Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ein bischen Hilfe? 20 Okt 2006 12:16 #316580

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Also mein Problem ist folgendes.
Ich bin mit kurzen Unterbrechungen seit 12 Jahren Dialyse Patient, das Problem ist dass ich erst 24 Jahre alt bin und mitten im Studium stecke.
Was ich nun also fragen wollte, gibt es irgendwas wo man ein wenig finanzielle Unterstützung beantragen kann? Bis jetzt bin ich so mit 400€ Jobs über die Runden gekommen, aber jetzt wird das ein wenig eng, da das Studium härter wird und die Dialyse mich zu viel Zeit kostet, als das ich noch gross jobben gehen könnte.
Ich bekomme leider kein BaföG, aber halt eben so gerade nicht.

Also kann mit vielleicht irgendjemand helfen an wen ich mich da wenden kann? ich hab hier im Forum mal was von einer europa Rente gelesen, kommt das für mich in Frage? Oder welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

skeeks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein bischen Hilfe? 20 Okt 2006 20:30 #316582

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo skeeks,

ich weis zwar nicht wo Du wohnst, aber ich würde Dir empfehlen, Dich mal an einen sogenannten Integrationsdienst zu wenden. Die gibt es meines Wissens wohl mittlerweile (fast) bundesweit.

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DAKA-Studienabschlußdarlehen 20 Okt 2006 23:38 #316583

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo!

Nordrhein-Westfalen:
Falls Du von Deinem Prüfungsamt eine Bestätigung kriegst, daß Du Dich in der Abschlußphase des Studiums befindest, d.h. innerhalb der nachfolgenden 12 Monate fertig wirst, und einen Bürgen findest (finanztechnisch), dann kannst Du beim Studentenwerk Deiner Uni ein DAKA-Studienabschlußdarlehen beantragen (bis zu 500 EUR im Monat). 5% der endgültigen Darlehenssumme werden am Ende des Bezugszeitraumes als Verwaltungsgebühr abgezogen, mit der vollständigen Rückzahlung ist zwei Jahre nach Auszahlungsbeginn zu starten (mind. 130 EUR je Monat); Aufschub ist in begründeten Fällen möglich.

Auch ohne die Erkrankung in dem Bewerbungsschreiben erwähnt zu haben, bekam ich die Bewilligung. Ich war/bin die ganz klassische Zielgruppe: schon mit Langzeitstudiengebühren belastet, Geld weggefallen (altersbedingtes Ende von Kindergeld und Halbwaisenrente, Altersrentenbeginn eines Elternteils), durch die letzte Studienphase ausgelastet, so daß Jobben kontraproduktiv.

Dies nur der Vollständigkeit halber. Ich hoffe, daß Du diese Option mit Nachgeschmack (100% zurückzahlen) nicht wahrzunehmen brauchst.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein bischen Hilfe? 22 Okt 2006 16:56 #316584

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo seeks,
wie sieht es für dich aus mit Nachtdialyse? Das bringt enorm viel Zeit am Tag und bei mir auch eine große Verbesserung der Werte und des Wohlbefindens. Ist zwar keine finanzielle Hilfe, aber vielleicht bringt es ja etwas für dein Stufium.

Herzliche Grüße
stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein bischen Hilfe? 23 Okt 2006 15:49 #316585

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi
ja nachts zu dialysieren habe ich auch schon überlegt, allerdings ist das angebot in wuppertal wo ich wohne ziehmlich mau.
aber ich mache sowieso heim-dialyse so das ich mit den zeiten auch einigermaßen flexibel bin. tja ich werds mir mal überlegen,
danke ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein bischen Hilfe? 23 Okt 2006 15:49 #316586

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi
vielen dank für den tipp, ich werd mich gleich mal erkundigen.

bis bald

skeeks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein bischen Hilfe? 23 Okt 2006 15:50 #316587

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
na ja, als Hiemi kannst Du doch auch nachts dialysieren oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein bischen Hilfe? 23 Okt 2006 16:02 #316588

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi skeeks
ich dialysiere auch zuhause nachts. Ich schlafe gut und merke kaum noch etwas von der Dialyse im Tagesablauf. Es ist wirklich eine Überlegung wert, wenn du ansonsten Problemlos dialysierst. Alles Gute stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.