Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwerbehinderung ??? 04 Jan 2007 18:51 #316694

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alle miteinander ! Als Neuling bräuchte ich mal etwas Hilfe von den alten Hasen. Anfang Dezember 06 wurde mir am rechten Unterarm der Shunt angelegt, welcher auch prima funktioniert. Nun weiß ich nicht, wann, wie und wo ich die Schwerbehinderung beantragen muß, oder ob das bei der Inbetriebnahme des Shunts Ende Januar automatisch vom Zentrum erfolgt. Würde mich über hilfreiche Ratschläge freuen und schon mal ein Dank im Voraus .
donkrawallo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung ??? 04 Jan 2007 18:58 #316695

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Donkrawallo (reimt sich sogar!!!!)

Bei mir lief der Antrag auf Schwerbehinderung über den Hausarzt, aber ich bin noch nicht dialysepflichtig, habe jedoch auch schon den Shunt. Ich musste dem Hausarzt die Unterlagen vom Facharzt geben, und er hat alles dann ans damalige Versorgungsamt weitergeleitet. Das ist aber schon 14 Jahre her. Wie das heute nach so vielen Verwaltungsreformen gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ist es sicher, dass Du die Dia schon bald anfängst? Dann geht das mit der Einstufung, glaube ich, viel schneller.
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung ??? 04 Jan 2007 20:03 #316697

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Bist Du schon an der Dia? Aber auf jeden Fall besorge Dir beim zuständigen Versorgungsamt den An´trag auf Schwerbehinderung, gehe damit zum Hausarzt, bzw. auch Nephrologen, müssen dies dann ausfüllen, dann einreichen, abwarten . Das kann schon einige Zeit dauern, dann immer bei Verschlechterung sofort ärztl. Attest nachreichen z.B. wenn Du dann an die Dia kommst (das gibt immer 100%). Viel Erfolg Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung ??? 04 Jan 2007 21:25 #316698

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
hallo, donkrawallo,
„wann, wie und wo“ 


Du kannst schon jetzt einen Grad der Behinderung feststellen lassen.
Der Schwerbehindertenschutz gilt auf jeden Fall ab Antragstellung und ab Mitteilung beim Arbeitgeber.
Der Antrag auf Feststellung der Schwerbehinderung wird oft auf Anruf vom Versorgungsamt zugesandt und von Dir mit Hilfe deines Arztes ausgefüllt und gestellt.
Ich habe meinen Antrag mit meinem Arzt durchgesprochen und ihm Fragen gestellt;
wieviel er meint an % vor und nach Beginn Dialyse, und welche Behinderungen er nennt;
ausgefüllt, Kopie für meine Akten gemacht und eingereicht.

gleichzeitig mit Sachbearbeiter abgesprochen den rückwirkenden Antrag gestellt auf Feststellung des GdB für Zeiten vor Antragstellung, soweit zurück wie möglich.
das Versorgungsamt schrieb meinen Arzt um Stellungnahme;
und dann kamen nach 2 bis 3 Monaten Bescheid und Ausweis über 100% ab Dia
mit noch einem Zusatzbescheid über 80 % vor Dia.

Damit kann man dann ggfls. weitere Sachen beantragen.

Im Forum steht viel dazu.

Grüsse
Susel(le)

www.dialyse-online.de/Home/Lexikon/index...=22&id=61&artlang=de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung ??? 04 Jan 2007 22:39 #316699

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hier in NRW muß man den Antrag selbst ausfüllen, kann man sogar am PC tun. Die jeweilige Ärzte haben damit nichts zu tun. Ist aber nicht schwierig, den Antrag korrekt auszufüllen. Den Antrag reicht man dann beim Versorgungsamt ein und die setzen sich mit den im Antrag von Dir benannten Ärzten in Verbindung. Wenn man hat, fügt man ärztliche Berichte u. dgl. bei.
Der GdB wird auch rückwirkend gewährt, ab dem Datum, ab dem die anzuerkennende Eerkrankung besteht. Du verpaßt also nichts.
Ein online-Antragsformular findest Du, wenn Du bei Google Versorgungsamt oder Schwerbehindertenantrag eingibst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung ??? 05 Jan 2007 20:12 #316702

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo donkrawallo,

verlass Dich auf keinen Fall darauf, dass dein Dia-Zentrum automatisch den Schwerbehindertenausweis beantragt. Den kann man nämlich beantragen, aber man muss es nicht !

Die Anträge dafür bekommt man heutzutage oft schon übers Internet. Gehe dazu auf die HP deiner Gemeinde/Stadt/Landkreis und da dürftest Du nach einiger Suche unter Versorgungsamt oder Downloads oder Anträge sie finden. Ist überall etwas anders.

Wenn Du es Dir zutraust fülle den Antrag alleine aus oder frage deinen behandelnden Nephrologen um Rat. Ich würde immer den Neph fragen, der hat eher Erfahrungen, was man da intelligenter Weise reinschreibt, als ein Hausarzt, der nicht so oft mit dieser Problematik konfrontiert ist. Gib alle Unterlagen bei, die möglich sind. (Ich habe z.B. meine KH-Berichte da rangeheftet und das hat gereicht, sie haben nirgends mehr nachgefragt.) Das kann also den Bearbeitungsprozess wesentlich verkürzen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehinderung ??? 06 Jan 2007 13:05 #316708

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Tips von Euch allen. Für mich waren das alles böhmische Dörfer und die Infos bei meinem Dia- Zentrum sind in der Beziehung sehr dürftig. Jetzt habe ich wenigstens schon mal ein gewisses Vorwissen durch Euch und werde die Sache in Angriff nehmen. Nochmals Danke lG donkrawallo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.