Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hinzuverdienst 20 Sep 2007 17:44 #316895

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
seit 1 1/2 Jahren beziehe ich eine EM Rente in voller Höhe aufgrund von HD.
Jetzt möchte ich mir zu meiner Rente etwas hinzuverdiehnen.Das wären bei mir 350 Euro.Jedoch nun meine Frageist das auch an eine bestimmte zeitliche Regelung gebunden?
Z.B. den einen Tag 7 Stunden arbeiten und den nächsten 3 Stunden und dann mehrere Tage frei haben.
So richtig schlau werd ich aus Inforbroschüren des Rententrägers leider nicht.
Wäre super wenn einer ein paar infos zum Thema hat oder selbst damit schon ERfahrungen gemacht hat.
SChönen Gruß sagt der MArtin aus DD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hinzuverdienst 20 Sep 2007 18:10 #316896

• Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo Martin,
Ich bin seit 3 Jahren EU-Rentner und bei mir ist das leider auch nicht so zu erkennen, wie lange das pro Tag sein darf oder wieviele Wochenstd.
Ich denke einfach mal, es sollte die Vollzeitstd. in der Woche nicht überschreiten,
denn dann wäre das ja kappes mit der Rente. 3-4Std. sind, glaube ich, in Ordnung.
Und dann aber auch nicht jeden Tag.
Erkundige Dich doch einfach mal bei Deinem Rententräger, der kann Dir bestimmt
weiter helfen!

Liebe Grüße,

Jazzman [cool]!

Re: Hinzuverdienst 20 Sep 2007 18:13 #316897

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Hallo Martin,

Du darfst bei vollem Rentenbezug nicht mehr als 3 Stunden TÄGLICH arbeiten. Es ist nicht zulässig, diese 3 Stunden zu sammeln und dann vielleicht gleich mal 6 Stunden an einem Tag zu arbeiten. Das führt unweigerlich zu einer Rentenprüfung, Rentenkürzung und eventuell weiteren Konsequenzen.

VG
MaRIO

Re: Hinzuverdienst 20 Sep 2007 23:46 #316899

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio,
vielen Dank für deine Antwort auch wenn es nicht das ist was ich mir erhofft habe.Vor allem das es mit dem Stunden sammeln nicht geht.
Ist ja aber auch schlecht begreiflich zu machen denn wir sind ja nicht ohne Grund EM-Rentner.Von daher ists nicht verwunderlich das es solche strengen Grenzen gibt.
Schade nur das mir nun diese Chence zum Zuverdienst flöten gehen wird.
Aber vielen Dank für eure Antworten!
Es grüßt der Martin

Re: Hinzuverdienst 27 Sep 2007 18:45 #316912

• Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Und achtet bitte darauf, dass ihr nicht die zusätzlich erlaubten 700€ im Jahr bekommt, da dann die Jahresentgeltgrenze von 4.800,-€ überschritten wird.
Hatten gerade eine Sozialversicherungsprüfung bei uns im Büro und die Prüfer achten jetzt besonders gern auf die Hinzuverdienenden.[augenroll]

Liebe Grüße,
Nicole

Re: Hinzuverdienst 28 Sep 2007 19:07 #316925

• Reiner
  • Reiners Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Martin,
ausdem entsprechenden Gesetztestext geht hervor:
Jeder, der außerstande ist, länger als drei Stunden täglich einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen, ist berechtigt, eine Erwerbsunfähigkeitsrente zu beanspruchen.

Wenn Du eine längere tägliche Arbeitszeit hast, läufst Du Gefahr Deine Rente zu verlieren.

Viele Grüße
Reiner

Re: Hinzuverdienst 03 Nov 2007 00:01 #316959

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also: Ich bin berentet und das bereits seit 13 Jahren, also Erwerbsunfähigkeitsrente...
Ich jobbe seit ich denken kann einige Tage in der Woche und hab da trotz max. 6 Stunden nie irgendwelche Probleme bekommen. Allerdings war ich auch der Meinung, es gilt nur die Massgabe von max. 15 Stunden pro Woche. Hatte also keine Gelegenheit mir weiter darüber Gedanken zu machen:)) Naja jedenfalls hab ich damals wohl Glück gehabt, scheint es.
So und zu heute: Ich hab gerade das Thema in einem Forum für Querschnittgelähmte und Rollis verfolgt und dort auch an der Diskussion teilgenommen. Es wurde durch eine Person angemerkt, dass der neuste Stand der Dinge lautet:

Bin ja wirklich kein Fachmann in diesen Dingen, aber in einem recht kompetenten Forum ( keine Ahnung mehr welches) habe ich gelesen, daß es da eine Änderung gab.
Früher galt 0-3 h täglich volle EU Rente
3-6 h täglich halbe EU Rente

Heute liegt die Grenze bei ca. 350 € im Monat, wobei die Stundenzahl relativ egal ist.

Allerdings scheint die Änderung auch bei den Ämtern noch nicht allg. bekannt zu sein

alle Angaben ohne Räuber und Pistole, ähh Gewähr

Dieser Beitrag stammt von jemandem, den ich als ernsthaft und kompetent kenne....( nachzulesen bei Startrampe.net,Arbeit und Beruf)

Schönes WE, Claudia.

Re: Hinzuverdienst 07 Nov 2007 11:55 #316963

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

steht das nicht im Rentenbescheid, wieviel Stunden, Stunden pro Tag und wieviel man verdienen darf? Ich glaube, bei mir steht da was drin.

LG
Sabine

Re: Hinzuverdienst 07 Nov 2007 14:03 #316964

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir steht nur: 345 Euro. Von daher glaub ich fast, dass es tatsächlich egal ist, wieviele Stunden man am Tag arbeitet...

Schönen Tag, Claudia.

Re: Hinzuverdienst 07 Nov 2007 18:09 #316965

• Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Glaubt mir,
wenn ein guter gelaunter Prüfer kommt, haut der euch alles kaputt.
Maximal 15 Stunden die Woche.
Man darf auch keine Stunden ansammeln, um im nächsten Monat weniger zu arbeiten.

Die Grenze von 345€ ist auf 350€ angehoben worden.
Glaube, das war in 2005.

Viele Grüße,
Nicole

Re: Hinzuverdienst 07 Nov 2007 22:23 #316966

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Damit bin zumindest ich aber zufrieden. :) Und so hab ich es immer gehalten bis jetzt.

Schönen Abend, Claudia.

PS: Aber kannst du uns Deine Quelle verraten?

Re: Hinzuverdienst 08 Nov 2007 10:10 #316967

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Claudia,

auf der folgenden Seite:

www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/..._node.html__nnn=true
(Ich weiß leider immer noch nicht, wie man es als Link einfügt :-( )

findest Du Folgendes (bei Häufig gestellte Fragen):

Unter welchen gesundheitlichen Voraussetzungen erhalte ich eine Rente wegen voller oder wegen teilweiser Erwerbsminderung?

Welche Rente gewährt wird richtet sich nur noch danach, wie lange man noch täglich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein kann. Liegt das Leistungsvermögen unter drei Stunden täglich, gibt es die Rente wegen voller Erwerbsminderung, bei drei bis unter sechs Stunden die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung. Das heißt, wer mindestens sechs Stunden arbeiten kann, erhält nur dann eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung, wenn er vor dem 2.1.1961 geboren und berufsunfähig ist.

Das sagts eigentlich deutlich oder?

Liebe Grüße
Sabine

Re: Hinzuverdienst 08 Nov 2007 10:13 #316968

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke, ich guck mir das mal an. Ich denke aber, dass dennoch gilt, 15 Stunden in der Woche. 350 im Monat und ansonsten egal, auch wenn das erst mal nicht so ganz ersichtlich is. Ich versuch da aber auch noch mal zu gucken.

Schönen Tag, Sabine.
Claudia.

Re: Hinzuverdienst 08 Nov 2007 13:19 #316969

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sabine,

wenn Du hier klickst kommst Du ans Ziel.

Gibst Du folgendes ein: Text kannst Du in Zukunft Deine Hinweise selbst verlinken.

PS: ich gestehe, dass ich es auch noch nicht so lange weiss. Mir hat es eine liebe Seele hier bei DO erklärt.

Limo

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.