Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krankenkassenbefreiung 21 Feb 2008 06:17 #317186

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage, und da ich nicht weiß wo ich die reinschreiben soll, habe ich das hier gewählt.

Und zwar geht es um meine Krankenkasse. Da ich nach der Heirat bei einer neuen Krankenkasse bin, habe ich die Befreiung von Zuzahlungen und Bewilligung von Taxifahrten eingereicht. Außer mir kriegen das anscheinend alle bei uns im Zentrum. Doch die Krankenkasse rief bei mir an und meinte das ich erstmal ca. 350 € an Kosten zusammen haben müsste (pro Jahr), und dann befreit werden würde. Doch allein an Medikamenten komme ich da nie drauf!! Ich habe es 1,5 km zur Diastation weit, und gehe jetzt seit 3 Jahren bei Wind und Wetter zufuss hin, und meistens auch zufuss zurück, es sei denn es geht garnicht, dann nehme ich den Bus... Nur da der so selten fährt, bin ich erst 1,5 Stunden später zuhause.
Die Mitpatienten habe ich gefragt und sie sagten das sie nichts bezahlen müssen, und alles frei hätten... Wie kann das sein?? Oder haben die mich angeschwindelt??

Wie ist das bei Euch? Was habt Ihr gemacht? Ich denke ich schaffe das nicht mehr lange mit dem gehen...

Gruß Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenkassenbefreiung 21 Feb 2008 07:23 #317187

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Werden Ehepaare nicht gemeinsam veranlagt ? Also das bruttoeinkommen von beiden zusammen ?

Wenn du jedesmal hin und her mit dem Taxi fährst hast du 350 Euro schnell zusammen.

Re: Krankenkassenbefreiung 21 Feb 2008 07:23 #317188

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sandra,

die Regelung ist im Prinzip ganz einfach zu verstehen. Jeder muss bis zu 2 % seines Haushaltsnettoeinkommens zuzahlen, danach wird man befreit. Für Dich als Dialysepatientin (=chronisch Kranke) gilt sogar die 1 %-Regelung, dass heißt Du (bzw. Ihr wenn Du verheiratet bist) zahlt solange zu, bis 1 % des Haushaltseinkomens erreicht sind und dann lasst Ihr Euch befreien. Also fleißig Quittungen sammeln, auch die eventuell von Deinem Mann zusammen kommen.

Die Idee dahinter ist, dass jeder einen zumutbaren Selbstanteil zahlen soll, daher zahlt der chronisch Kranke, der die Belastung ja alle Jahre wieder hat nur 1 %. Früher war man, wenn man 1 oder 2 Jahre zugezahlt hatte für immer befreit, dass ist aber geändert worden.

Gruß

joe

Re: Krankenkassenbefreiung 21 Feb 2008 08:06 #317189

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
es sind 1% von Eurem Steuerpflichtigen Einkommen.

Re: Krankenkassenbefreiung 21 Feb 2008 09:03 #317190

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Hobbit,

nur ungern, äußerst ungern korrigiere ich Dich. Berechnungsgrundlage ist leider nicht das Netto- sondern das Bruttoeinkommen. Hier nachzulesen.

Limo

Re: Krankenkassenbefreiung 21 Feb 2008 11:45 #317192

• Spider
  • Spiders Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Stimmt nicht. So, wie Limo sagte Bruttoeinkommen minus Freibeträge (4.473 Euro für den ersten im gemeinsamen Haushalt lebenden Angehörigen und 3.648 Euro für jedes weitere im Haushalt lebende familienversicherte Kind).

Re: Krankenkassenbefreiung 22 Feb 2008 21:44 #317193

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, man kann auch - wenn man keine Lust hat, Belege zu sammeln - diesen Zuzahlungsbetrag von 1 % im voraus an die Krankenkasse zahlen. Dann bekommst du direkt eine Befreiung und hast für das ganze Jahr deine Ruhe.

Gruss von Bitz

Re: Krankenkassenbefreiung 22 Feb 2008 21:51 #317194

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Ja, wenn die Kasse das mitmacht.

Re: Krankenkassenbefreiung 22 Feb 2008 22:18 #317195

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Elvi,

die wären ja sprichwörtlich blöd, wenn sie es nicht machen würden, bekommen sie doch für ein Jahr Geld im voraus, da ich als Mitglied in Vorleistung gehe. Da können die KKs bei der Masse Patienten, die das mitmachen, ne ganze Menge Geld verdienen.
Ich frage mich nur, was geschieht, wenn ich den vorab geleisteten Betrag unterschreite (z.B. wenn ich weniger Medis brauche oder aus anderen Gründen)? Bezahlt mir dann die Kasse den zuviel vorgestreckten Betrag zurück?
Dafür müsste ich dann aber wieder Belege sammeln und einschicken.
Da schicke ich doch lieber die Belege dann zur Kasse, wenn ich die 1 Prozent überschritten habe und behalte mir mein Geld bis dahin bzw. gebe es häppchenweise in der Apotheke aus, wenn ich mir Medis hole.
Wirtschaftlich gesehen, ist das System für den Patienten ne Katastrophe, für die Kassen ein lukratives Geschäft. Da wird mir jeder Kaufmann hier Recht geben.

Alles Liebe
chrisi

Re: Krankenkassenbefreiung 22 Feb 2008 22:27 #317196

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
also meine Kasse macht das nicht, es heißt da immer erst Belege sammeln.
TKK.
Jedoch im Krankenhaus traf ich auf DAK-Mitglieder, diese Kasse macht es.

Re: Krankenkassenbefreiung 22 Feb 2008 23:11 #317197

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Das mache ich schon jedes Jahr , ich lege den EKST Bescheid vom Vorjahr, Bestätigung vom Arzt, dass ich immer noch chron. krank bin, von Fahrtkosten befreit bin (in meinem Fall im Urlaub) auch vom Arzt die Bestätigung, dass ich im Rolli bin, schicke das ein, dann bekomme ich darauf noch ein Schreiben der KK, wo auch der Betrag darauf steht, den sie ausgerechnet hat, lege einen Scheck dazu oder Bankeinzug, sende es zurück und innerhalb 8 Tagen habe ich die Befreiung. Dann habe ich die Sammelei nicht mehr, muß nicht vorher alles auslegen (womit ich der KK auch Zinsen schenke). Dies mache ich immer Anfang Januar, denn da kommen nicht viele wegen der Befreiung und dadurch geht es viel schneller. Vielleicht hilft es den einen oder anderen. Guten Abend Albertine

Re: Krankenkassenbefreiung 22 Feb 2008 23:15 #317198

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hi Chrisi, bei mir ist noch nie vorgekommen, dass ich den Betrag unterschreite, denn ich bekomme für das FA von meinem Apotheker immer die Abrechnung der medis für die Befreiung und Kosten von Medis, die ich aus eigener Tasche bezahlen muss. Nimm nur mal alleine Renagel, was das kostet oder für den Urlaub das Aranesp. Dann ist schon viel beisammen. Nur so zum Nachrechnen. LG Albertine

Re: Krankenkassenbefreiung 22 Feb 2008 23:20 #317199

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Bei mir hat die TK selbst im Befreiungsschreiben angegeben, wohin ich das Geld überweisen kann. Frag doch noch mal nach.

Ist nur so, dass ich dieses Jahr schon über die Strenge geschlagen habe mit den Ausgaben [lol], so dass ich nun die Quittungen eingeschickt habe.

LG, Elena.

Re: Krankenkassenbefreiung 23 Feb 2008 07:44 #317200

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also haben die im Kuratorium doch geschwindelt! Weil die ja behauptet haben, das sie nichts zahlen müssen... und gleich die Befreiung für Medis haben UND umsonst mit dem Taxi fahren... denn bei Rente gilt das Ganze doch auch, oder ist es da anders?!

Re: Krankenkassenbefreiung 23 Feb 2008 08:38 #317201

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Diana, die Fahrtbefreiung und die Zuzahlungsbefreiung bekommst Du nauf deLG Albertinem Weg, wie ich beschrieben habe. Wenn der Arzt auch eine Fahrtkostenbefreiung ausgestellt hat, dann fällt das auch darunter. Aber hake halt nochmals nach, vielleicht war es auch ein Mißverständnis.

Re: zinslose Patientenkredite 23 Feb 2008 13:06 #317202

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Ilona,

jeder muss selbst wissen, was er tut. Rein kaufmännisch betrachtet, sind die Einmalvorauszahlungen für die Krankenkassen zinslose Patientenkredite. Für den einzelnen Patienten wenige Cents, aber rechne dir das mal bei zig-tausenden (oder mehr?) Patienten aus. Wäre das Gleiche, als wenn ich meiner Bank im Januar 300 Euro gebe und diese im Laufe des Jahres kleckerweise zurückbekomme, ohne einen Cent Zinsen dafür zu bekommen... während die Bank mit diesem Betrag munter gearbeitet und diesen vermehrt hat... und das bei zig-tausenden von Kunden.
Das wäre auch das Gleiche, wenn ein Vermieter von seinem Mieter im Januar die komplette Miete bekommt und ihn dann für den Rest des Jahres freistellt. Da kämen hübsche Summen zusammen, die sich im Laufe des Jahres ebenso hübsch vermehren.
Da stehe ich ja sogar mit einem simplen Sparbuch mit 2 Prozent Verzinsung besser da.
Vielleicht sehe ich das ganze auch zu kaufmännisch, aber kein guter Unternehmer würde sich auf so etwas einlassen - niemals.

Ein schönes Wochenende
Chrisi

Re: Krankenkassenbefreiung 23 Feb 2008 15:25 #317203

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Diana,

na klar gilt das auch für Rentner. Die Befreiung gibt es erst, wenn Du als chronisch Kranke 1 % Deines Bruttoeinkommens für Medis, Taxikosten ect. verbraucht oder im Voraus an die KK gezahlt hast, wie schon oben beschrieben.

Lieben Gruß. Anja

Re: zinslose Patientenkredite 23 Feb 2008 16:33 #317204

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Hi Chrisi,

grundsätzlich hast Du damit natürlich vollkommen recht.
Aber: Es kann sich für uns als chronisch Kranke durchaus lohnen die Befreiung schon Anfang des Jahres durch die Vorrauszahlung in Anspruch zu nehmen - und zwar streng kaufmännisch gesehen.
Nämlich dann, wenn man 100-prozentig sicher ist, dass man die Grenze im Laufe des Jahres überschreiten wird (das kann man sich relativ sicher ausrechnen) und wenn man dann auf spezielle Angebote für zuzahlungsbefreite Patienten bestimmter Internetapotheken zurückgreift. Dann lohnt sich das unter Umständen sogar sehr. Da könntest Du Dein Sparbuch glatt zerreißen... ;-)

LG
MaRIO

Re: zinslose Patientenkredite 23 Feb 2008 17:54 #317205

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Und da ich es so handhabe (bekomme von meinem Freund, den Apotheker dann Sonderkonditionen wie in Internetapotheken bekomme, denn ihm ist lieber, bei ihm zu kaufen als bei diesen und auch auf andere Medis noch einiges bekomme) komme ich mit dieser Lösung so hin, dass ich über 100,00 Ero spare, die ich mit der Sammelei nicht und schon gar nicht mit einem Sparbuch bekommen würde. Das muß man sich halt ausrechnen. LG Albertine

Re: zinslose Patientenkredite 23 Feb 2008 18:17 #317206

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
naja, das Sparbuch war auch das denkbar schlechteste Beispiel - ganz bewusst. Aber wenn ich befreit bin und in Internetapotheken bestelle, wo ist da der Vorteil? Ich sehe den eigentlichen Vorteil dann, wenn ich nicht befreit bin, also in den Internetapotheken weniger zuzahlen muss, aber den normalen Zuzahlungsbetrag (den, den ich in einer Ottonormal-Apotheke bezahlt hätte) quittiert bekomme. Das aber fällt ja bei einer Befreiung sowieso weg. Andersherum wird doch ein Schuh drauß oder?
Zumindest habe ich bei einer Nichtvorauszahlung an die KK keinen erkennbaren Nachteil, wenn ich in Internetapotheken bestelle. Da spare ich so oder so Geld. Kläre mich bitte auf.

Re: zinslose Patientenkredite 23 Feb 2008 18:26 #317207

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,

ich habe die Logik auch nicht recht verstanden !
Könnte es mir evtl. auch einmal jemand erklären....

Gruß
Nicole

Re: zinslose Patientenkredite 23 Feb 2008 18:48 #317208

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi,
wenn du bereits befreit bist, läuft es z. B. bei Doc Morris folgendermaßen ab:
Du bestellst 2 X 6 Eripo Spritzen, wofür du einen Rezepanteil von 10 € bezahlen musst. Bist du befreit, bekommst du die 10 € auf deinem Kundenkonto gutgeschrieben.
Bist du nicht befreit, musst du die 10 € nicht zahlen, bekommst aber ein Quittung dafür.

Jeglicher Selbstbehalt von den Rezepten wird dir als Befreiter gut geschrieben, sind 30 € angerspart, wird der Betrag auf dein Konto überwiesen.

lg. catwoman

Re: zinslose Patientenkredite 23 Feb 2008 20:00 #317209

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo catwoman,

danke dir. Jetzt habe ich es auch verstanden.

Gruß
Nicole

Re: Krankenkassenbefreiung 23 Feb 2008 20:17 #317210

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, die DAK macht das. Ich mache das schon zum 3. mal. L.G.Babsi

Re: zinslose Patientenkredite 23 Feb 2008 23:26 #317211

• Antonio
  • Antonios Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 115
Hallo, catwoman,
wenn es so geht, wie du schreibst, muss ich mich Chrisi anschließen. Ob ich nun im Voraus den 1% Betrag der KK gebe und Doc morris mir 10 € gutschreibt oder ob ich eine Quittung erhalte, die ich der Kasse weiterreiche, macht keinen Unterschied, außer dass im ersten Fall die Kasse das Geld schon am Jahresanfang bekommt und im zweiten Fall geht das Geld erst weg, wenn ich doc morris bezahle.
Da trifft dann Chrisis Überlegung zu. Mario muss noch was anderes meinen.
Oder kann ich nicht rechnen?

LG Tobias

Re: zinslose Patientenkredite 24 Feb 2008 09:01 #317212

• blume
  • blumes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Meine KK , AOK macht bei mir dies nicht, Begründung, Da ich noch berufstätig bin könnte sich mein Gehalt ändern, es wird nur bei Rentner gemacht.
ICh sammel für das ganze Jahr die Belege. Nach einreichen bei der Kk werde ich erst beprüft wie reich ich bin sprich wie viel Sparbücher ich habe oder wie viel ich in Liechtenstein habe :-))
Euch einen schönen sonnigen Sonntag
blume

Re: zinslose Patientenkredite 24 Feb 2008 13:14 #317213

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Antonio,
genau das meinte ich. Ich sehe da auch keinen großen Vorteil, als Befreiter in Internetapotheken zu bestellen. So wie es catwoman beschrieben hat, verstehe ich es schon, aber einen klaren Vorteil gegenüber der normalen Verfahrensweise (normale Zuzahlung bis zur Belastungsgrenze) sehe ich überhaupt nicht. Da hält sich also die Waage. Lohnt sich quasi also in jedem Fall, bei Doc Morris & Co. zu bestellen.
Also bleibt nach wie vor die Frage, warum ich im Januar schon fürs ganze Jahr zahlen soll, außer ich bin zu faul, Belege zu sammen? (die aber sollte man zur Kontrolle ohnehin sammeln).
Das Internetapotheken-Argument zieht zumindest gar nicht.

Einen schönen Sonntag wünscht
chrisi

Re: Krankenkassenbefreiung 24 Feb 2008 13:39 #317214

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Fahrtkosten werden nicht mit berücksichtigt.
Gruß
bohni

Re: Krankenkassenbefreiung 24 Feb 2008 14:12 #317215

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei einer Verordnung durch den Dialysearzt, werden die Fahrtkosten sehr wohl berücksichtigt, abzüglich selbstverständlich den Selbstbehalt, den man so lange zahlt, bis die Befreiung greift.

lg. catwoman

Re: zinslose Patientenkredite 24 Feb 2008 14:27 #317216

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Chrisi und Antonio,

hier ein Rechenbeispiel.
Nehmen wir Beispiel 2 der Seite, die Limo eingestellt hatte:

Rentnerhaushalt, zwei Personen, jährliche Bruttoeinnahmen aus einem Renteneinkommen in Höhe von 15.000 Euro, ein Ehepartner mit chronischer Erkrankung (Dialysepatient).

Berechnung Belastungsgrenze: 15.000 Euro minus 4.410 Euro (Freibetrag Ehepartner) = 10.590 Euro (Abzug Freibetrag Ehepartner = 4.410 Euro). Ein Prozent von 10.590 Euro = 105,90 Euro pro Jahr Zuzahlung.

Der Diapatient benötigt alle 2 Monate Epo, Blutdruckmedikamente, Blutverdünner und meinetwegen noch ein Medikament gegen RLS aus der Apotheke.

Angenommene Zuzahlung: Epo 10€, Blutverdünner 5€, Blutdruck 10€ und RLS 10€ Euro.
Angebot Internetapotheke (siehe catwomen, allerdings wird nur die Hälfte der normalerweise fälligen Zuzahlung als Bonus ausgezahlt): Auszahlung gesamt alle 2 Monate 17,50€

Gehen wir jetzt mal von einer Befreiung von Anfang des Jahres durch Vorrauszahlung und von einer Befreiung nach Erreichen der Belastungsgrenze aus.

Befreiung von Anfang des Jahres durch Vorrauszahlung:
Zahlung an KK: 105,90€
Gutschrift pro Jahr durch Internetapotheke: 105€ (6 x 17,50€)
Gesamtbelastung für den Rentnerhaushalt im Jahr: 90 Cent

Befreiung nach erreichen der Belastungsgrenze (nehmen wir mal ab Mitte des Jahres):
Zahlung an KK: 105,90€
Gutschrift pro Jahr durch Internetapotheke: 52,50€ (3 x 17,50€)
Gesamtbelastung für den Rentnerhaushalt im Jahr: 53,40 €

Bei noch mehr Medikamenten (was ja nicht so selten ist) könnte man glatt einen kleinen Nebenverdienst daraus machen.

Es ist doch ein riesen Unterschied, ob man Gutschriften schon vom Jahresanfang an erhält oder erst im Laufe des Jahres. Ist doch eigentlich eine einfache Rechnung...

LG
MaRIO

Re: Krankenkassenbefreiung 24 Feb 2008 16:01 #317218

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei der Berechnung ob die Belastungsgrenze von 1% erreicht wurde, werden
keine Fahrtkosten (Taxi ect.) berücksichtigt. Lt. Hanseatische Krankenkasse (HEK) Hamburg.

Gruß
bohni

Re: Krankenkassenbefreiung 24 Feb 2008 16:22 #317219

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo bohni,

die Fahrtkosten selbst werden nicht angerechnet, das ist richtig.
Natürlich werden aber auch die Zuzahlungen zu genehmigten Fahrtkosten (z.B. bei Dialysefahrten) mit angerechnet - auch bei der Hanseatischen Krankenkasse (HEK) Hamburg.

VG
MaRIO

Re:Krankenkassenbefreiung 24 Feb 2008 16:25 #317220

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dann sollte man überlegen, die Kasse zu wechseln.
Die TK übernimmt die Fahrtkosten mit ärztlicher Verordnung zu 100% wenn die Patienten befreit sind. Die Fahrtkosten werden voll angerechnet auf die 1% Regelung, abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung, so lange bis man das 1% erreicht hat.
lg. catwoman

Re:Krankenkassenbefreiung 24 Feb 2008 17:12 #317221

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie sieht es denn bei den Fahrtkosten aus, wenn ich mit dem eigenen Auto fahre ?
Gibt es da einen Festebetrag oder wird da gar nichts angerechnet ?
Kann mir evtl auch noch jemand erklären, wie ich die maximale Zuzahlungssumme für mich errechne ?

Gruß
Nicole

Re: zinslose Patientenkredite 24 Feb 2008 18:31 #317223

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Rio,

danke dir für deine Mühe. Aber wie siehts neben den bereits erwähnten Taxikosten mit Krankenhausaufenthalten aus?
Dann hast du vergessen, dass ich den Betrag Anfang des Jahres erstmal los bin und Geld arbeitet. Das sind wahrscheinlich bei den Meisten geringe Beträge, nicht aber für die Krankenkassen (wenn viele Patienten sich Anfang des Jahres freikaufen). Es gibt auch Menschen, die haben mehr als 15.000 Euro Einkommen. Wie kommt man denn damit klar? Ich zumindest käme mit 105,90 Euro niemals zu einer Freistellung. Ich müsste so rund 400,- Euro am Jahresanfang vorschießen - da habe ich absolut keine Lust zu. Das auch noch im ohnehin teuren Januar. Das war letztes Jahr die Belastungsgrenze bei uns - allerdings mit Krankenhausaufenthalten meines Mannes und Dialysefahrten.
Ohne Krankenhausaufenthalte (toi toi toi) und aufgrund von HHD wegfallenden Taxikosten schaffe ich die Befreiung ohnehin nicht... und ich bin auch alles andere als Millionärin. EPO kriege ich von der PHV geliefert, fällt also komplett weg.
Aber nun gut... ich wollte halt nur mal verdeutlichen, dass es für die KKs kein schlechtes Geschäft ist und nicht jeder, der das mitmacht, bestellt im Internet oder hat irgendwelche anderen Vereinbarungen mit dem Dorfapotheker.

Alles Liebe
chrisi

Re: zinslose Patientenkredite 24 Feb 2008 18:40 #317224

• schminki
  • schminkis Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 13
Bei uns ist es das gleiche, weil mein Mann arbeitet und Wechselschicht macht, müssen wir auch Belege sammeln und nach Überprüfung unseres Reichtumes bekommen wir Geld zurück. Nur dieses Jahr sind sie ein bischen langsam [augenroll]

Re:Krankenkassenbefreiung 25 Feb 2008 10:16 #317228

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Tut mir leid, dass es solch eine Diskussion wieder gegeben hat, ich finde, es soll jeder so machjen, wie er es für richtig findet, der veine zahlt gleich am Anfang, der andere sammelt Belege, mein Apotheker ist kein Dorfapotheker sondern ist im Stadtzentrum, von dem bekomme ich dann am Jahresende eine genaue Computeraufstellung meiner sämtlicher Medis , aufgeteilt in zuzahlungsbefreit und selbst zu bezahlen und da habe ich letztes Jahr über 2500,00 Euro über Zuzahlungbefreiung Umsatz gehabt, Das zur Info. LG Albertine

Re:Krankenkassenbefreiung 26 Feb 2008 18:53 #317233

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Huhu Ilona :-))

aber dafür ist das Forum doch da... um zu diskutieren. Hatte zudem deinen Apotheker auch nicht gemeint... obwohl ein Dorfapotheker genauso kompetent sein dürfte/müsste, wie einer aus einer Stadt. Ich habe halt schon mal ne flapsige Aussprache, aber du kennst mich ja, lol.

Du hast Recht, jeder muss es so halten, wie er es für richtig hält. Ich habs auf jeden Fall für eine aufschlussreiche Diskussion gehalten - da hatten wir schon weniger informatives.

Alles Liebe
Christine

Re:Krankenkassenbefreiung 26 Feb 2008 21:29 #317234

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ja;Du hast ja recht, nur hatte ich den Eindruck, dass es schon wieder implodieren könnte mit diesen unterschiedlichen Meinungen. Ich habe das mit dem Dorfapotheker auch nicht so gemeint, nur wollte ich auch darauf hinweisen, dass man bei einem Apotheker, wo man Dauerkunde ist, ebenfalls Nachlässe bekommen kann, wie bei InternetApotheken. Denn den Apothekern geht es allen nicht so gut und daher kann man auch hier einiges erreichen. Nun grüße mir schön den Westerwald, den Moritz und Dieter, bleib brav, bis bald Albertine

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.