Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Föderung des behindertengerechten Umbaus 16 Jan 2008 17:17 #317078

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Föderung des behindertengerechten Umbaus


servus beisammen,

ich habe hier wiedermal ein paar formulare auszufüllen und will keinen fehler machen.
ich habe zwar das landratsamt schon desöfteren gebeten mir zu helfen, aber ich denke mir das hat keinen sinn, die mögen mich nicht.

es geht um einen behindertengerechten umbau unseres schlafzimmers.
ich bin tägl. 7-9h an der dialyse. (bauchfelldialyse)
gleich hinter unserem schlafzimmer befindet sich das bad vom obergeschoß, ein durchbruch durch die wand hat den vorteil, dass ich mich nachts, um auf die toilette zu kommen, nicht mehr von der maschine losmachen muss. dies ist ein erheblicher vorteil für meine gesundeit (keime,bauchfellentzündung). der schlauch ist so lang, dass er bis zur toilette reicht.

es gibt (jedenfalls hier in bayern) einen zuschuss vom staat von bis zu 5000,-- EUR der nicht mehr zurückgezhalt werden muss. das problem den zuschuss muss man erst mal bekommen. ich möchte diesen zuschuss natürlich zu meinem gunsten ausfallen lassen.
die wasserinstallation und umlegung der leitungen hat 2000,--EUR gekostet. den durchbruch, verputzarbeiten, entsorgung türstock und alles andere haben wir alles selbst gemacht.
ich denke dass auch die eigenleistung angerechnet werden muss, aber wie?

meine frage an euch, kennt sich jemand in der sache aus und kann mir helfen?

lg
sito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Föderung des behindertengerechten Umbaus 16 Jan 2008 18:53 #317079

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Also hier in NRW ist die Arbeiterwohlfart zuständigt,
sie hilft bei dem Antrag Barrierefreies Wohnen,aber nicht jede AW-Stelle da
könnte man sich durch Googeln, oder mal telefonieren,
Aber für Barrierefreises wohnen Zuschüsse , Anträge ist Länderbedingt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Föderung des behindertengerechten Umbaus 16 Jan 2008 19:12 #317080

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sito,
bekommt man solch einen ZUschuß auch für Kosten, die durch eine Dialyse per Cycler entstehen? Auf die Idee wäre ich jan och nie gekommen. Ich dachte immer, den Zuschuß bekäme man nur dann, wenn man in seiner Bewegung gehindert ist (z. B. im Rollstuhl sitzt) oder blind ist..., also wenn man körperbehindert ist.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Föderung des behindertengerechten Umbaus 17 Jan 2008 09:01 #317083

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Guten Morgen

Das würde mich jetzt auch brennend interessieren, ich hoffe es kommen noch ein paar Antworten.
lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Föderung des behindertengerechten Umbaus 17 Jan 2008 15:58 #317085

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne und Sito,

das hab ich auch noch nicht gehört. Ich kenne nur den Zuschuß bei HHD bezüglich des Wasser- und Stromanschlusses.
Was soll man für den Cycler denn umbauen müssen? Ich glaube nicht, daß das Risiko beim abklemmen da zählt, aber wahrscheinlich wird das von Gegend zu Gegend wieder anders gehandhabt.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Förderung des behindertengerechten Umbaus 18 Jan 2008 13:54 #317087

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Halll Brandymaus,
ich glaube auch nicht, dass dafür ein Zuschuß gezahlt wird. Und der Zuschuß bei HHD kommt ja meines Wissens nach nicht von den Kassen, sondern vom Zentrum bzw. der Arztpraxis.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Föderung des behindertengerechten Umbaus 24 Jan 2008 07:31 #317092

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

leider kann ich euch jetzt erst antworten, ich war ein paar tage im Kh und am mittwoch gehts wieder rein.

heute gibt mein mann die unterlagen im LA ab, mal sehen welche unterstützung wir bekommen werden.
natürlich ist es eine größere gefahr sich nachts abzuklemmen um auf die toilette zu kommen. jeder braucht seine zeit um 100 % fit zu sein. ich habe von meinem doc ein gutachten bekommen, in dem bestätigt wird, dass sich das risiko erheblich verringert eine weitere bauchfellentzündung zu bekommen. ich hatte in 7 jahren schon 2.
der durchbruch vom schlafzimmer ins bad, wäre für mich eine erhebliche erleichterung. das dies von regieon zu region anders ist, kann ich mir nicht vorstellen.

na ja wir werden sehen, soll ich euch bescheid geben was dabei rausgekommen ist?

vielen dank für eure antworten.

lg sito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Föderung des behindertengerechten Umbaus 24 Jan 2008 13:59 #317093

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja bitte, das würde mich sehr interessieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Föderung des behindertengerechten Umbaus 24 Jan 2008 14:16 #317094

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
... ich hatte in 7 jahren schon 2. - und die kamen vom abstöpseln in der Nacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Föderung des behindertengerechten Umbaus 24 Jan 2008 15:23 #317095

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo rio,

kann man denn genau nachvollziehen, wann man sich genau seine bauchfellentzündung geholt hat? ich denke mal nicht.
aber es dürfte wohl unbestritten sein, dass jedesmal wenn ich mir eine öffnung des anschlusses ersparen kann es eine minderung der gefahr einer bauchfellentzündung ist. oder siehst du das anders rio?
für mich lag dies einfach auf der hand, nachdem wir nun ein neues haus haben und sich diese gelegenheit bietet, möchte ich dies eben nutzen.

lg
sito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Föderung des behindertengerechten Umbaus 24 Jan 2008 15:57 #317096

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo sito,

auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt mache würde ich doch mal einige Fragen in den Raum stellen:
Glaubst Du, dass es gerechtfertigt ist, für ein oder 2 mal weniger Abstöpseln für Wohnungsumbauten Tausende von Euro aus Steuergeldern auszugeben?
Diese Frage stelle ich vor dem Hintergrund, dass jeder CAPD-Patient intensiv für die Beutelwechsel/das Abstöpseln geschult wurde.
Nächste Frage: Wo ist die Grenze? Der nächste Patient hat die Toilette über oder unter dem Schlafzimmer, benötigt also einen Decken- oder Fußbodendurchbruch mit Einbau einer Wendeltreppe.
Ist das alles vom Vater Staat zu finanzieren, „nur“ um 1 bis 2 mal möglicherweise notwendiges Abstöpseln in der Nacht zu sparen, für die ein CAPD-Patient ausgebildet wurde? Andere CAPD-Patienten machen 4-6 Beutelwechsel pro Tag.

„aber es dürfte wohl unbestritten sein, dass jedesmal wenn ich mir eine öffnung des anschlusses ersparen kann es eine minderung der gefahr einer bauchfellentzündung ist. oder siehst du das anders rio?“ – Das sehe ich genau so. Nur sehe ich die Verhältnismäßigkeit bei so einer Finanzierung, die von der Allgemeinheit getragen werden soll, nicht mehr gewahrt.


VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Föderung des behindertengerechten Umbaus 24 Jan 2008 16:01 #317097

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo RIO,

ich bin auch Deiner Meinung. Ich mache selber CAPD (Handwechsel) und ich persönlich finde das auch unverhältnismäßig. Anders siehts aus, wenn z. B. jemand im Rollstuhl sitzt und deshalb was umgebaut werden muß.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Föderung des behindertengerechten Umbaus 24 Jan 2008 19:19 #317098

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielleicht bekommt man ja auch eine Luft-Filteranlage finanziert, denn durch die Luft können immer Dreckpartikel und Keime beim An-/Abstöpseln in den Katheter gelangen.
Und zwei Peritoniten innerhalb von 7 Jahren ist doch nicht schlecht. Ich hatte 2 innerhalb von 2 Jahren und die kamen sicherlich NICHT vom Stöpseln...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Föderung des behindertengerechten Umbaus 25 Jan 2008 09:11 #317100

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Dann könnte man sich einen Reinraum im Haus einrichten....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Föderung des behindertengerechten Umbaus 25 Jan 2008 10:33 #317101

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Sabine,

Anders siehts aus, wenn z. B. jemand im Rollstuhl sitzt und deshalb was umgebaut werden muß. - genaus so. Dann kann man tatsächlich von einem behindertengerechten Umbau sprechen. Aber kein CAPD-Patient ist so behindert, das er ein hygienegerechtes Abstöpseln in der Nacht nicht durchführen kann - dann wäre er nämlich kein CAPD-Patient.

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Föderung des behindertengerechten Umbaus 25 Jan 2008 21:40 #317103

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sito,

die können die Keime genau feststellen, bei uns hat nach 3 Jahren PD mit dem Cycler die Katze in den Schlauch gebissen, die konnten das genau rausfiltern, woher die Keime kommen, zwar jetzt nicht von Katze oder Hund, aber auf jeden Fall von einem Tier.
Mein Mann hatte einen großen Becher neben dem Bett stehen, ist das denn so schlimm? Außerdem hatte er keine Lust, jedes Mal wegen Pipimachen aufzustehen und sich abzuklemmen. Der Becher hat einen Deckel (Sammelurinbecher aus der Praxis) und mich hat das nie gestört, zumal er das im Dunkeln gemacht hat und auch sich sowenig wie möglich die Nachtruhe genommen hat.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Föderung des behindertengerechten Umbaus 26 Jan 2008 09:34 #317104

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Guten Morgen

Ich denke auch, daß das Problem nicht das Abklemmen an sich ist, sondern daß man noch schlaftrunken ist und somit eher einen Fehler macht.
WEnn man sich erst richtig wachmachen muß , dann hab ich zumindest heftige Problem mit dem Einschlafen danach.
Und das ein paar Mal pro Nacht ist nicht so prickelnd.

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Föderung des behindertengerechten Umbaus 26 Jan 2008 13:25 #317105

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich kann mir auch vorstellen, daß man da eher einen Fehler machen kann, wenn man noch gar nicht richtig wach ist und mit dem wieder einschlafen hätte ich auch ein Problem.
Wie handhabst du das denn, klemmst du dich ab oder mußt du nachts nicht Pipi?
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Föderung des behindertengerechten Umbaus 28 Jan 2008 00:04 #317115

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo sito,

> für mich lag dies einfach auf der hand, nachdem wir nun ein
> neues haus haben und sich diese gelegenheit bietet, möchte ich
> dies eben nutzen.

Warum hat man den Durchbruch nicht von Anfang an mitgeplant ?
Außerdem gibt es für Behinderte auch öffentliche Mittel (zumindest in NRW), die allerdings vor Baubeginn beantragt werden müssen.

Ich denke, da hättest Du diese Sache mit einplanen können.

Viele Grüße Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.