Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krankengeld 01 Apr 2007 16:07 #316757

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

also ich habe so ein folgendes Problem wo ich mal Rat brauche.

Also ich (23) liege jetzt schon 6 Jahre an dem Teil was sich Dialyse nennt und gehe noch voll Arbeiten. Ich habe eine Arbeitswoche von 40 Stunden. Aufgrund von Ausfällen und so hat sich auf meinen Zeitkonto so einiges an Minussstunden angesammelt. Jedenfalls kommen ich mit den 40 Stunden nicht hinterher.

Nach einem klärenden Gespräch mit meinem Doc, empfahl er mir zum Fürsorgeamt zu gehen. Das tat ich natürlich und die empfahlen mir, mit meiner Krankenkasse darüber zu reden. Laut Amt gibt es für keine weiteren staatlichen Maßnahmen, da ich ja noch voll Arbeitsfähig bin.

Naja, jedenfalls will ich jetzt mal damit zur Krankenkasse doch vorher mal informieren, wie die sich dabei so anstellen.

Bei der Krankenkasse gibt es ja so eine Art Krankengeld. Nur für eine Bestimmte Zeit und man bekommt nur 70 % von Bruttolohn ausgezahlt oder so.

Jedenfalls würde mich mal interessieren wie sich die Krankenkasse so dabei anstellt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hier??

Würde mich über Antworten und Tipps freuen.

Gruss
Flattermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld 01 Apr 2007 17:50 #316758

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Meinst Du das Teilkrankengeld?
Sie auf Bibliothek Broschüre ,
Soziales,
Arbeit und Dialyse
Seite 13
meinst Du das?
Hier auf der Startseite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld 02 Apr 2007 11:18 #316759

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das kommt auf die Krankenkasse an.

Ich habe die Krankenkasse damals etwas unter druck gesetzt.Ist zwar nicht schön,aber es sind Unternehmen,und die wollen nun mal Geld sparen.
Ich habe denen gesagtentweder ihr helft mir,mit Lohnausgleich,oder ich werde 2 jahre Krank geschrieben.
Und schaue da,es funktioniert.
Habe 30% von der Krankenkasse bekommen als ausgleich wenn ich dialyse gemacht habe.
Jetzt bin ich Renter:-(,konnte die Arbeit nicht mehr ausüben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld 02 Apr 2007 12:08 #316760

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Flattermann,
mein Mann hatte dasselbe Problem. Bei einer Kur fragte ihn die Ärztin, ob er wüsste, dass ihm zustehen würde: Normal arbeiten, also dienstags und donnerstags und am Mo, Mi und Fr. bis 12 Uhr und dann Heimdialyse gemacht. Die Ausfallzeiten von den Stunden am Nachmittag, bekam er ohne Probleme über Jahre hinweg von der Krankenkasse bezahlt. Auf manne seiner Homepage ist auch davon zu lesen. Bei weiteren Fragen kannst ja eine Email schicken. Hoffe, Dir damit geholfen zuhaben. Krankenkasse meinte bei meinem ersten Anruf, das kennen sie nicht. Ich daraufhin, dann möchte ich mit ihrem Vorgestzten sprechen. Da wusste sie auf einmal doch, dass da irgendwas gab. Grüße von Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld 02 Apr 2007 12:20 #316761

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Euch allen,

ich arbeite auch Vollzeit. Sind bei mir nach neuem Tarifvertrag 39 Std..
Bisher habe ich es immer noch so einigermassen hinbekommen. Ist aber streckenweise ganz schön stressig und in letzter Zeit habe ich auch teilweise Probleme meine Arbeitszeit zu schaffen. Dialyse, ständig irgendwelche Arzttermine und es gibt ja auch noch ein Leben nach der Arbeit, oder!?
Ist das denn generell so, dass man diesen Anspruch hat, oder wovon ist das abhängig?

Viele Grüße Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld 02 Apr 2007 16:31 #316763

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Dann lese mal hier auf der Startseite ,Bibliothek, Broschüre.
Soziales
Dialyse und Arbeit
Seite 13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld 02 Apr 2007 20:23 #316764

  • Wedaumaus
  • Wedaumauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Hallo Flattermann,
ich bin jetzt 3 Jahre an der Dia. Da ich bei einer 38,5 Stundenwoche und einer Anschlußzeit von 12:20 mit den Stunden nicht klar kam, hab ich mit meiner Krankenkasse gesprochen. Ich bekomme für die fehlenden ca. 9 Stunden in der Woche Krankengeld. hat zwar mit der ersten Zahlung 1/2 jahr gedauert, da sie einzelne Stunden im Programm nicht abrechnen kontten, aber jetzt klappt es prima. Mir fehlen am Monatsende so ca. 5 €. Also fast 100 %. Nachteil: Bei jedem Krankfeiern wegen der Nieren bekomme ich auch direkt krankengeld.
Ich bin bei der IKK Duisburg.

Alles Liebe
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld 04 Apr 2007 22:44 #316765

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

es gibt eine Regelung, die der KK vorschreibt,k das sie für die Ausfallzeiten während der Dialysezeit Krankengeld bezahlen muss!! Die anderen Antowrten haben schon darauf hingedeutet.

Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld 04 Apr 2007 23:57 #316766

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Man kann sich auch ans Integrationsamt wenden. In deren Zeitschrift zb online steht ein Artikel dazu.

www.integrationsaemter.de/webcom/show_ze...0/_nr-84/_p-2/i.html

Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld 06 Apr 2007 19:24 #316771

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo, also bei mir läuft es so das der Arbeitgeber am Monatsende der Krankenkasse aufgibt wieviel vehlzeiten ich habe und die wie hoch der Nettoverdienstausfall ist und das wird dann von der Krankenkasse bezahlt. Bin bei der DAK versichert und dort wurde mir gesagt das die bis zu 50% des Nettoverdienstes übernehmen würden.
Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.