Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erwerbsminderungsrente 01 Nov 2006 12:04 #316605

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe die volle Erwerbsminderungsrente seit einigen Jahren. Sie ist unbefristet bis 65 genehmigt worden. Jetzt die Frage: Vor einigen Wochen bin ich transplantiert worden. Kann die BFA mir die Rente nehmen oder zumindest einen Teil davon?
Wer hat nach Transplantationen Erfahrungen dieser Art gemacht?

mfg
Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsminderungsrente 01 Nov 2006 13:10 #316606

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Hallo Kai,
ja, kann sie - wenn die Vorraussetzungen für einen Rentenanspruch bei Dir durch die Transplantation nicht mehr gegeben sind.
Das heißt, früher oder später wirst Du zum Gutachter müssen. Der wird dann entscheiden, in wieweit bei Dir noch ein Rentenanspruch besteht. Allerdings soll nach der NTX eine Heilungsbewährung von 2 Jahren abgewartet werden. Das heißt, bis 2 Jahre nach der TX sollte keine neue Begutachtung stattfinden - nicht beim Schwerbehindertenausweis und auch nicht bei der Rente.

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.