Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Welcher Arzt? 09 Sep 2007 15:03 #316872

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,

ich hab da mal eine Frage. Zu welchem Arzt muss man eigentlich gehen, wenn man zu Begutachtung für die Rente muss. Bisher war ich immer bei einem Allgemeinarzt, welcher auch schon als Dialysearzt gearbeitet hat. Diesmal muss ich zu einem Cardiologen. Ich dachte eigentlich immer ich hätte was mit den Nieren und nicht mit dem Herz. Vielleicht kann mir das jemand beantworten. Danke schon mal im voraus.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Welcher Arzt? 09 Sep 2007 20:49 #316873

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Netti,
die Rentenversicherungsträger halten das etwas unterschiedlich. Zumindest unsere LVA (Hannover) hat ein paar eigene Ärzte, im wesentliche Internist/Allgemein und Chirurg, die meisten Gutachten werden aber nach außen vergeben.
Die Rentenversicherung Bund (wie es korrekt heißt) hat Ärzte vor Ort, die Gutachten machen. Ich könnte mir vorstellen, da es wenige Nephrologen gibt, und der Gutachter nicht der behandelnde Arzt sein soll, dass es schwierig ist, überhaupt im Umkreis passende Gutachter zu finden. Deshalb wird es so sein, dass man irgendeinen Internisten nimmt.
Das ist auch unproblematisch, solange das Ergebnis klar ist. Im Grunde geht es um die Frage, ob man überhaupt irgendeine Arbeit ausüben kann, und wie lange (3-6 Stunden oder Vollzeit). Wenn das Ergebnis der Begutachtung aber nicht in Ordnung ist, solltest Du Widerspruch einlegen und eine Fachbegutachtung durch einen Nephrologen beantragen (zB. wenn der Gutachter keine Ahnung von Transplantation hat usw.).
LG Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.