Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zu Bewerbung 04 Mär 2008 14:10 #317245

  • Data
  • Datas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo zusammen.

Ich bin dabei die Bewerbungsunterlagen für ein Praxissemester zusammen zu stellen. Meine Frage ist nun, soll ich die Schwerbehinderung in der Bewerbung angeben? Und wenn nicht, im Bewerbungsgespräch? Es geht um ein Praktikum für 22 Wochen Vollzeit.

Und noch was anderes... ich habe hier ein Zeugnis meines jetzigen Arbeitgebers und bin mir nicht sicher, was eine Formulierung angeht. Im Netz habe ich diese so auf die Schnelle nicht gefunden. Was haltet ihr davon?
Zitat: Frau *** beherrscht die eingesetzten EDV-Programme und hat die an sie gestellten Anforderungen sowohl fachlich als auch hinsichtlich der EDV-Kenntnisse voll erfüllt.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Bewerbung 04 Mär 2008 15:06 #317246

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hallo Elena,
ich hab seit 6 Monaten auch eine neue Stelle und muss gestehen, dass ich es anfangs verschwiegen habe. Ich hab erst, nachdem meine Probezeit abgelaufen und ich fest angestellt wurde gesagt, was Sache ist. Aber es war glücklicherweise kein Problem, weil meine Arbeit geschätzt wird und nicht, dass ich schwerbehindert bin.
ICh kann dir zwar leider nicht sagen, ob das der richtige Weg ist bzw war, aber ich denke, dass es auch sehr von deinem Chef abhängt und dem Verhältnis, das sich zwischen euch aufbaut, ob du es sagen kannst/willst oder nicht.
Liebe Grüße
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 04 Mär 2008 15:22 #317249

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Data,

ich habe meine Schwerbeschädigung im Lebenslauf (am Ende) versteckt. So etwa: Schwerbeschädigt wegen dialysepflichtiger Nierenerkrankung, aber für diese Aufgabe uneingeschränkt arbeitsfähig. Nach einigem Suchen fand ich auch eine neue (wenn auch befristete) Stelle. Ich denke es kommt darauf an, hartnäckig zu bleiben und nie aufzugeben, auch bei der 93. Absage nicht. Was leichter klingt als getan...

Die Beurteilung klingt nicht schlecht, besser wäre sicher ...zu unserer vollsten Zufriedenheit..., problematisch ein ...bemühte sich... oder ...versuchte.... So heißt es, sie kann das, wenn auch nicht außirdisch gut.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Bewerbung 04 Mär 2008 16:40 #317250

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Elena,

mir hat mal die Beraterin vorm Arbeitsamt gesagt, wenn man sich bei großen Firmen (mit Betriebsrat) oder besonders im öffentlichen Dienst bewirbt, dann ruhig gleich die Behinderung mit reinschreiben. Bei kleineren Firmen besser erst im Vorstellungsgespräch sagen.
Wobei ich persönlich denke, daß es bei einem Praktikum eher weniger ausmacht, die sind Dich ja nacher wieder los ;-). Vielleicht stellen Sie Dich ja nach Deinem Diplom gleich ein!!!

LG und viel Erfolg
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Bewerbung 04 Mär 2008 17:37 #317251

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Elena,

auch ich würde Dir - je nach Bereich - raten im Anschreiben/Lebenslauf noch nichts zu erwähnen (außer öD), im Bewerbungsgespräch, wenn Du das Gefühl hast, man sei an Dir interessiert, aber die Katze aus dem Sack zu lassen.

Bezüglich der Formulierungen im Zeugnis: Das könnte besser sein. So würde ich es als 3 lesen. Man muss aber auch da immer den Kontext kennen. In vielen kleinen Firmen wird die Zeugnissprache nicht so beherrscht und die Personalverantwortlichen wissen das auch. Außerdem ist oft wichtiger, was nicht da steht. Gehörte Umgang mit der Software denn zu Deinen Kernaufgaben? Wenn nein könnte das Loben dieser Tatsache ein Hinweis sein, dass Du anderes wichtigeres nicht hinbekommen hast. Wennn das andere wichtigere hingegen wieder (positiv) erwähnt wird, ist dieser Satz u.U. total unwichtig. Man könnte das jetzt iterativ weiter treiben. Letztendlich zählt das ganze Zeugnis, der Zusammenhang in dem es ausgestellt wurde und die Wichtigkeit dieser Position für die Beurteilung Deiner Eignung für die neue Stelle.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Bewerbung 04 Mär 2008 20:32 #317252

  • Data
  • Datas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Joe.
Ich arbeite zu 99% am PC und im Zeugnis sind vor diesem Satz meine Tätigkeiten genauer umschrieben (SAP, Access, usw.). Und es ist eine kleine Firma, 30 Mitarbeiter. Ich weiß auch, wer dieses Zeugnis geschrieben hat, weiß aber nicht, ob mein Chef es so wortwörtlich vorher derjenigen gesagt hat.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Bewerbung 05 Mär 2008 07:54 #317254

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Na ja,
wie gesagt ich würde es nicht zu hoch hängen, zumal es für eine Tätigkeit als Mathematikerin (Du studierst doch Mathe, wenn ich mich recht erinnere?) ja nun nicht zentral ist, wie gut Du mit bestimmten Software-Produkten umgehen kannst. Ein beherrscht die eingesetzten EDV-Programme sehr gut .. wäre halt noch besser gewesen.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Bewerbung 05 Mär 2008 13:11 #317255

  • Data
  • Datas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Na, in den meisten Profilen der Firmen stehen Excel-Kenntnisse z.B. explizit als Vorraussetzung da.

LG, Elena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Bewerbung 06 Mär 2008 10:23 #317257

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Mir ist auch aufgefallen, dass es nicht leicht ist, wie man es mit der Dialyse beim Arbeitgeber handhaben soll. Mir ist grad ein Job sprichwörtlich in die Hände gefallen. Soweit ich weiß, ist man bei einer Festanstellung sogar verpflichtet, seine Schwerbehinderung mitzuteilen, oder wie seht ihr das, bzw. wie sieht die Gesetzeslage aus?

Ich habe gerade einen Job über einen Kommilitonen bekommen und war auch erstmal unsicher, wie ich das nahe bringen soll. weil es für mich die erste Erfahrung war, seit ich dialysiere. Anfangs hatte ich erstmal nichts gesagt. Da mein Kommilitone wusste, dass ich dialysiere, hatte er das der Chefin vorher schon erzählt, was für mich nicht tragisch war. Später, als das Gespräch über die Arbeitsaufnahme kam (wurde vorher eingearbeitet), habe ich es auch nochmal erwähnt.

Und siehe da, sie hatten super Verständnis und keinerlei Probleme damit, weil sie von meiner Arbeit begeistert waren und mich wirklich haben wollten.

Ich denke, ich würde das nicht in die Bewerbung schreiben, es sei denn du bewirbst dich öffentlichen Dienst. Erst wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde und das Gespräch harmonisch verläuft und ich merke, dass der Arbeitgeber von meinen Leistungen überzeugt ist, dann spreche ich es an.

Es ist wirklich nicht einfach, man muss ein wenig experimentieren und für mich war der Job eine gute Gelegenheit, das Ganze ein wenig auszutesten.

Grüße
Ibo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Bewerbung 10 Mär 2008 18:04 #317269

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Dein AG darf dich Fristlos kündigen sofern du die Behinderung verschwiegen hast.

Es ist halt immer so ne Sache denn wenn man die Behinderung erst im Bewerbungsgespräch erwähnt könnte sichd as gegenüber überrumpelt fühlen andererseits hat man so eine Chance überhaupt erstmal zum Gespräch zu kommen denn der persönliche Eindruck is halt aussagekräftiger als das was auf dem Papier steht.

Ich habs mir angewöhnt es in mein Bewerbungsschreiben als letzten kleinen Absatz zu erwähnen und schreib auch immer dazu das sich durch diese Behinderung keinerlei Einschränkungen auf meine Arbeit auswirken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Bewerbung 10 Mär 2008 20:13 #317270

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo,

naja niemand muss auf die Frage, ob er schwerbehindert ist wahrheitsgemäß antworten, zu empfehlen ist es aber.
Wenn der AG in Unkenntnis der Schwerbeschädigteneigenschaft eines Mitarbeiters z.B. die Ausglaichsabgabe gezahlt hat, kann der schwerbeschädigte Mitarbeiter zum Schadensersatz herangezogen werden. Das ist nur eins der Probleme die auftreten könnten. Deswegen lieber so schnell wie möglich die Behinderung angeben.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Bewerbung 11 Mär 2008 18:15 #317272

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte es halt so gelernt das man eine Behinderung angeben muss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zu Bewerbung 02 Jun 2008 13:22 #317311

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
da ich gerade im Endstadium meines Betriebswirtes IHK bin und selber unzählige Bewerbung 2007 (200 Stück) hinter mir habe, meine Empfehlung.:

1. du bist nur auf anfrage verpflichtet eine Behinderung ab 50% anzugeben was meist in großen Firmen oder im öffentlichen dienst durch einen Personalfragebogen abgedeckt ist. Wer nicht Fragt braucht es auch nicht wissen.

Eine Schwangerschaft darf auch bei Anfrage belogen werden und verneint, eine Behinderung nicht, hat aber der Arbeitgeber nicht gefragt und erst später (egal ob während oder nach einer Probezeit) davon erfahren darf er dich deswegen nicht entlassen. so handhabt es das neue Diskriminierungsgesetz im Personalbereich. allerdings fällt den dann auch was anderes als Kündigungsgrund gerne ein.

2. im Zeugnis voll erfüllt ist ein glatter fünfer sollte aber auch auf das gesamte Zeugnis berücksichtigt werden.


Hoffe auch geholfen zu haben

Grüße Jen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.