Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rente wegen voller Erwerbsminderung 04 Dez 2008 14:13 #317421

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Habe eine Frage an euch... Aufgrund meiner chronischen Nierenerkrankung und der dadurch bedingten zahlreichen OP´s , als auch aufgrund von Weichteil-, und Muskelrheuma erhalte ich eine befristete Zeitrente wegen voller Erwerbsminderung.

Erst erhielt ich diese Rente wegen voller Erwerbsminderung für ein Jahr, dann für weitere drei Jahre und jetzt, bei der dritten Rentenverlängerungsantragsstellung wurde mir diese Zeitrente - nach vielen ärztlichen Gutachten durch die DRV in den letzten Jahren - bis Februar 2013 bewilligt.
Nun möchte ich - was mir auch erlaubt ist- einen 400-,€ - Job annehmen, da ich sonst finanziell nicht über die Runden komme und ich dies auch für mich selbst persönlich möchte.

Wie viele Stunden in der Woche sind das ca.? Hat es einen negativen Einfluß auf meine befristete Zeitrente wegen voller Erwerbsminderung bis 2013, wenn ich einen 400-, € - Job annheme bzw. ausübe?

Vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente wegen voller Erwerbsminderung 04 Dez 2008 15:11 #317422

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Dass Du 400 € dazu verdienen darfst, hast Du ja schon herausgefunden. Daher nehme ich an, Du kennst die entsprechende Broschüre der Deutschen Rentenversicherung: Link . Und dann ist auch eigentlich klar, dass es keinen negativen Einfluss hat, sonst wäre der Hinzuverdienst ja eben nicht erlaubt.

Wie viele Stunden Du arbeiten musst, um auf 400 € zu kommen, ist - Überraschung - vom Stundenlohn abhängig. Bei 5 €/h sind es 80 h/Monat oder ca. 18,5 h/Woche. Bei mehr weniger, bei weniger mehr. Wenn Du Dich jetzt fragst, ob Du überhaupt mehr als 3 h/Tag arbeiten darfst (also mehr als 15-18 h/Woche):
Die Debatte hatten wir vor einiger Zeit mit Ibo. Das hat mich zu einer Anfrage in der passenden Newsgroup de.soc.recht.arbeit+soziales gebracht. Die sich daraus ergebende (leider kurze und nicht wirklich Sicherheit schaffende) Diskussion findest Du hier: groups.google.com/group/de.soc.recht.arb...tke#695bc154cfca4f8f (Hier wollte das Forum trotz korrekter Syntax keinen Link zulassen, sorry.)

Ibo hat damals bei der Rentenversicherung angerufen, dort war die Auskunft, die Anzahl der Stunden wäre egal.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente wegen voller Erwerbsminderung 04 Dez 2008 17:14 #317423

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Volle Erwerbsminderungsrente sagt doch aus, dass man täglich nur weniger als drei Stunden arbeiten kann. Also sollte die wöchentliche Arbeitszeit doch nicht mehr als 14,99 Stunden betragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente wegen voller Erwerbsminderung 05 Dez 2008 19:58 #317424

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe heute in einer anderen Angelegenheit mit der BfA gesprochen und wurde im Gespräch nebenbau darauf hingewiesen, dass ich als Bezieherin einer vollen Erwerbsminderungsrente maximal 3 Stunden täglich arbeiten darf.

Beste Grüße
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)