Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

berufliche Reha oder EU-Rente? 07 Dez 2008 17:17 #317425

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wie ich gerade lese, beschäftigt Euch das Thema Erwerbstätigkeit und Dialyse auch sehr. Ich bin 39 Jahre alt und seit 4 Jahren an der Dialyse. Leider bin ich vor Dialysebeginn durch die Krankheiten die ich habe/hatte Arbeitslos und fast zeitgleich dann in den Hartz4 Bezug gerutscht. Meine erlernten Berufe (Tischlerin und Altenpflegehelferin) kann/darf ich nicht mehr ausüben. Zu Beginn der Dialyse (vor 4 Jahren) habe ich einen Antrag auf berufl. Reha gestellt welcher mir nach einigem Kampf und trotz Widerspruch von der LVA abgelehnt wurde.
So habe ich bislang, auch wegen der fehlenden beruflichen Qualifikation bislang nur 1 Euro Jobs bekommen. Derzeit bin ich z.B. im Büro als Bürohilfskraft beschäftigt. Jedoch leider wie allgemein bei 1 Euro Jobs üblich ohne Chance auf Festanstellung. Dies macht mich inzwischen so fertig, das ich auch nicht mehr in der Lage bin die 30 Std. Arbeitszeit per Woche einzuhalten. Jedoch nicht wegen dem Arbeitspensum sondern weil ich mit dem 1 Euro Job gerade mal soviel verdiene, um mit dem Hartz4 gerade mal so mit Essen, Miete, Energiekosten hinkomme. So wie es aussieht muss ich wohl mein Leben so weiterfristen!???
Oder habt Ihr mir vielleicht einen Ratschlag
LG anderelola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: berufliche Reha oder EU-Rente? 07 Dez 2008 17:32 #317426

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
hallo anderelola,las Dich doch mal bei Deinem Arbeitsamt , Rehabilitationsabteilung, beraten,vielleicht klappt eine Umschulung.
www.berufsfoerderungswerk.de
das berufsfoerderungswerk münchen.kirchseeon hat in Augsburg eine Außenstelle
in der Memmingerstrasse
außerdem ist am 12/13Dez.von 10-18 Uhr ein Informationstag in der Schwabenhalle in Augsburg.

Re: berufliche Reha oder EU-Rente? 07 Dez 2008 17:39 #317427

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also Miete bekommst du gesondert gezahlt das is schomal ned mitzurechnen (ausser du lebst in einem haus/Wohnung die zu gross ist)

Ich weiss nicht ob es in anderen Bundesländern anderst ist aber bei uns kriegt man 1,50€/h und es wird nicht vom Hartz abgezogen, sprich bei 30 Std die Woche hat man je anchdem wieviele arbeitstage der Monat hat um die 180€ mehr und da würd ich sagen das lohnt sich schon denn du darfst ja als Lohn ned nur den 1 bzw 1,50 sehen sondern musst/solltest alles was du vom Staat an geld bekommst mitdazurechnen.

Sprich bei einer Person hast du einen Mietzuschuss von ca 240€ (vareiert je nach Gegend) dann deine 351€ Unterhalt und dann noch wie bei uns für 30 Std 180€ sind 771€ das geteilt durch die 30 Std 1 Eurojob sind 25,7 Euro die Std da wär so mancher froh das als Stundenlohn zu bekommen !!!

Klar ist es auf den ersten Blick frustrieren 1€ die Std zu verdienen aber viele rechnen eben das ganze andere Geld nicht mitein.

Re: berufliche Reha oder EU-Rente? 07 Dez 2008 22:09 #317428

• Ute
  • Utes Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Na, Miona, da hast du dich aber ein bisschen verrechnet. Anderelola sprach von 30 Std. /Woche nicht 30 Std/Monat. 30 Std./Woche entsprechen ca. 130 Std. / Monat (wenn man berücksichtigt, dass der Monat etwas mehr als 4 volle Wochen hat). Wenn man nun die von dir berechneten 771 E Unterhalt/Monat dadurch teilt, ergibt sich ein Stundenlohn von 5,93 Euro. Das hört sich doch schon ganz anders an.

Re: berufliche Reha oder EU-Rente? 08 Dez 2008 13:31 #317429

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Mir sind ehrlich gesagt bei Deiner Schilderung ein paar Sachen nciht ganz klar. Zunächst ist bei Deinem Reha-Antrag entweder etwas gründlich schief gegangen oder er ist aus (uns unbekannten) formalen Gründen abschlägig beschieden worden. Denn natürlich hättest Du aufgrund Deiner Vorberufe in Kombintaion mit Dilaysepflicht Anspruch auf entsprechende Hilfen gehabt.

Auch ist mir unklar wie man, wenn man arbeitslos wird, sofort in ALG II rutschen kann. Du hättest doch zumindest ein jahr ALG I bekommen müssen.

Ich würde einen erneuten Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben prüfen. Sprich mal mit Deinem Fallmanager (oder wie immer die bei Euch heißen) Deines Jobcenters. Auch würde ich mich an den Integrationsfachdienst wenden. Die sind aufgrund Deines Schwerbehindertenstatus für Dich zuständig.

Gruß

joe

Re: berufliche Reha oder EU-Rente? 08 Dez 2008 17:38 #317430

• pluri
  • pluris Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Entsachuldigung .aber ich find es Sch... wenn ich für 771 im Monat 30 Std. die Woche arbeiten soll ohne andere Perspektive. Weil von dem Geld zahlst Du ja nicht in die RV also bleibst Du ein armer Hund Dein Leben lang.

Re: berufliche Reha oder EU-Rente? 08 Dez 2008 17:41 #317431

• pluri
  • pluris Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Ich schluiess mich Hobbit an. Und je nach dem kommt ja auch eine Teilrente in Betracht.

Re: berufliche Reha oder EU-Rente? 08 Dez 2008 20:50 #317432

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ok sorry hab mich da echt verrechnet aber auch die 5,93 netto sind mehr als als der durchschnittsschufter bei geringen Tätigkeiten bekommt denn die kriegen wenn überhaupt die 5,93 brutto.

Re: berufliche Reha oder EU-Rente? 08 Dez 2008 20:53 #317433

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das wird wohl oder übel so passieren wenn immer mehr denken es lohnt sich eh ned.

Klar ist der 1euro job nicht die Lösung für das gesamte Problem aber für jeden einzelnen ist es es eine Verbesserung um ca 180 € im Monat und wer diese Chance für sich nicht nutzt brauch das Geld anscheinend ned so dringend.

Re: berufliche Reha oder EU-Rente? 08 Dez 2008 20:54 #317434

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo mionia,

ob brutto oder netto für 5,93€ die Stunde zu schuften halt ich so oder so für eine Zumutung, schlimm das es das immer mehr gibt.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: berufliche Reha oder EU-Rente? 13 Dez 2008 00:45 #317435

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wenn Du Dich beraten lassen willst gibt es zu Sozialen Fragen noch die Beratungsstellen des VdK. Die beraten Dich umsonst und Du mußt auch nicht
Mitglied sein (so ist das zumindest hier in Bayern)

Die sollten sich mal die Ablehnung der LVA anschauen und Dir bei einer neuen
Antragstellung helfen.

Viel Glück

Rainer

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.