Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

EM Rente und KV 17 Nov 2007 12:01 #316975

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
So, Tach.. mal ne Frage


Grade kam der Bescheid über volle EM Rente für meine Frau von der DRV. Bislang war sie freiwillig gesetzlich krankenversichert.
Muss ich da was ändern ? Zahlt nun auch die Rentenversicherung Ihre Krankenversicherung ? Oder wird die EM-Rente als berechnungsgrundlage für das Einkommen zugrundegelegt ?
Und wird nun auch weiter Rentenversichreung gezahlt oder sind das Anrechungszeiten ?
Fragen über Fragen..... und danke fürs antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EM Rente und KV 02 Jan 2008 12:45 #317052

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
---- Grade kam der Bescheid über volle EM Rente für meine Frau von der DRV. Bislang war sie freiwillig gesetzlich krankenversichert.
Muss ich da was ändern ? Zahlt nun auch die Rentenversicherung Ihre Krankenversicherung ? Oder wird die EM-Rente als berechnungsgrundlage für das Einkommen zugrundegelegt ? ----

- Sollte Deine Frau weiterhin freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sein, so besteht grundsätzlich ein Anspruch auf den Beitragszuschuss zur Krankenversicherung gem. § 106 SGB VI. Einfach mal bei der DRV anrufen und den Formantrag dazu anfordern oder im INternet auf der DRV Seite runterladen.

Und wird nun auch weiter Rentenversichreung gezahlt oder sind das Anrechungszeiten ? ----

Von der Rente werden nur Beiträge zur Krankenkasse und Pflegeversicherung abgeführt. Beiträge zur REntenversicherung werden für den Rentenbezug nicht gezahlt. Sollte Sie jedoch irgendwann keine Rente wegen Erwerbsminderung haben und wieder arbeiten und später erneut eine REnte beziehen, so kommen in die neue Rente Rentenbezugszeiten hinzu.

Gruß
ladymaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.