Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

steuerliche Geltendmachung des PD-Zimmers 18 Mai 2006 21:35 #316386

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend zusammen,
weiß jemand, ob man das Zimmer im selbstgenutzten Eigenheim, in welchem man die PD-Materialien lagert und wo man auch die Beutelwechsel macht, steuerlich (z. B. als krankheitsbedingte Aufwendungen) absetzen kann?
Danke für Info, Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steuerliche Geltendmachung des PD-Zimmers 18 Mai 2006 23:34 #316387

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne, ich setze die qm Zahl des Diazi (19qm) im Verhältnis zum Wohnraum im eigengenutzten Eigenheim ab. Desgleichen von der Gesamtsumme der Heizkosten, Wasserkosten, folgende Rechnung ab: Anzahl der Dialysen (ohne Desinfektion) monatl. x 12, dann Ausrechnen der Diawattzahl und Verbrauch von Wasser (aufgeteilt in Warm und Kaltwasser), diese kw Zahl x Wasserkosten (Abwasser kostet bei uns der kubik 4,95, das Frischwasser 0,95) für 1 Monat und dies auch mal 12. Die Kosten für D Mit den Heizkosten (Gas) verfahre ich ebenso. Für die Osmose- und Desinfektion, Maschine, rechne ich dann auch wie vor ab. Dann extra die Unkosten für Strom ausrechnen Maschine bei Dia, Desinfektion sowie Strom im Winter für Licht) Bei Müllgebühren setze ich 10% vom Jahresbeitrag an, Telefonkosten Pauschale im Jahr 100 Euro. Auch Putzmittel für die Reinigung des Zimmers wird pauschal mit 80,00 Euro angerechnet. Es ist zwar eine Rechnerei, aber es lohnt sich die Arbeit. Auch dieim Moment noch gültigen Fahrtkosten für Massage, Artzbesuchen, Apotheke usw, was mit meinen Krankheiten zu tun hat, stelle ich ein. Unser Steuerberater hat es immer ohne Probleme bei 100 % Schwerbehinderung mit AG, Hilfestellung, Rollsthlfahrerin, (Rolli, der nicht selbst gefahren werden kann wegen Lähmung der li Hand) Dialyse, Reparaturen des Rollis (2002 mit Zuzahlung der KK) ohne Probleme durchgebracht. Vielleicht hilft Dir das weiter. Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steuerliche Geltendmachung des PD-Zimmers 18 Mai 2006 23:38 #316388

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Habe übersehen, dass Du PD machst, aber die Unterbringungen wie Anschaffung von Schränken, Zimmer dafür, ebenso Strom, Heizung usw. brauchst Du ja auch dazu oder? Bin jetzt mit PD nicht so firm, aber Beutel muss man ja warm machen, Hygienische Voraussetzungen (Putzmittel) auch vorhanden sein etc. Ich habe mir sogar vor Jahren ein Labor angeschafft, um meine Blutwerte selbst auf die schnelle zu kontrollieren, wurde über Abschreibung gewertet. Hoffe, es hat ein bißchen geholfen, diese Ausführungen, wenn auch bei HD aber man kann sicher mit PD was übernehmen. Guten Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steuerliche Geltendmachung des PD-Zimmers 19 Mai 2006 12:35 #316390

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Albertine,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen, dann werde ich auch mal ausrechnen..
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steuerliche Geltendmachung des PD-Zimmers 19 Mai 2006 14:08 #316391

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
hallo albertine, ich bekomme vom kfh für die unkosten pauschal 115.-euro
(andere bestimmt auch) die müssen doch beim finanzamt mit verrechnet werden
oder???
gruß bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steuerliche Geltendmachung des PD-Zimmers 19 Mai 2006 18:26 #316392

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Sicher müssen die angegebenn werden, aber diese 115,00 Euro decken bei weiten nicht die eigebtloicheb Kosten ab, wenn man bedenkt, dass bei Wasser und Strom an Verbrauch allein 6 Std. betragen , dieses mal 4 pro Woche, dann pro Monyt komme ich mit 115,00 Euro nicht hin . Bei uns kostet das Abwasser vallein pro Kubikmeter 4,95 Euro. Dann ist der Strom auch nicht billig usw. usw. Es ummiert sich auf mehr als 115,00 Euro. Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.