Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erwerbsunfähigkeitsrente? 11 Mär 2008 11:30 #317271

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Mein Mann ist seit 2000 an der Dialyse, zwischendurch neue Niere bekommen, wieder abgestoßen. Seit letztem Jahr im Mai wieder dauerhaft an der Dialyse. Er war die ganze Zeit hindurch vollbeschäftigt, wird jetzt aber zum 30.4.08 entlassen. Eine neue Arbeit wird er kaum noch finden, aufgrund seines Alters (50) und seiner schweren Erkrankungen (nicht nur Nierenerkrankung). Er hat sich jetzt schon mal arbeitssuchend gemeldet. Aber das Arbeitsamt hat uns kaum Hoffnung gemacht, daß er etwas finden wird. Er würde schon ganz gerne noch weiterarbeiten, so gut es eben geht. Wenn er arbeitslos gemeldet ist, und dann aber des öfteren krank ist, wird das Arbeitsamt ihn dann drängen, seine Rente zu beantragen? Oder können wir davon ausgehen, daß ihm die 15 Monate Arbeitslosengeld nicht zu nehmen sind? Wir wissen einfach nicht, was das beste ist, was wir machen sollen? Vielleicht könnt Ihr uns helfen?
Viele Grüße
meinehonig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erwerbsunfähigkeitsrente? 11 Mär 2008 20:29 #317273

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo meinehonig,

das Arbeitsamt hat mich solange ich ALGI bekam zu nichts gedrängt. Als ich dann zum Jobcenter mußte, sah es schon anders aus. Der Sachbearbeiter meinte, ich könnte Erwerbslosenrente bekommen bei meiner Erkrankung, die sei vorrangig. Mein Einwand, das einem ALG II zustehe, wenn man mehr als 3 h täglich berufstätig sein könne und das habe ich ja bewiesen, interessierte ihn nicht sehr. Hier kann man leicht zwischen unterschiedliche Interessen geraten und da sollte sich dein Mann rechtzeitig wapmen. Ich hatte sofort Ruhe vor Berentungsansinnen als ich ein Schreiben meiner Ärztin vorlegte, dass ich voll arbeiten kann, mit folgenden Ausnahmen.....
Also überlegt Euch vorher was Ihr wollt/könnt und laßt Euch nicht in die Defensive drängen.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Erwerbsunfähigkeitsrente? 12 Mär 2008 16:27 #317274

• rako
  • rakos Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
bei mir war das so, das ich während der Arbeitslosigkeit Dialysepflichtig wurde.
Ich bekam 1 Jahr ALG I und beantragte dann EU Rente, die ich nahtlos nach ALG I beziehe.
Der Sachbearbeiter beim Arbeitsamt machte mir keine Hoffnung mehr auf einen Vollzeitarbeitsplatz und der Rentenversicherer schrieb mir: Aufgrund der Arbeitsmarktlage und ihres Alters.......
Ich habe in meinem Arbeitsleben nur körperlich gearbeitet, Gärtner, Lagerarbeiter, LKW Fahrer. Vielleicht sieht es bei Bürojobs anders aus?
Grüße rako

Re: Erwerbsunfähigkeitsrente? 17 Jul 2008 06:30 #317346

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Kaum Rako!

Ich habe sogar noch Befürchtungen, dass ich nach einer TX ja irgendwann wieder wegen meiner EU Rente begutachtet werde, diese aberkannt wird und ich auf HARTZ IV kommen werde! Das wäre das Worst Case Szenarium. Aber da es bei mir ja nicht nur um die Nieren geht, hoffe ich mal das sich die Erkenntnis bei denn Gutachtern durchsetzt, dass man durch die TX nicht gesund, aber anders krank ist! Würde bedeuten EU-Rente bis zur Altersrente! Das wäre meine finanzielle Rettung! Denn mit 55 ist auch bei Bürojobs Ende der Fahnenstange!

Werner

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.