Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

BU-Rente, wieviel % MdE habe ich zu erwarten? 27 Jun 2006 09:24 #316435

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, ich stehe vor der Wahl, mich kaput zu arbeiten oder in Rente zu gehen, mit 46 einen anderen, leichteren Job zu finden, ist sehr schwer. Daher denke ich auf einem Rentenantrag herum, würde aber gerne wissen, wieviel Minderung der Erwebsfähigkeit ( MdE) man so als Dialysepatient (HD) zu erwarten hat.
Wer hat denn in letzter Zeit einen Rentenantrag bewilligt bekommen und kann mir Auskunft geben?

Danke
Charly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: BU-Rente, wieviel % MdE habe ich zu erwarten? 27 Jun 2006 15:42 #316436

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Also die % haben nichts mit der Rente zu tun, habe ich auch immer geglaubt,
aber das körperliche befinden.Dialysepatienten bekommen 100%;ab Antragstellung,Du bekommst dann auch noch 5Tag Zusatzurlaub, wenn Du Samstags arbeitest 6 Tage, also eine Woche.
Ratsam ist eine Kur zu beantragen,dann ist der Rentenantrag nicht so schwer
durch zu bekommen

Re: BU-Rente, wieviel % MdE habe ich zu erwarten? 27 Jun 2006 16:09 #316437

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Elvi, ich fürchte du wirst ihr einiges durcheinander. die 100% die wir z.B. wegen der dialysepflichtigkeit vom versorgungsamt bekommen hat mit der MdE im sinne der rente nichts zu tun. es handelt sich hierbei vielmehr um den Grad der Schwerbehinderung. ich hatte bereits 100% schwerbehinderung wegen meiner anderen erkrankung und war dennoch zu 100% erwerbsfähig. fazit: mit einem 100%igen grad der schwerbehinderderung ist man nicht gleichzeitig zu 100% in seiner erwerbsfähigkeit gemindert.
den sonderurlaub bekommt jeder, bei dem ein grad der schwerbehinderung ab 50% festgestellt wurde. tarifvertraglich oder in einer betriebsvereinbarung kann gregelt sein, dass es diese tage bereits ab 30% gibt.
kaimana

Re: BU-Rente, wieviel % MdE habe ich zu erwarten? 27 Jun 2006 16:14 #316438

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Genau das habe ich doch geschrieben oder schreibe ich es nicht deutlich genug:-/?

Re: BU-Rente, wieviel % MdE habe ich zu erwarten? 27 Jun 2006 16:23 #316439

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
du hast aber nicht deutlich zw. grad der erwerbsminderung und grad der schwerbehinderung unterschieden. für mich sah es so aus, als würdest du beide begriffe zusammenwerfen.
kaimana

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.