Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwerbehindertenausweis 12 Apr 2008 12:58 #317275

  • schwede
  • schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 24
Hallo zusammen!

Ich habe heute meinen Schwerbehindertenausweis erhalten, mit einem Grad von 100.
Allerdings habe ich keine Merkzeichen.
Ich bin Student, also nicht Einkommenssteuerpflichtig.
Jetzt meine Frage, was für Vorteile ergeben sich dadurch?
KFZ - Steuer Befreiung?? da habe ich was orangenem Aufdruck gelesen, habe ich aber nicht, bekomme ich aber bei 100 % nicht trotzdem Rabatt??

Viele Grüße und Dank im vorraus
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 12 Apr 2008 13:04 #317276

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
NUR für Dialyse hast du auch keine Merkzeichen du hast soweit ich das weiss einen Steuerfreibetrag, es steht dir eine Woche mehr Urlaub im Jahr zu und du kommst bei diversen Aktivitäten vergünstigt rein.

Leider zähl eine organische Oehinderung nicht wirklich, andererseits brauchen wir das ja auch alles nicht wirklich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 12 Apr 2008 13:11 #317277

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo schwede, ausser dem Nachteilsausgleich bei Steuern und evtl. kleine Vergünstigungen bei einigen Veranstaltungen, gibt es für 100% nichts.

Steuervergünstigungen für´s Auto gibt es nur bei Merkzeichen G und aG, die in erster Linie nichts mit Dialyse zu tun haben, es sei denn im Verlauf deiner Krankheit stellen sich zusätzlich Behinderungen ein, die solche Merkzeichen rechtfertigen.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 12 Apr 2008 15:55 #317278

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218