gleich wieder böse werden ich meine es nur gut! LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 11 Mai 2006 20:40 #316330

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin doch nicht böse! In welchem Beitrag ist dies denn so rübergekommen? Das Mißverständnis mit Roxanne habe ich übrigens vorhin über das Mitteilungsfenster ausgeräumt und mich dafür entschuldigt, ich wollte es eigentlich nicht hier im Forum ausbreiten und an die große Glocke hängen. Und in dem Thread wo ich dich verteidigt hatte war ich eigentlich auch nicht böse.

Liebe Grüße, Sylle (ziemlich ratlos)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 11 Mai 2006 21:07 #316331

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Roxanne,

bei dir ist es ja auch selbstverständlich das du einen Parkausweis hast.Dieser ist ja speziell für Gehbehinderte gedacht und nicht für Hinz und Kunz damit diese immer einen freien Parkplatz haben.
Geierlein hat nicht geschrieben ob er solch eine Behinderung hat und was ein Parkausweis light ist würde mich auch sehr interessieren.
Gruß
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 11 Mai 2006 22:33 #316332

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Sylle ich habe mich auf den Satz mit habe geholfen bezogen und meinte das böse wegen der Verona, da die ja oftmals als blöd hingestellt wurde, (was diese ja nicht ist, im Gegenteil), nicht dass Du das auf Dich beziehen wirst. Also, nicht verunsichert sein, einen schönen Abend, machs gut, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 12 Mai 2006 10:28 #316333

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Albertine,

dann bin ich erleichtert. Ich bin nämlich nicht der Typ, der gerne im Mittelpunkt steht und Scherereien verursacht.

Liebe Grüße, Sylle
(von Kopf bis Fuß erleichtert) :-) :-) :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 12 Mai 2006 12:12 #316334

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sylle,
der Schwerbehindertenstatus ist je nach beruflicher Situation gut oder schlecht zu bewerten.
Ich selber habe den Schwerbehindertenstatus als unbefristeter Arbeitnehmer bekommen. Dennoch hat die Firma mich kündigen wollen, was für sie aber nicht einfach geworden wäre. Da ich kein Interesse an Klagen und Gericht hatte, wurde im gegenseitigen Einverständnis ein Aufhebungsvertrag mit Abfindung verhandelt.

Im darauf folgenden Jahr habe ich die Erfahrung gemacht, dass Schwerbehinderte große Schwierigkeiten haben eine Anstellung zu finden. Ich hatte mehrere Vorstellungsgespräche und 2 mündliche Zusagen. Aber wenn ich bekannt gab schwerbehindert zu sein, war ich wieder draußen.

Nach einem Jahr Arbeitslosigkeit gab es bei einer Behörde einen Einstellungskorridor NUR für schwerbehinderte Ingenieure. Und schwupps war ich im öffentlichen Dienst, unbefristet, eingestellt. Somit schützt mich mein Status jetzt recht sicher vor einer Kündigung.

Also: Bei fester Anstellung ist der Ausweis gut.

Suchst du einen Job oder möchtest du dich verändern, kann er dir erhebliche Nachteile bringen.

Gruß

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 12 Mai 2006 17:13 #316342

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das war vor einigen Wochen hier schon mal Thema.

In einigen Bundesländern gibt es den sog. Parkausweis light. Der berechtigt das kostenlose Parken auf öffentlichen Anlagen mit Parkuhr oder Ticketautomaten! aber nicht das Parken auf behindertenparkplätzen. Man muss zum Straßenverkehrsamt einen Antrag stellen, seien Schwerbehindertenausweis vorlegen und dann geht das zum Verorgungsamt.

Ich warte nun schon 5 Monate auf den Bescheid!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 13 Mai 2006 13:56 #316348

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Geierlein,
ist das wirklich im jeweiligen Bundesland einheitlich geregelt oder entscheidet das jede Stadt/Landkreis für sich selbst?
Ich wüßte nicht, daß es in NRW solch eine Regeluing gibt
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 15 Mai 2006 13:41 #316363

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ob das in allen Bundesländern einheitlich geregelt ist entzieht sich meiner Kenntnis. Meine Erfahrung beim Straßenverkehrsamt der Gemeinde: die kannten diese Bestimmung und haben prompt reagiert. Nur die Bestätigung liegt nach 5 Monaten noch nciht vor!

Ich bekam diesen Tip von einem Bekannten der den Parkausweis schon ein Jahr hat.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 15 Mai 2006 15:13 #316364

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,

ich habe mal nur so wegen dem Parkausweis light im Internet rumgesurft. Das scheint ja ein richtiger Geheimtip deines Bekannten zu sein. Ich habe nämlich weder auf den Seiten des Landes NRW, noch auf der Seite meiner Heimatstadt (Straßenverkehrsamt) etwas darüber gefunden.

Naja, es wundert mich ja nicht. Denn wer nicht gezielt nachfragt, der zieht ja bislang sowieso bekanntlich den kürzeren.

Servicewüste Deutschland [augenroll]:-(


Liebe Grüße, Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 15 Mai 2006 16:54 #316365

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,
5 Monate sind aber schon eine sehr lange Wartezeit, das kommt selbst mir als brave und Vieles gewohnte Beamtin seltsam vor. Frage doch lieber mal nach, vielleicht ist Dein Antrag in der senkrechten Ablage verschwunden...
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 15 Mai 2006 17:16 #316366

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
meine Schwiegermutter hat mal 6 mon. gewartet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 15 Mai 2006 17:54 #316367

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
meine frau 9 monate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 15 Mai 2006 23:38 #316371

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Erst einmal heißt das Ding natürlich nicht Parkausweis light und ich hatte damals von meinem Kollegen ein Aktenzeichen wo man das finden würde. Nur das habe ich gar nicht gebraucht, die Fraum am StrVA kannte das Teil!

Mal beim Versorgungsamt anfagen - die müssen ja zustimmen!

Ich warte gerne, den z.Zt. habe ich noch für unsere Innenstadt einen Anwohnerparkausweis und der ist noch ganz 2006 gültig!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 22 Mai 2006 15:46 #316398

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
netter onkel, der herr sachbearbeiter...

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.