Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heilbewährung und BU-Rente nach TX 02 Jul 2007 16:14 #316814

  • oliver
  • olivers Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
bin seit 6 Monaten transplantiert, nach dem ich 7 Jahre an der Dialyse war.
Während dieser Zeit habe ich vom Versorgungswerk meines Berufsverband eine befristete BU-Rente bekommen. Nun wollte ich von euch wissen ob jemand weis ob es eine allgemeine Regelung gibt wie lange diese Renten nach TX weiterlaufen? Ist dies wie der Grad der Schwerbehinderung mit der 2-jährigen Heilungsbewährung verknüpft oder kann es das Versorgungswerk selbst bestimmen?
Gruß Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heilbewährung und BU-Rente nach TX 02 Jul 2007 21:55 #316815

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 620
  • Dank erhalten: 43
Vielleicht läßt es sich vergleichen: ich bekomme seit der Prädia - Zeit eine BU aus einer Lebensversicherung (saumäßig dusel gehabt). Während Dia kein Problem, wurde alle 2 Jahre neu verlängert. Auch jetzt nach NTX wieder mal eine Regelanfrage, alleine NTX hat nicht mehr ausgereicht, aber da ich noch andere Krankheiten / Nebenwirkungen habe, wurde erneut verlängert - entsprechend dem ärztlichen Gutachten meiner Neph. Der Analogschluß zur gesetzlichen BU ist wohlk zulässig: Nach TX und ablauf von längstens 2 Jahren wird Deine EU überprüft und - wenn Du glücklich über keine weiteren Nebenwirkungen bist - wirst du evtl. ausgesteuert und als arbeitsfähig eingestuft. Das kann u.U. zu erheblichen Problemen bei der Suche nach einem Job führen. Da heben andere hier reichlich Erfahrung. Gruß hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heilbewährung und BU-Rente nach TX 05 Jul 2007 14:29 #316816

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Meine EU Rente wurde auch auf 2 Jahre befristet. Habe ein halbes Jahr vor Ablauf einen Antrag auf Verlängerung gestellt (inkl. aller neuen Befunde) und nach 14 Tagen die Verlängerung bestätigt bekommen (ohne ärztl. Untersuchung). Allerdings bin ich Niere-Pankreas transplantiert und hab noch ein paar andere gesund. Probleme.
Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)