Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kontrolluntersuchungen nach Transplantation 10 Jul 2008 15:41 #317321

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
bei der Anmeldung zur Kontrolluntersuchung bei meiner Dermatologin wurde mir schon vorab erklärt, ich müsste vor der Untersuchung gleich 30,-- Euro selbst bezahlen, weil die Untersuchung von der Krankenkasse nicht in vollem Umfang bezahlt werden würde. Ich dachte immer, dass die Kasse solche Nacchsorgeuntersuchungen zu 100 % bezahlt. Die TKK, bei der ich pflichtversichert bin, hat mir auf Nachfrage zwar erklärt, dass ich auf Antrag einen Teilbetrag erstattet bekomme. Über diese Vorgehensweise bin ich schon sehr verwundert - in diesem Zusammenhang möchte ich gerne wissen, wie das grundsätzlich gehandhabt wird.
Unabhängig davon wurde mir von der Uniklinik Erlangen angeboten, ich könne mich an einer Studie beteiligen, an welcher eine Ganzkörper-Untersuchung in der Hautklinik vorgenommen wird. Mich würde interessieren, in welchem Umfang solche Studienreihen in anderen Kliniken schon vorgenommen wurden und welche Erfahrungen von Patienten vorliegen.

Für Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.

Viele Grüße von alfra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolluntersuchungen nach Transplantation 10 Jul 2008 17:48 #317322

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alfra,

Seit 01. Juli 2008 übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die
Hautkrebsuntersuchung alle 2 Jahre bei jedem Versicherten über 20 Jahre.

Nach NTX sind aber regelmäßige Kontrollen indiziert.

Das Transplantationszentrum welches Dich betreut und Dich an den Dermatologen
überweist muß auf Deinem Überweisungsschein das Kästchen kurativ (und nicht präventiv) ankreutzen, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten.


Gruß

Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolluntersuchungen nach Transplantation 11 Jul 2008 14:58 #317323

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Hi alfra und zyxte.
Ich denke die Einführung der Haut vorsorgeunteRsuchungen ist eine Erweiterung des Vorsorgeprogramms für Gesunde.
Für uns geht es aber um die Überwachung der möglicherweise als Nebenwirkung der Medikamente auftretende Gesundheitsstörungen. Dies sind meines Erachtens keine Vorsorgeleistungen sondern Bestandteil der Transplantationsnachsorge. Insofern stimme ich Z. zu. Der Haut arzt muss auf normale Überweisung und nicht präventiv abrechnen. Mich würde interessieren welche Erfahrungen andere User machen. Ich bin zwar selbst als Beamte privat versichert. Mich trifft das nicht direkt. Aber ein Bekannter musste auch schon 30€ zahlen. Er beantragt jetzt bei der Kasse die Erstattung und fordert bei Ablehnung einen rechtsbehelffähigen Bescheid. Aber ich denke dass die Ärzte schon wieder Angst haben und deshalb lieber nicht überweisen. Also bittet meldet Eure Erfahrungen. Notfalls müssen wir halt politisieren. Gruß Pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolluntersuchungen nach Transplantation 11 Jul 2008 17:47 #317325

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

ich gehe alle 6 Monate zum Hautarzt.

Ich hatte bisher keinerlei Probleme.

auf der Überweisung wird aber auf die NTX hingewiesen.

Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kontrolluntersuchungen nach Transplantation 11 Jul 2008 19:05 #317326

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo !

Ich gehe einmal pro Jahr in die Hautklinik in die Sprechstunde für TXler. Da wird immer eine Ganzkörperuntersuchung gemacht. Kostet nix. Die Hautklinik ist dem SCOP-Netzwerk angeschlossen.

Liebe Grüsse, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.