Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

zusätzliches Zimmer bei PD, HHD 15 Mai 2006 18:24 #316368

  • Hati
  • Hatis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo,

in der Amgen-Dialyse-Soziales steht, das PD-Patienten und HHD Patienten Anspruch auf ein zusätzliches Zimmer haben. Wo finde ich die Rechtsgrundlage dafür?

Ich war nämlich heute beim Job-Center, um vorbeugend (s. Thread von mir weiter unten, ist alles in Arbeit aber noch nicht geklärt) Arbeitslosengeld II zu beantragen. Die dortigen Mitarbeiter schienen sich mit Schwerbehinderung (außer wie kriege ich die Leute am besten dazu einen Rentenantrag zu stellen, dann haben wir wieder einen Fall weniger in der Statistik) nun gar nicht auszukennen. Auf meine Bemerkung hin, mir stünde ein zusätzliches Zimmer zu, fragte mich der Mitarbeiter, wie ich denn dazu käme. Mir rutschte (ich weiß nicht wieso) raus, laut Schwerbehindertengesetz. Daraufhin Ruhe und ein Ach so, ja... Nun wird es damit ja nicht sein Bewenden haben und bestimmt gibt es Mitarbeiter, die sich da besser auskennen. Deshalb meine Frage, weiß jemand, wo das nun wirklich steht?

Um falschen Vorstellungen zuvorzukommen, ich bewohne alleine eine Altbauwohnung mit 2 großen Zimmern. Eins davon nutze ich für die PD und da lagert auch alles. Nur ist meine Miete genau einen Euro zuviel für Berliner ALG II und umziehen, grusselig...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zusätzliches Zimmer bei PD, HHD 15 Mai 2006 18:27 #316369

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich denke Wohnungsgesetz schaue nach unter www.niere.org

dialyse

soziales rechte Seite, Broschüre bestellen oder downlowden,
steht bei Wohngeld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zusätzliches Zimmer bei PD, HHD 17 Mai 2006 16:15 #316373

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich hab mal in dieser Broschüre nachgelesen dass man evtl. Anspruch auf Wohngeld hat.

Daraufhin hab ich bei meiner zuständigen Behörde angerufen.

Es kommt auf folgende Kriterien an:
1. Anzahl der Familienmitglieder die mit einem zusammen wohnen
2. Höhe des Einkommens
3. Höhe der Miete

Tja, ich hab leider keinen Anspruch auf Wohngeld, da ich zu viel Netto verdiene. :-(

Ich dachte auch dass es so was wie einenZuschuss gibt, da man ja gezwungen ist eine größere Wohnung zu mieten, wegen des Materials etc.

Aber dem ist wohl nicht so. Denn im Normalfall hätte ich für mich alleine eine kleine Wohnung genommen. Aber da bekomme ich meine Kartons nicht unter, daher musste ich eine größere nehmen.

Eventuell kann man einen Wohnberechtigungsschein beantragen. Aber das kommt dann immer auf den Einzelfall an. Obligt natürlich auch einer Prüfung durch Betriebsärzte.

Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zusätzliches Zimmer bei PD, HHD 17 Mai 2006 16:21 #316374

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wie ich das versteh bekommt man einen höheren Freibeitrag für die Höhe des wohngeldes,hast Du die Broschüre von Amgen,Soziales

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zusätzliches Zimmer bei PD, HHD 17 Mai 2006 17:43 #316375

  • Hati
  • Hatis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo elvi,

ja in der Amgen Broschüre stand es drinne(das man Anspruch hat auf ein zusätzliches Zimmer). Wußte nur beim Amt die Quelle nicht und die Rechtsgrundlage (Gesetz) steht da auch nicht genau. Werde also mal im Internet die rechtlichen Geschichten dazu ermitteln. Mir ist auch unklar inwieweit dass dann auch für Hartz IV gilt, aber Wohngeld und Wohnkosten bei Hartz IV kommen ja immer von der Kommune.
Vielen Dank, nun weiß ich in welche Richtung ich weiterrecherchieren kann.
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zusätzliches Zimmer bei PD, HHD 17 Mai 2006 18:00 #316376

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ich weis das das din stand, aber ich habe nur gefragt , dachte nur die kennst du nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zusätzliches Zimmer bei PD, HHD 18 Mai 2006 07:14 #316378

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Prüfung durch Betriebsärzte??[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: zusätzliches Zimmer bei PD, HHD 18 Mai 2006 15:02 #316381

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0

Hi Elvi,

Ja man sagte mir bei der Behörde, dass der Nephrologe bescheinigen muss, dass ein zusätzliches Zimmer bzw. größere Wohnung medizinisch notwendig ist.

Das wird dann evtl. im Einzelfall durch einen Betriebsarzt der Behörde überprüft (kann ja sonst jeder sagen :-) ).

Und zu Deinem vorigen Statement:

Stimmt, der Freibetrag wird aufgestockt (oder so ähnlich). Dennoch komme ich drüber, :-( daher habe ich leider keinen Anspruch auf Wohngeld.

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.