Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Buchstabe G 18 Feb 2008 09:41 #317180

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage zur Schwerbehindertenausweis. Muss das Merkzeichen G
im Schwerbehindertenausweis jedes Jahr beantragt werden (NRW). Ich habe eine Bekannte, die das Merkzeichen G hatte, dies wurde ihr ohne Mitteilung aberkannt.
Vielen Dank !
Gruss Haluk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Buchstabe G 18 Feb 2008 13:36 #317181

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Bei mir wird bei der jährlichen Neuerteilung ein Bericht vom Doc verlangt, auf Grund dessen Angaben erhalte ich immer wieder das G. Wenn sich bei Deiner Bekannten etwas geändert hat, dann sollte sie bei ihrem Doc nachfragen, ansonsten ist ein Einspruch evtl. sinnvoll. Gruß hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Buchstabe G 18 Feb 2008 16:15 #317182

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wer kriegt denn das G überhaupt?
Jeder Dialysepatient??
Grüßle Lucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Buchstabe G 19 Feb 2008 11:13 #317183

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wenn Du gehbehindert bist und da sind die Anforderungen recht hoch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Buchstabe G 24 Feb 2008 15:30 #317217

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei mir kamen verschiedene Krankheiten zusammen. Da haben die sofort 100 % incl. dem Buchstaben G gegeben - und das unwiderruflich.

Aber ich denke, dass unbedingt eine Einschränkung der Leistungsfähigkeit gegeben sein muss (z.B. Astma oder spezielle Gehbehinderungen), um dieses Merkzeichen zu bekommen. Ob die Dialyse dafür reicht? Vielleicht hat jemand anderes genauere Informationen.

Bitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Buchstabe G 24 Feb 2008 20:24 #317225

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann hat gerade das G bekommen ohne Zeitbegrenzung. Er hatte aber aG beantragt.
Ich bin jetzt gerade dabei einen Widerspruch zu schreiben, da er seit ca 1 Woche sehr schlecht laufen kann, also nur noch mit Rollstuhl unterwegs sein kann.
Ich hab bei dem Amt für soziale Angelegenheiten angerufen und als Antwort erhalten: Wenn Ihr Mann noch 100 m laufen kann bekommt er das aG nicht.
Nur hat sich die Situation seit 1 Woche sehr verschlimmert.
Ich werde morgen auch den Hausarzt kontaktieren, dass ich evtl. gleich eine Stellungnahme mitschicken kann.
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Buchstabe G 25 Feb 2008 12:18 #317229

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
na, wenn er auf einen Rollstuhl angewiesen ist, bekommt er auch das aG. Das muß der Arzt dann nur genau deutlich machen. Ich habe das aG sogar bekommen, als ich noch mit zwei Krücken unterwegs war, der Arzt hat meinen Zustand wohl sehr überzeugend beschrieben. Das B und RF habe ich dadurch auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Buchstabe G 25 Feb 2008 13:01 #317230

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,
wir haben ja heut gleich einen Termin beim Hausarzt bekommen, da werden wir mal sehen wieso mein Mann auf einmal nur noch unter grösster Anstrengung laufen kann. Denn die Röntgenaufnahmen, die letzte Woche gemacht wurden belegen überhaupt nichts.
Seine Schmerzen sind ja schon weniger seit ich mit selbstangesetztem Johanniskrautöl einreibe und Kompressen draufmache.
Bloß, wo kommt auf einmal der Riesenbluterguss her. Mein Mann wüsste nicht, dass er umgeknickt ist.
Eventuell von den Blutverdünnern?
Gruß
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Buchstabe G 25 Feb 2008 19:54 #317231

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Waltraud,

also bei meinem Mann sind schlicht und ergreifend durch die lange Dia-Zeit mit den ganzen Calcium-Medikamenten (u.a.) die Gefäße zu. Er hat schon mehrere Stents bekommen, jetzt sind andere Stellen wieder zu. Er hatte schon seit einiger Zeit wieder Probleme mit dem Laufen, in den letzten paar Wochen wurde es ganz schlimm, er kam kaum noch die Treppe rauf und runter. Die Zehen sind auch ganz rot und angeschwollen. Noch sind sie warm. Da er zur Zeit ja sowieso im KH wegen der Neuanlage des PD-Katheters - was ganz gut aussieht - ist, werden die Gefäße gleich mitgemacht, soweit möglich. Freitag hatte er ein MRT, morgen machen sie noch ein DSA, wo evtl. gleich was geweitet wird und festgestellt werden kann, was noch gemacht werden muß, wahrscheinlich Bypässe. Aber es nützt ja nix, wenn du nicht mehr laufen kannst , muß man das große Risiko in Kauf nehmen, oder warten, bis einem die Zehen abfaulen.
Vielleicht ist das bei deinem Mann auch so, daß er extreme Durchblutungsstörungen hat. Vielleicht mal in diese Richtung nachschauen lassen.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Buchstabe G 25 Feb 2008 20:13 #317232

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brandy,
wir waren heute beim Hausarzt und der hat sich das alles gaaaanz genau angesehen.
Mein Mann hat einfach schlicht und ergreifend zuviel des Guten getan und ist stundenlang auf dem Therapiefahrrad gesessen.
Und jetzt muß er sich hinlegen die Füsse hoch und Umschläge machen.
Ich hab ihm ja schon die letzten Tage mit dem Selbstangesetzten Johanniskrautöl, nachts noch zusätzlich ne Plastiktüt drum und unter Tag nur eingerieben und ne Binde drauf, sehr viel Linderung verschafft.
Er kommt ja sowieso am Donnerstag ins Klinikum KA, wenns dann noch nicht besser ist, ist er dort in guten Händen, die kucken dann nochmal danach.
Also nix mit a.
Jetzt reich ich aber so schnell wie möglich die G-Bescheinigung beim Finanzamt ein, dass die KFZ-Steuer (bei G die Hälfte) erstattet wird.
Gruß Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.