Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage Schwerbehindertenausweis 03 Dez 2007 11:31 #317002

  • schwede
  • schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo!

Ich bin seit kurzen an der Dialyse und fülle gerade den Schwerbehindertenausweis aus.
Jetzt meine Frage: Welche Merkzeichen kann ich /muss ich ankreuzen??

Bin weder Gehbehindert noch Hilflos etc....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 03 Dez 2007 12:37 #317003

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Normalerweise bekommt man keine Merkzeichen. Aber auch ohne Merkzeichen hat man einige Vorteile. (Eintrittspreisermäßigung, Steuer, ...) gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 03 Dez 2007 15:08 #317004

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe ein G in meinem Schwebi stehen.
Dieses Zeichen bekommt man nicht nur, wenn man gehbehindert ist, sondern auch, wenn man aufgrund organischer Erkrankungen z.B. keine weiten Strecken zu Fuß laufen kann.

Soweit ich weiß, ist das G Voraussetzung für das Beiblatt zur Nutzung des ÖPNV.

Die Beantragung meines Schwebis ist ja schon lange her, aber soweit ich weiß, konnte ich mir das Merkzeichen nicht aussuchen, sondern bekam es aufgrund meiner Dialysepflicht vom ausstellenden Versorgungsamtes verliehen.

Ich würde mich da mal erkundigen.

Gruß, Ette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 03 Dez 2007 18:49 #317005

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
Hallo Schwede,

ich habe meinen Ausweis seit ca. 3 Jahren und damals auch das G automatisch angegeben. Dazu habe ich weder irgendetwas besonderes angekreuzt oder geschrieben. Ich glaube das G wird je nach Versorgungsamt und Sachbearbeiter mal mehr oder weniger großzügig bei Dialysepatienten vergeben.
Jedenfalls bin ich noch ganz gut zu Fuß und habe auch keine außergewöhnlichen Zusatzerkrankungen. Komischerweise kenne ich Patienten denen es ähnlich geht wie mir und die haben das G und andere, denen es viel schlechter geht (insbesondere auch was das Laufen anbetrifft)die kriegen es einfach nicht, trotz Widersprüche und dem ganzen Tamtam..

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 03 Dez 2007 19:09 #317006

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hati schrieb:


> und andere, denen es viel schlechter geht (insbesondere auch
> was das Laufen anbetrifft)die kriegen es einfach nicht, trotz
> Widersprüche und dem ganzen Tamtam..

Ich sollte mal in meiner Firma für die Schwebi-Vertretung kandidieren und habe mich dazu dann auch mit dem Schwebi-Gesetz beschäftigt.
Darin steht explizit, daß Patienten, die aufgrund einer organischen Erkrankung (Herz-, Niereninsuffizienz etc. pp.) in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind, einen Anspruch auf G haben.

Zitat aus dem Schwerbehindertengesetz:

§ 60

Persönliche Voraussetzungen

(1) In seiner Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt ist, wer infolge einer Einschränkung des Gehvermögens, auch durch innere Leiden,

oder infolge von Anfällen oder von Störungen der Orientierungsfähigkeit nicht ohne erhebliche Schwierigkeiten oder nicht ohne Gefahren für sich oder andere Wegstrecken im Ortsverkehr zurückzulegen vermag, die üblicherweise noch zu Fuß zurückgelegt werden. Der Nachweis der erheblichen Beeinträchtigung in der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr kann bei Schwerbehinderten mit einem Grad der Behinderung von wenigstens 80 nur mit einem Ausweis mit halbseitigem

orangefarbenen Flächenaufdruck und eingetragenem Merkzeichen G geführt werden, dessen Gültigkeit frühestens mit dem 1. April 1984 beginnt, oder auf dem ein entsprechender Änderungsvermerk eingetragen ist.


Ich habe aber auch schon gehört, daß das von Versorgungsamt zu Versorgungsamt unterschiedlich gehandhabt wird.

Gruß, Ette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 03 Dez 2007 20:06 #317007

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo schwede,

guck doch mal hier . da findest Du sehr viel zum Schwerbehindertenausweis. Du kannst natürlich auch hier nachgucken. Wie Du siehst, kann man hier bei DO tatsächlich viel erfahren.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 03 Dez 2007 20:40 #317008

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hi schwede,
am besten so viele merkzeichen wie möglich beantragen. dann werden einige nicht gegeben aber das versorgungsamt muss sich damit befassen und dann verbescheiden! 100 % bekommst du immer, und ein G ist meist auch immer drin.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 04 Dez 2007 09:15 #317011

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Das G berechtigt z.B. nicht zum benutzen eines Behindertenparkplatzes, dafür wäre ein AG notwendig. Es stand bei mir auch nie zur Diskussion, ob ich ein G oder AG erhalten wolle oder könnte. Meiner Ansicht nach können die meisten Dialysepatienten (ohne weitere Begleiterkrankungen) noch ziemlich gut laufen. Deshalb würde ich es auch aus Gewissensgründen gegenüber den wirklich AG (außergewöhnlich Gehbehinderten) nie beantragen, solange es noch anders geht. Das spiegelt nur meine Meinung wieder und muss keine Allgeneingültigkeit haben. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 04 Dez 2007 10:08 #317013

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
silvia schrieb:

> Das G berechtigt z.B. nicht zum benutzen eines
> Behindertenparkplatzes,

Das habe ich nirgendwo behauptet.

> Meiner Ansicht nach können die meisten
> Dialysepatienten (ohne weitere Begleiterkrankungen) noch
> ziemlich gut laufen.

Na, dann freu Dich, daß Du so fit bist. In meiner ersten Dialysephase war ich sehr froh, nicht viel laufen zu müssen.

Als ich transplantiert war, habe ich das ordnungsgemäß beim Versorgungsamt gemeldet, aber an meinen 100 % und dem G hat sich nichts geändert. Warum sollte ich etwas ablehnen, was mir ganz offensichtlich zusteht?

Jetzt nutze ich zwar die Wertmarkte nicht, weil hier sowieso kein ÖPNV fährt, aber ich bin alles andere als gut zu Fuß. Vom Hausflur bis zu unserer Wohnungstür sind es 16 Treppenstufen - wenn ich oben bin, habe ich das Gefühl, ich hätte gerade irgendeinen Gebirgsgipfel erklommen.

Also, wie gesagt, freu Dich, wenn Du noch so gut zu Fuß bist.

Lieben Gruß, Ette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 04 Dez 2007 10:37 #317014

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Ettemette,

dort steht immer das kleine Wörtchen erheblich. Das ist ein erheblicher Unterschied zu einfach nur eingeschränkter Bewegungsfähigkeit und das erheblich läßt sich natürlich wunderbar auslegen - je nach Lust und Laune des Sachbearbeiters. Der Sachbearbeiter hat hier einen relativ großen Ermessensspielraum. Daher kommen dann auch die Unterschiede in den Bescheiden zustande, die Hati angesprochen hat.
Bei Niereninsuffizienz allein hat man mit Sicherheit keinen Anspruch auf das Merkzeichen G.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 04 Dez 2007 12:20 #317015

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Fit ist sicher unterschiedlich zu verstehen, im Vergleich zu einem regelmäßig Sport treibenden bin ich sicher nicht fit und nach 3 - 4 Etagen Treppen steigen bin ich auch außer Puste. Es sollte auch sicher nicht so aussehen, als ob ich irgend jemandem die Merkzeichen absprechen wollen würde, nur für mich möchte ich sie auch nicht in Anspruch nehmen so lange ich sie nicht wirklich benötige. Viele liebe Grüße Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 04 Dez 2007 14:03 #317016

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ettemette und Andere

ich besitze seit über 30 Jahren einen solchen Ausweis.Habe ihn aber noch nie benuzt, außer für die Steuer.
Was auch immer die Ursache ist, wenn mann/frau mit Luftnot nur 16 Treppen steigen kann, sollte das Problem ärztlich geklärt werden.
Da hilt auch kein Ausweis.
Ich finde das medizinisch nicht normal.

Grüße Peter
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 04 Dez 2007 14:13 #317017

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
RIO schrieb:


> Bei Niereninsuffizienz allein hat man mit Sicherheit keinen
> Anspruch auf das Merkzeichen G.

Also bin ich eine Betrügerin. Schönen Dank auch.
Ich habe immer ehrlich über meine Erkrankung (auch die Verbesserung im Rahmen der Transplantation) Auskunft gegeben. Hätte ich also sagen sollen: Nein danke, das steht mir ja nicht zu. ?

Zumal ich mich über die Gesetzeslage damals nicht informiert habe bzw. nicht informieren konnte. 1985 hatte ich noch kein Internet.

Soll ich Dir meine Adresse mailen, damit Du mich wegen Betruges anzeigen kannst?

Empörte Grüße, Ette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 04 Dez 2007 14:15 #317018

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
3 - 4 Etagen?

Ich sprach davon, daß ich nach 16 Treppenstufen außer Atem bin. Das ist m.E. doch ein kleiner Unterschied.

Gruß, Ette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 04 Dez 2007 14:17 #317019

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Was soll das? Ich weiß, warum ich nach 16 Treppenstufen (kennst Du den Unterschied zwischen einer Treppe und einer Treppenstufe?) außer Atem bin. Du kannst Dir Deinen Sarkasmus sparen, denn eine Etage NICHT zu schaffen, ohne völlig fertig zu sein, finde ICH in der Tat nicht normal.

Ich werde zu diesem Thema nichts mehr schreiben und vielleicht bin ich sogar in diesem Forum fehl am Platz.

Fast jedes meiner Posts wird so beantwortet, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 04 Dez 2007 14:35 #317020

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Ette,
vielleicht kannst Du mal einen Moment innehalten?
Ich habe jetzt 3 oder 4 Antworten von Dir gelesen. Rio hat dich keineswegs in irgendeiner Form angegriffen.
Er hat nur festgestellt, dass das Vorliegen einer Niereninsuffizienz nichts mit der Feststellung einer Gehbehinderung zu tun hat.
Das Versorgungsamt erteilt ein G, wenn aus den Unterlagen (meist erfolgt ja keine persönliche Vorstellung und Untersuchung) hervorgeht, dass eine erhebliche Gehbehinderung vorliegt.
So wird es dann auch bei Dir gewesen sein.
Rio hat nichts, aber auch gar nichts über Dich gesagt.

Auch Silvia (etwas weiter oben im Thread) hat nur festgestellt, dass sie selbst nach 3-4 Etagen erschöpft ist - für Dich Anlass, dich falsch verstanden zu fühlen?
Ich habe aus den ganzen Antworten nichts herausgelesen, warum Du dich angegriffen fühlen müsstest.

LG, Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 04 Dez 2007 15:14 #317021

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
Hallo Ette

und RIO hat auch geschrieben, dass es die Spielräume der Sachbearbeiter relativ groß sind und so scheint der eine eben schnell ein G zu erteilen und ein anderer nicht, selbst wenn die Ärzte gleiches attestiert haben.

Ansonsten finde ich deine Beiträge sehr interessant, insbesondere, da Du auf langjährige Erfahrungen zurückblicken kannst. Längere als viele hier. Es wäre schade, wenn Du Dich zurückziehst.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 04 Dez 2007 15:27 #317022

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4

Wo war da ein Sarkasmus ? [schock]

Er meinte doch nur ,daß das wirklich nicht normal ist und daß Du das medizinisch abklären solltest.
Kann das sein, daß Du Dich recht schnell angegriffen fühlst ?
Ich habe jedenfalls in keiner der Antworten hier nur einen Hauch von Angriff verspürt.

Also keine Angst ,hier will Dir niemand was Schlimmes :-]

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 04 Dez 2007 16:46 #317023

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Wie gesagt ich sprach von mir mit 3 - 4 Etagen und in meinem ersten Beitrag habe ich bewußt den Zusatz OHNE BEGLEITERKRANKUNG hinzugefügt. Wie oben von anderen Usern geschrieben scheint bei Dir eine Begleiterkrankung vorzuliegen (ohne persönlichen Angriff, sondern ganz neutral gemeint!) Ich wollte dir sicher nie zu nahe treten und nie Dein Merkzeichen absprechen. Wenn notwendig und berechtigt dann ist es ja o.K. Mit vielen nie sarkastisch oder provozierend gemeinten Grüßen Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 04 Dez 2007 19:17 #317024

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich würd ma sagen alle Dialysepatienten ohne begleit bzw 2. krankheit können sehr gut laufen da die Nieren ja nicht die Beine kontrollieren *grinz*

Ich finds zwar schade das organisch behinderte so gut wie keine Vorzüge haben aber dafür gehts uns eben auch besser.

Allerdings wär ich auch dafür das wenn Dia patienten schon eingeschränkt Fahrtüchtig sind *duck* das die dann auch nen freifahrtschein der Bahn bekommen, bzw zumindestens ma die Wertmarke für 60 Euro im jahr kriegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 04 Dez 2007 19:27 #317025

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nein du bist keine Betrügerin sondern eher ein Glückspilz denn alleine für eine Dialysepflicht gibts kein G (hab die letzten Monate alle Stellen die dafür zuständig sein könnten abgeklappert)

Die Diapatienten die ein G kriegen (ohne Grund) die haben vllt nur nen unfähigen Sachbearbeiter oder einen ders zu gut meint.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 07 Dez 2007 10:13 #317029

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ette,
Tja, wenn der Bescheid von 1985 ist, dann habe ich eine Begründung:
Da gab es noch kein EPO und wenn das HB niedrig war, gab es auch das G.
Ich hatte das zuerst auch, dann wurde es mir aberkannt und nach Einspruch wieder zuerkannt, das lag aber am niedirgen HB, so um die 7-8, denn andere bekamen da G aberkannt und die hatten über 10.
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Schwerbehindertenausweis 14 Jan 2008 12:23 #317073

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Hier in NRW gibt es ja keine Versorgungämter mehr. In den kreisfreien Städten haben die Gemeinden nun die Arbeit übernommen - und schon geht das Chaos los. Meine ÖPNV Fahrkarte läuft aus und ich wollte ne neue haben, aber niemand kann mir sagen wo ich die 60 Euro hinüberweisen soll!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.