Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rechte und pflichten beim 400 Eurojob???? 18 Dez 2006 16:14 #316659

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an Alle,

ich arbeite seit längerem wieder auf 400 Euro, leider ohne Vertrag, und ich bin noch 100& schwerbehindert, und seit 4 Jahren transplantiert. Und ich arbeite 5 Tage die Woche je 4 Stunden, manchmal mit Samstagsarbeit und Übersunden.

Nun meine Fragen:

1.Bin ich verpflichtet Überstunden zu machen?

2. Wenn ja, wieviele?

3. Welche Rechte hab ich den überhaupt als Schwerbehinderte?

4. Kann ich so einfach gefeuert werden?

Bin im Moment sehr verunsichert da eine Kollegin mit mir schon öfter grossen Streit angefangen hat und die Chefin die beste Freundin dieser Kollegin ist und die zwei zusammen halten.
Hab schlimme Erfahrungen in dieser Firma gemacht und möchte für alle Fälle gewappnet sein.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rechte und pflichten beim 400 Eurojob???? 18 Dez 2006 17:54 #316660

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo corinna,

ohne Vertrag kommt mir schon mal sehr spanisch vor, sprich da stimmt doch was nicht.

Vielleicht solltest Du Dich diesbezüglich mal anwaltlich beraten (mußt ja nicht gleich klagen). Wenn Du relativ wenig Einkommen hast, kannst Du Dir beim zuständigem Amtsgericht einen Beratungsschein holen und diese Rechtsberatung ist dann für Dich kostenlos oder ein Rechtsanwalt deiner Wahl leitet das für Dich in die Wege, da mußt Du aber einmalig eine Gebühr bezahlen. Mußt dies ja nicht deinen Kollegen erzählen.

Bei uns im Stadtbezirk bieten auch der Behindertenbeauftragte Beratungen an, die kostenlos sind, vielleicht gibt es sowas auch bei euch. Sonst wäre ev.noch das Integrationsamt oder die Sozialverbände ein Ansprechpartner.

Auf jeden Fall solltest Du Dir da dringend Hilfe holen, das ganze klingt sehr misteriös: kein Vertrag, Überstunden bei 400€ Job (ist ja wohl dann keiner mehr, den Überstunden müssen ja irgendwie bezahlt oder ausgegelichen werden).

Deswegen und wegen der anderen komischen Umstände die Du schilderst, versuche doch unauffällig etwas anderes zu finden. Ich weiß, dass ist in der heutigen Zeit nicht einfach und für Dich als Transplantierte doppelt schwer. Aber auf Dauer irgendwo zu arbeiten, wo man sich nicht wohl fühlt und man ständig auf der Hut sein muß, schadet einem selbst mehr als es nutzt.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rechte und pflichten beim 400 Eurojob???? 18 Dez 2006 20:01 #316661

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Luca,
- auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag.
- damit hast Du alle Rechte eines Schwerbehinderten
- Wenn Du eine volle-EU-Rente beziehst, sind 5x4 Stunden/Woche zuviel!!


MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rechte und pflichten beim 400 Eurojob???? 18 Dez 2006 20:33 #316662

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Luca, wenn auch mündlich ein Vertrag geschlossen wurde, beweise es mal, ohne dass Du Zeugen hast. Bei 400 Euro Arbeiten muß der Arbeitgeber die Pauschale der Lohnsteuer zahlen, außerdem müßte bei Dir ein Abzug zur Sozialvers. erfolgen. Entschuldige, aber Du bist auch etwas naiv gewesen, heute macht mann nichts mehr ohne Vertrag, in dem Dein Aufgabengebiet, die Arbeitszeit, der Stunden-bzw. Arbeitslohn aufgeführt ist, wieviel Urlaub Dir zusteht, auch die Höhe des Weihnachtsgeldes oder Urlaubsgeldes muß mit rein, wieviel Wochen oder Tage die Kündigungzeit beträgt, evtl. weitere soziale Leistungen (z.B. Fahrtkostenzuschuss usw.) wie mit geleisteten Überstunden verfahren wird, dass bei dieser Teilzeitbeschäftigung auch im Krankheitsfalle 6 Wochen Gehalt geleistet werden muss usw. Ich hoffe für Dich, dass das Kind nicht schon in den Brunnen gefallen ist. Bestehe wenigstens ab dem 1. Januar auf einen schriftlichen Vertrag mit all diesen Angaben. Sicher ist ein mündlicher Vertrag bindend, doch wer war dabei? Hast Du die Überstunden ausbezahlt bekommen oder sind diese mit Geld ausgeglichen worden. Ich wäre sogar jetzt skeptisch. nachdem was Du so geschhrieben hast, dass die Rentenbeiträge bezahlt worden sind, erkundige Dich bei Deiner KKN oder RV. Du müßtest auch am Ende des Jahres eine Jahresbescheingung von Deinem Arbeitgeber für die Zahlung der Rentenversicherung bekommen. Also, erkundige Dich nochmals genau und bestehe auf einen korrekten schriftlichen Vertrag, denn da hast Du etwas in der Hand im Falle eines Falles. Ich wünsche Dir viel Glück in der Angelegenheit, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rechte und pflichten beim 400 Eurojob???? 18 Dez 2006 21:01 #316663

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
hallo zusammen,
beim 400 euro job ist es so dass im normalfall der arbeitgeber pauschalsteuer sowie krankenversicherungsbeiträge zur bundesknappschaft abführt(zuständig für minijobs), nicht mehr die normale krankenkasse. zum thema rentenversicherung, man kann selbst den rentenversicherungsbeitrag aufstocken, ich glaube aber kaum dass es hier gemacht wurde.

wenn du eine lohnabrechnung bekommst, kannst du normalerweise erkennen, dass die beiträge an die knappschaft gemeldet wurden.(wenn du weissst, mit welchem programm abgerechnet wird, kann ich dir evtl mehr dazu sagen)

davon abgesehen ist sicher auch ein mündlicher vertrag ein vertrag, aber dann gelten die gesetzlichen vorschriften. wenn nichts zum thema arbeitszeit vereinbart ist, sozusagen ein abrufarbeitsverhältnis, ist auch keine stundenzahl im monat garantiert.
überstunden gibt es in dem sinne nicht bei einem 400 euro job, die 400 euro dürfen zwar zweimal im jahr überschritten werden(aus betrieblichen grüünden, wie z.B. ein unvorhersehbarer enormer arbeitsaufwand), aber richtige Überstunden gibts nicht.

schau doch mal unter www.minijobzentrale.de , da gibts jede menge infos, auch für arbeitnehmer. Broschüren gibts dort auch kostenlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rechte und pflichten beim 400 Eurojob???? 18 Dez 2006 23:06 #316664

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Corinna.
Kann mich den anderen nur anschließen: ohne schriftlichen Vertrag läuft da was schief.

Ich bin neben dem Studium auch in einem 400€-Job und bekam damals einen Vertrag, wo drin steht mit welchem Stundenlohn ich angefangen habe (inzwischen stimmt der nicht mehr) und wieviel Urlaubs- und Weihnachtsgeld ich bekommen und wieviel Urlaub im Jahr mir zusteht. Und wie gabi geschrieben hat, an sich gibt es keine Überstunden bei solch einem Job, den Du darfst im Jahr nicht über die 4800€-Grenze kommen, sonst musst Du Steuern und so weiter bezahlen.

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rechte und pflichten beim 400 Eurojob???? 19 Dez 2006 07:20 #316666

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio,

ich hab mich vor Aufregung verschrieben, da ich ja EU-Rente kriege, darf ich ja laut LVA nur 350 Euro verdienen, damit hast du vollkommen recht.
Nur, ich trau mich nicht was zu sagen [schock] denn dann hat sie ja einen Grund mich zu entlassen.
Aber heute mach ich keine Überstunde, hab die letzte Woche schon 6 Überstunden gemacht.

Liebe Grüße
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rechte und pflichten beim 400 Eurojob???? 19 Dez 2006 07:26 #316667

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine
Selbst schuld, ich weiss. du hast ja sowas von recht :-((( ich war soooo glücklich einen Job gefunden zu haben. Ich hab schon nach einem Vertrag gefragt, aber da nichts von der Chefin kam und auch die anderen keinen haben, hab ich es gelassen, ich treudoofes Schaf *schäm*.

Liebe Grüße
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rechte und pflichten beim 400 Eurojob???? 19 Dez 2006 09:03 #316669

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Luca, das ist jetzt eine verfahrene Situarion, das einzigste, was noch möglich ist, zu einem Vertrag zu kommen ist der Vorwand mit dr EU Rente. Wissen die, dass Du schwerbeh. bist und EU Rente bekommst ? Wenn ja, dann sage doch einfach, dass Du einen Vertrag der Arbeit mit der Anzahl der Arbeitsstunden und Lohn (u. Kündigungszeiten usw.) per Monat zum Nachweis für die Behörde benötigst, ansonsten wird Dir der Behindertenbonnus etc. (gibt es ja mehr Möglichkeiten) streichen. Versuche es auf diese Weise, wie schon gesagt schauen die Chancen schlecht aus, ich verstehe dass Du übr die Stelle froh gewesen bist, nur übers Ohr brauchst Du Dich nicht ziehen lassen. Viel Glück Albertine (Noch ne Frage: Bist Du ünerhaupt dort zufrieden=
oder gehst Du da nur hin, um Dein Selbstbewußtsein zu stärken, nicht böse gemeint, aber Arbeit soll j auch Spass machen!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rechte und pflichten beim 400 Eurojob???? 19 Dez 2006 12:49 #316673

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine,

erstmal vielen Dank für deine Tipps, ich werds auf jeden Fall mal probieren. Und wegen der Arbeit, ja sie macht mir Spass und ja, ich stärke mein Selbstbewusstsein dadurch. Ich hab ja schliesslich 16 Jahre nicht mehr gearbeitet und da ist man um jede Arbeit froh zumal wir letztes Jahr gebaut haben und um jeden Cent nebenbei auch sehr froh sind.
Und keine Sorge, ich nehm dir deine Worte nicht übel, hast ja recht und ich bin ja froh wenn mir jemand hilft.
Danke!
Liebe Grüße
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)