Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage Studiengebühren 19 Dez 2007 08:28 #317044

  • schwede
  • schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo zusammen!

Ich bin Student und seit kurzem an der Dialyse und bekomme einen Schwerbehindertenausweis.
Weiß jemand ob man dann von den Studiengebühren befreit wird?


Viele liebe Grüße
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Studiengebühren 19 Dez 2007 08:34 #317045

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Von den normalen Studiengebühren wirst du nicht befreit aber von Langzeitstudiengebühren kannst du dich befreien lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Studiengebühren 19 Dez 2007 15:25 #317047

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Bei uns müssen alle 500€ an Studiengebühren zahlen + den Sozialbeitrag. Mit einem Brief von meinem Doc wurde ich letztes Jahr für 2 Semester von den 500€ befreit. Dies werde ich auch dieses Mal machen (bei den Gebühren zum SS) und soweit ich die Sekretärin letztes Mal verstanden habe, sollte das kein Problem sein.

Allerdings habe ich einen ziemlich niederigen HB-Wert, auf den sich der Brief hauptsächlich beruft.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Studiengebühren 19 Dez 2007 17:59 #317048

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Huhuu :o)
Also, ich studiere auch( siehe Homepage) und hab mich von den Studiengebühren befreien lassen. Allerdings musst du, so war es in meinem Fall, erst zum Amtsarzt, und dir bescheinigen lassen, dass du krank bist.

Sollte aber kein Problem sein, wenn du anner Dia bist. :o)


GlG
Jimpsy :o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Studiengebühren 19 Dez 2007 18:48 #317049

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo. google dich mal durch Nachteilsausgleich für Behinderte + Studenten... da steht drin, dass Behinderte keine Studiengebühren bezahlen müssen. Es gibt einen Führer Studieren mit Behnderung, kriegt man zugeschickt.
Gruß Briber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Studiengebühren 19 Dez 2007 22:05 #317050

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich nehme an, dass man keine Chance hat, Studiengebüren für ein Zweitstudium zu sparen, oder? Liebe Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage Studiengebühren 27 Jan 2008 23:13 #317114

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
also ich habe einfach meinen schwerbehindertenausweis kopiert und an der fh vorgelegt und musste keine 500€ bezahlen. soweit ich informiert bin gilt das auch für ein zweitstudium. weiß aber nicht, vielleicht ist das auch bundeslandabhängig. funktionieren tut es z.b. in bayern und hessen sicher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.