Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

So kann es gehen 11 Jul 2007 22:53 #316824

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Ich habe als Dialysepatientin volle Erwerbsminderungsrente bekommen (2003-2007). Da diese stets befristet war und es bei der Beratung lapidar hieß: „Wenn Sie mal nur noch eine Teilrente bekommen und keinen Arbeitsplatz mehr haben, haben Sie halt Pech gehabt“, habe ich weiter gearbeitet, aber nur halb, dazu ¾ Zahlbetrag der Rente. Ergebnis: Nun wurde mir (nach der Tx) die volle Rente aberkannt und mir nur eine Teil-Erwerbsminderung zuerkannt (macht zahlenmäßig nur 40% der vollen aus). Begründung: Ich arbeite ja.
Mein Arbeitgeber hat mir einen Halbtagsvertrag befristet auf 2 Jahre angeboten der schon einmal verlängert wurde und nun zum 31.01.08 ausläuft.
Dann heißt es für mich ganz oder garnicht, was nun ?
Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.

Liebe Grüße von Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: So kann es gehen 26 Jul 2007 14:05 #316836

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Liebe Uli,

ja, diese unverständliche Gesetzgebung hat mir 2001 auch einige schlaflose Tage und Nächte bereitet, als ich gegen meinen Rentenbescheid gern Einspruch eingelegt hätte und von sehr wohlmeinenden Beratern zu anderem überredet wurde. Heute bin ich denen zwar dankbar - weil ich nämlich sonst nur die CX
hance auf eine noch geringere Rente gehabt hätte - aber der kopfschüttelnde Frust und eine Rat- und Hilflosigkeit wie daran etwas zu verändern wäre sind geblieben.

Ich denke in der Situation bleibt nur kühles Rechnen und Infos über Zuverdienstmöglichkeiten abwägen.

Bis wann musst Du dich entscheiden? LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: So kann es gehen 28 Jul 2007 03:24 #316844

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Entschuldige mal, warst Du nicht mal in Kur gewesen?Das sieht die Rentenversicherung gerne. Ich würde es jetzt mal mit einer Kur versuchen
und wie fühlst Du Dich so? mehr gesund oder ist alles mühselig zu erledigen.?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)