Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalte Wut 03 Sep 2007 11:49 #316856

• Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
steigt gerade in mir auf!

Ich hatte eine Rente auf Zeit wegen Erwerbsunfähigkeit. Im April bekam ich einen Bescheid, das die Rente im Juli auslaufen würde - es sei denn, ich würde dem per Antrag widersprechen.

Was umgehend geschah!

Daraufhin wurde ich für Mai zum Medizinischen Dienst bestellt. ein Termin den ich nicht einhalten konnte - wegen dem Schlaganfall, wegen dem ich noch stationär lag. Aber ich habe mich abgemeldet und es wurde vereinbart, mich nach Krankenhaus und REHA zu melden, zwecks eines neuen Termins. Das passierte auch und ich wurde im August neu beurteilt und als rentenwürdig eingestuft.

Sinnigerweise wurde mir da auch gesagt, dass sich daran, solange ich noch nicht transplantiert würde - ein Fakt, den ich seit der 1. Beurteilung kenne. In all den Jahren wurde ich zig mal nach der Transplantation gefragt und ich gab immer die Auskunft, dass diese noch nicht erfolgt sei. (sicherlich mehr als 5 mal!!!)

Zwischenzeitlich bekam ich einen neuen Rentenbescheid und auch ne Erhöhung! Sowie am 31. Juli noch die Rente. Nicht so am 31.08. und auch heute war noch keine Rente überwiesen.

Also habe ich in Bochum angerufen und bekam folgende Auskunft:

Aufgrund verspätetem Eingang der Beurteilung durch den Medizinischen Dienst, wurde die Rente aberkannt. Aber mittlerweile seinen die Beurteilungen da und ich würde in den nächsten Tagen einen neuen Rentenbescheid bekommen sowie auch das Geld! Nur Gott allein weiß wieviel wenige Tage sind.

Aber die Verwaltung der Knappschaft Bahn See ist eh chaotisch. Von denen man Post bekommt ohne Ende - z.T. sogar doppelt und am Tag manchmal 3 Briefe. Aber einen von sowas wichtigem wie den Ende der Bezüge zu informieren hält niemand für wichtig!

Ganz abgesehen davon, dass sich an meinem Zustand nichts verändert hat - also die Kriterien für die Gewährung gleich sind, was der Medizinische Dienst belegen kann! Aber es weiß in dieser Verwaltung kaum Hans was Franz tut und so stehe ich nun ohne Geld da!

Da kann einem mal die kalte Wut hochkommen - zumal ich an der Sachlage nicht Schuld bin.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalte Wut 03 Sep 2007 12:20 #316858

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Geierlein,

ich verstehe gar nicht, wieso Du überhaupt untersucht wurdest. Ich habe bisher erst einmal meine Rente verlängern lassen müssen und habe von der BfA ein Formular für meine Ärzte bekommen, das haben die ausgefüllt und sofort an die Rentenversicherung geschickt, nach ein paar Wochen hatte ich den Bescheid (die haben mir das rechtzeitig vor Ablauf schon zugeschickt).
Und ich bin nur dialysepflichtig, habe eigentlich soweit keine Begleiterkrankungen. Wenn ich daran denke, was Du sonst noch alles an Beschwerden mit Dir rumschleppst, finde ich das Verhalten Deiner Knappschaft schon ziemlich bescheuert.

Notfalls mußt Du Dir jetzt eben beim Sozialamt einen Vorschuß holen, was wahrscheinlich auch wieder mit viel Bürokratie verbunden ist.

LG und alles Gute
Sabine

Re: Kalte Wut 03 Sep 2007 13:18 #316859

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ich habe bei der Knappschaft eh ein sehr ungutes Gefühl, aber das würde hier nur böses Blut geben das zu betiteln. Es betrifft die Mitarbeiter und ihre Herkunft.

Aber die Knappschaft hat m.E. den Schritt von der Behörde zum Dienstleister im Kopf noch nicht vollzogen. Die haben noch sehr viel Beamtenmentalität da im Einsatz und das merkt man an vielen Stellen! Und die Zugänge von Bahn und See haben da auch wenig gebracht - eher mehr Probleme!

Schon bei meienr ersten Begutachtung war klar, die Rente wird solange gezahlt als ich an der Dialyse bin. Das wurde auch zwischendurch 5 mal abgefragt. Dabei ist in den Infoschriften ganz klar vorgeschrieben, dass man eine Transplantation melden muss.

Was ich aktuell absolut nicht verstehe. Dass, man den Versicherten belastet, wo es doch offensichtlich eher innere Vorgänge waren die nicht geklappt haben.

D.h. es hat niemand mal zum Telefonhörer gegriffen um zu fragen: wo sind die Befunde, warum sind die noch nicht hier? Statt dessen wird erst mal die Rente gekappt!

Sozialamt? Herrjeh, dazu müssten die Knappschaft ja Auskünfte geben! Da käme der Fehler raus!

Werner

Re: Kalte Wut 03 Sep 2007 13:44 #316860

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Was regst du dich auf die konnten dir die Rente nunmal nich weitergewähren ohne neue Begutachtung. Und das dauert nunmal bis das ganze wieder in Gang kommt. Ist zwar mächtig ärgerlich aber kann man nich ändern. Wenns nich anders geht musst du eben zum Sozialamt oder bei der Knappschaft um einen Vorschuss bitten. Das war bei meiner Halbwaisenrente auch mal kein Problem.

Re: Kalte Wut 03 Sep 2007 14:21 #316861

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Bei mir war es genauso wie bei Dir Sabine, habe auch Formulare geschickt bekommen, es wurde zur Bfa geschickt acht Wochen später kam der Bescheid,
das ich weiter Rente bekommen.

Re: Kalte Wut 03 Sep 2007 17:10 #316862

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Klausi,

die BfA zeigt aber, daß es auch anders gehen kann.

LG
Sabine

Re: Kalte Wut 03 Sep 2007 17:35 #316863

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Aber selbst die Bfa hätte nich weitergezahlt wenn sie nicht rechtzeitig nen neuen Antrag vorliegen gehabt hätte, wie es ja bei Geierlein durch sehr unglückliche Umstände passiert ist.

Re: Kalte Wut 03 Sep 2007 21:23 #316864

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,

ich empfehle dir wärmstens den Sozialverband Deutschland aufzusuchen, die stehen dir in allen sozialrechtlichen Dingen zur Seite, gerade in Punkto Rente.

Den Sozialverband gibt es in jeder Stadt (soviel ich weiß). Du musst zwar Mitglied werden, aber es kostet wirklich nicht viel Geld. Mir persönlich war es das wert, man hat mir dort sehr gut geholfen, als ich Probleme mit der BfA hatte.

Alles Gute
Anja

Re: Kalte Wut 04 Sep 2007 08:17 #316865

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Das ist klar - nur bringt mir das im Moment auf dem Konto auch nix. Und die Verursacher bekommen da auch nix ab.

Werner

Re: Kalte Wut 04 Sep 2007 08:55 #316866

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Natürlich bringt dir das auf dem Konto momentan nichts, war auch nur ein Vorschlag, nicht jeder weiß von dem Sozialverband.

LG
Anja

Re: Kalte Wut 04 Sep 2007 13:52 #316867

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
gehe mit Deiner Postnummer zu Deiner Poststelle und las Dir einen Vorschuss geben , das geht.
Die Adresse findest Du auf einem Rentenbescheid.

Re: Kalte Wut 04 Sep 2007 19:18 #316868

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Den neuen Rentenbescheid habe ich ja noch nicht! und der alte wird kaum gelten.

Werner

Re: Kalte Wut 04 Sep 2007 19:22 #316870

• Geierlein
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Da bin ich längst Mitglied und z.Zt. wird da eine Klage geprüft ob die Vorschrift des Soziialgesetzbuches die Auslandsdialysen in nicht europäischen Wirtschaftsgebiet auf 6 Wochen im Jahr begrenzt eigentlich rechtens ist. Wenn generell nicht mehr ausgegeben wird als daheim dürfte es eigentlich egal sein, wo das stattfindet!

Schade dass mein Vater schon tot ist, der war Landessozialrichter!

Werner

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.