Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einkommensteuererklärung 08 Jan 2008 20:17 #317065

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo und frohes neues Jahr euch allen!
Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage:
An wen (außer Steuerberater) kann man sich wenden, um die Steuererklärung richtig auszufüllen? Ist ja jetzt das erste mal seit Frank´s Erkrankung, das wir das machen müssen. Die Jahre vorher haben wir das immer selber gemacht, weil wir eh nichts zum absetzen hatten. Jetzt ist es ja so, das ich seit dem 1.4.07 Steuerklasse 3 habe und Frank Klasse 5. Frank hat vom 1.1.-30.06.07 Krankengeld bekomen und seit dem 1.7.07 bekommt er Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit. Er hat einen Behindertenausweiß (100%) ohne Kennzeichen! Wir haben nämlich gehört, das man bei der Kombination der Steuerklassen immer nachzahlen muss egal ob einer Schwerbehindert ist oder nicht![schock] (Die Eltern meiner Arbeitskollegin müssen immer so 600,- Euro nachzahlen.) Das kann ich gar nicht glauben, weil unser Jahresbrutto doch jetzt niedriger ist als vorher, als wir beide noch Steuerklasse 4 hatten. Gibt es eine Beratungsstelle oder ähnliches, an die man sich wenden kann? Wir wissen gar nicht, was man jetzt so alles angeben kann. Und Geld verschenken wollen wir natürlich nicht, wenn es uns zusteht!
Danke schon mal.
Gruß Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einkommensteuererklärung 09 Jan 2008 08:34 #317066

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Hallo Puschel, es gibt eigentlich in jeder Stadt Lohnsteuerhilfevereine (ich glaube auch der Mitgliedsbeitrag ist nicht sehr hoch), sicher in den Gelben Seiten zu finden. Ich mache schon immer unsere Erkärung allein und mit etwas Routine schafft man das. Zunächst mal die Hinweise in den Erläuterungen des Finanzamtes und dazu ein gutes Programm (wir hatten einmal das von WISO) und dann gebe ich bei Google meine Fragen zu möglichen Steuererleichterungen (z.B. Steuerfreibetrag bei Schwerbehinderung) ein und erhalte passende Antworten. Viel Erfolg romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Einkommensteuererklärung 13 Jan 2008 18:05 #317070

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Claudia !

Wenn Ihr eine Einkommenssteuererklärung machen müsst, könnt Ihr Euch wahrscheinlich nicht an einen Lohnsteuerhilfeverein oder ähnliches wenden.
Für die Schwerbehinderung gibt es einen Pauschbetrag, den man absetzen kann. Der steht in dem Programmm von WISO, das wirklich sehr gut ist.
Ob Ihr am Ende vom Jahr nachzahlen müsst, hängt davon ab, wieviel Ihr monatlich schon an Steuern bezahlt. Das kann man bei der Einkommensteuer - bei Lohnsteuer weiss ich es nicht - wahlweise angeben.
Der Vergleich mit anderen Menschen bringt wenig, denn jeder wird als individueller Fall angelegt.
Viel Erfolg !
LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.