Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Haushaltshilfe 08 Aug 2007 11:09 #316848

  • Limo
  • Limos Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Ich hab da mal eine allgemeine Frage. Unter welchen Voraussetzungen steht einem nach ainem längeren Krankenhausaufenthalt eine Haushaltshilfe zu? Welche Aufgaben übernimmt die Haushaltshilfe? Wer kann die Haushaltshilfe übernehmen? (Angehörige, Pflegedienst) Wer trägt die Kosten? (Krankenkasse oder Rentenversicherung)

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haushaltshilfe 19 Aug 2007 21:53 #316849

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Limo und alle Anderen,

mit diesem Beitrag melde ich mich von einem recht unangenehmen KH-Aufenthalt zurück.

Wie ich sehe will Dir hier keiner so richtig antworten. Aber da in diesem Forum jeder eine Antwort bekommt ...
Hier ist sie ;-):

Grundlage ist das Sozialgesetzbuch § 38 (bin mir nicht ganz sicher, ob da auch schon wieder was geändert wurde). Darin steht unter anderem:

(1) Versicherte erhalten Haushaltshilfe, wenn ihnen wegen Krankenhausbehandlung oder wegen einer Leistung nach § 23 Abs. 2 oder 4, §§ 24, 37, 40 oder § 41 die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Voraussetzung ist ferner, daß im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfe das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist.

Hier noch ein Link (dort werden alle Fragen beantwortet): KLICK

Viele Grüße nach Berlin (ich vermisse es schon soooo) ;-)
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haushaltshilfe 20 Aug 2007 02:10 #316850

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 620
  • Dank erhalten: 43
Schön, dass du wieder da bist. Auf spannende Beiträge und Diskussionen. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haushaltshilfe 20 Aug 2007 09:44 #316851

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio, willkommen zurück bei DO! Ich hoffe, Dir geht es wieder gut und Deinem Nierchen auch.
Liebe Grüße von
Cathy :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.