Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

umschulung wg infektgefahr 15 Okt 2008 08:35 #317393

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo
mir brennt was auf der seele. ich mache seit fast 5 1/2 jahren dia, arbeite halbtags als erzieherin im kindergarten. ich schaffe die körperliche belastung nicht mehr so gut. mein arzt liegt mir schön länger damit in den ohren, dass ich mich umschulen lassen soll. die infektgafahr sei zu groß. das kommt auch hin, da ich dieses jahr durch erkältung, magen-darm-grippe schon 33 tage krank geschrieben war. ich arbeite bei der stadt, hatte ein treffen mit der schwerbehinderten vertretung. sie denkt, das beste sei es, wenn ich mich zur bürokauffrau oder ähnliches umschulen lasse. eine teilzeit umschulung dauert im schnitt 4 (!) jahre. bumm, das hat gesessen. vollzeit schaffe ich auf keinen fall, also kommt nur teilzeit in frage.
die schwerbehinderten vertretung sagt, dass die umschulung auf jeden fall komplett finanziert wird. ja, das freut mich auch sehr. aber was bekomme ich denn geldtechnisch?
steht mir überhaupt ein gehalt zu? schließlich mache ich die umschulung nicht aus spaß an der freude, sondern weil sie aus medizinischer sicht notwendig ist.
wir (mein freund und ich) kommen mit einem gahlt nicht weit.
versteht ihr, ich hab seitdem schlaflose nächte. ích hab so eine angst vor der zukunft. 4 (!) jahre ohne geld?
jetzt meine frage:
wer hat ähnliches erlebt, oder macht gerade das gleiche durch wie ich?
wer kennt sich mit der finanzierung einer umschulung aus?
ich danke euch im voraus...

lg jill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: umschulung wg infektgefahr 15 Okt 2008 09:13 #317394

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jill,