Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gesetzliche Krankenkasse - Studenten 07 Aug 2008 15:44 #317351

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ist jemand von euch freiwillig in die gesetzliche Krankenkasse gewechselt? Ist es richtig, dass Schwerbehinderte jederzeit freiwillig in die gesetzliche Krankenkasse wechsekn können? Ab welchem Grad wird jemand als schwerbehindert bezeichnet? Ab 50% ?

Gruß Briber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gesetzliche Krankenkasse - Studenten 07 Aug 2008 16:59 #317352

• pluri
  • pluris Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
zu a In der gesetzlichen KV spielt Schwerbehinderung keine Rolle. Meines wissens aber Alter und bisherige Versicherungsart.
zu b Schwerbhindert bist Du mit 50%.Ab 30 % Kannst Du wie ein Schwerbehinderter behandelt werden wenn du besonders beruflich betroffen bist.
Gruß Pluri

Re: Gesetzliche Krankenkasse - Studenten 07 Aug 2008 17:23 #317353

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Studenten sind nur noch bis zum 25. Lebensjahr über ihre Eltern beihilfeberechtigt. Wenn sie dann mit dem Studium nicht fertig sind - und Behinderte brauchen manchmal länger - dann ???? Bisher habe ich rausgekriegt, dass die gesetzliche Krankenkasse sie nicht aufnimmt. Aber ich habe auch gelesen, dass Behinderte grundsetzlich das Recht haben in eine gesetzliche aufgenommen zu werden. Was stimmt???
Gruß Briber

Re: Gesetzliche Krankenkasse - Studenten 07 Aug 2008 17:47 #317354

• avantasia
  • avantasias Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
also wir haben uns da auch mal informiert.
ich bin momentan bei meiner mutter privat mitversichert und studiere noch (jetzt 23). werde vermutlich auch nicht bis zu meinem 25. lebensjahr fertig.
es hat geheißen, solange ich kindergeld bekomme bin ich beihilfeberechtigt und weil ich schwerbehindert bin bekomme ich kindergeld bis ich einen job habe, egal wie alt.

Re: Gesetzliche Krankenkasse - Studenten 07 Aug 2008 17:55 #317355

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Bei uns an der Uni haben die TKK und AOK immer Stände mit explizit Angeboten für Studenten (über 25). Vielleicht gibt es so was bei euch auch? Vielleich da fragen?

LG, Elena.

Re: Gesetzliche Krankenkasse - Studenten 10 Aug 2008 18:59 #317356

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

das heißt, dass für alle schwerbehinderten Kinder - solange sie noch in der Ausbildung sind - Kindergeld gezahlt wird?? Und schwerbehindert ist, wer 50% Behinderungsgrad hat. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Gruß Briber

Re: Gesetzliche Krankenkasse - Studenten 10 Aug 2008 19:07 #317357

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Data,

diese Angebote gelten nur für Studenten, die schon vorher in der gesetzlichen Krankenkasse versichert waren.
Man muss sich vor Antritt des Studiums - also bei Immatrikulation fürs erste Semester entscheiden. ob man privat versichert bleibt ( das gilt für die Beihilfe Berechtigten = Kinder von Beamten!!) oder in die gesetzliche Krakasse wechselt. Zwischendrin ist ein Wechsel nicht möglich... und dann sitzt man mit 25 da und muss sich privat voll versichern lassen, was irre ins Geld geht. Deswegen ist es ziemlich wichtig, dass man weiß, worauf man sich da einlässt.
Gruß Briber

Re: Gesetzliche Krankenkasse - Studenten 12 Aug 2008 10:13 #317358

• avantasia
  • avantasias Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
also so wurde es uns gesagt und wir haben uns sowohl bei der krankenkasse bei der beihilfe und bei der kindergeldstelle informiert. deshalb sollte das schon so passen.

Re: Gesetzliche Krankenkasse - Studenten 13 Aug 2008 23:37 #317359

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die Infos. Ich habe das inzwischen auch rausgekriegt. Meine Nachforschungen gelten für Ba-Wü. Von der Privatkasse wurde mir geraten dringend drin zu bleiben, evt. sogar für eine Anwartschaft zu zahlen, falls man mal für kurze Zeit in die gesetzliche Kakasse muss. Und die Privatkasse darf den Vertrag nicht kündigen.
Gruß Briber

Re: Gesetzliche Krankenkasse - Studenten 28 Dez 2008 13:18 #317441

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Aber wenn man denn mal sein Examen hat und ins Berufsleben einsteigt, kann man denn dann nicht mehr in die gesetzliche Eintreten?, dann hat man doch einen völlig anderen Status?

• Seite:
  • 1
Hi :)