Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwerbehindertenausweis 12 Apr 2008 12:58 #317275

  • schwede
  • schwedes Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 24
Hallo zusammen!

Ich habe heute meinen Schwerbehindertenausweis erhalten, mit einem Grad von 100.
Allerdings habe ich keine Merkzeichen.
Ich bin Student, also nicht Einkommenssteuerpflichtig.
Jetzt meine Frage, was für Vorteile ergeben sich dadurch?
KFZ - Steuer Befreiung?? da habe ich was orangenem Aufdruck gelesen, habe ich aber nicht, bekomme ich aber bei 100 % nicht trotzdem Rabatt??

Viele Grüße und Dank im vorraus
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 12 Apr 2008 13:04 #317276

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
NUR für Dialyse hast du auch keine Merkzeichen du hast soweit ich das weiss einen Steuerfreibetrag, es steht dir eine Woche mehr Urlaub im Jahr zu und du kommst bei diversen Aktivitäten vergünstigt rein.

Leider zähl eine organische Oehinderung nicht wirklich, andererseits brauchen wir das ja auch alles nicht wirklich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 12 Apr 2008 13:11 #317277

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo schwede, ausser dem Nachteilsausgleich bei Steuern und evtl. kleine Vergünstigungen bei einigen Veranstaltungen, gibt es für 100% nichts.

Steuervergünstigungen für´s Auto gibt es nur bei Merkzeichen G und aG, die in erster Linie nichts mit Dialyse zu tun haben, es sei denn im Verlauf deiner Krankheit stellen sich zusätzlich Behinderungen ein, die solche Merkzeichen rechtfertigen.

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 12 Apr 2008 15:55 #317278

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
So was ich gehört habe , soll es Vergünstigungen bei Studiengebühren geben für Behinderte???
Auch soll es auf Antrag für Deine Eltern über das 27. Lebensjahr weiter Kindergeld geben, wenn Du Dich nicht selber ernähren kannst.
Liebe User verbessert mich, wenn was falsch ist.
Grüsse Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 12 Apr 2008 21:41 #317279

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
habe mit dem Ausweis gute Erfahrungen in Paris gemacht.Dort kommst du in alle staatlichen Museen und Monumente umsonst rein,spart viel Geld.Den Louvre habe ich zum Beispiel in aller Ruhe mehrmals besucht.In Deutschland bekommst Du nur wenige vergünstigungen bei normalen 100 %.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 12 Apr 2008 22:44 #317280

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich studiere selbst auch noch.

Stelle den Antrag auf Befreieung von Studiengebühren. Du musst dann noch ein Brief deines Arztes beilegen, dass du zu mind. 50% wegen Dialyse einen Nachteil zu gesunden Studenten hast. Damit sollten sich die 500€ Studiengebühren erledigen.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis 13 Apr 2008 16:26 #317281

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
das problem mit den studiengebühren, hat sich bei mir durch vorlage des schwerbehindertenausweises sofort erledigt gehabt. zusätzliche infos vom arzt haben die net gebraucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.