Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Arbeitgeber streicht Provision 28 Dez 2008 08:16 #317437

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi.....Marc wurde am 26.11. Tx und war vorher schon seit dem 27.10. krank nun lief ja bis zum 08.12. die Lohnfortzahlung durch den AG. Sein Chef hat ihm 400,- gestrichen (ausgewiesene Provision) da er den Nov. ja nicht da war.....hab beim Anwalt angerufen wie es aussieht ob er das darf naja Antwort war nein aber sein Chef is ein Ar..... und ich will mich vorher informieren bevor ich ihn anrufe und es gibt wohl das Entgeltlohnfortzahlungsgesetz das schützt AN vor solchen Kürzungen auch wenns Provisionen sind
.
Habt ihr ähnliche sachen schonmal erlebt?

LG Juliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitgeber streicht Provision 28 Dez 2008 09:53 #317439

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Erlebt habe ich soetwas nicht, aber ich stelle mir die Frage welcher Ar... einen Dialysepatienten/TX-ler beschäftigt?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitgeber streicht Provision 29 Dez 2008 12:51 #317442

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Das teilt Ihr der Krankenkasse mit. Sieht folgendermassen aus: Es besteht Anspruch auf K-Geld. Darauf wird die Lohnfortzahlung angerechnet. Verweigert der Arbeitgeber die Lohnfortzahlung muss die Krankenkasse Krankengeld zahlen. Sie holt sich das Geld vom Arbeitgeber wieder. So müsste es meines Erachtens richtig sein. LG pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitgeber streicht Provision 29 Dez 2008 21:16 #317443

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Es war keine Lohnfortzahlung sondern eine Provision, die leider nicht unter Lohnersatzleistungen fällt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitgeber streicht Provision 30 Dez 2008 07:23 #317444

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das stimmt so nicht:

Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall

Grundlage ist das Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG). Hier heißt es in § 4 Abs. 1:
Für den in § 3 Abs. 1 bezeichneten Zeitraum (Anm.: das sind 6 Wochen) ist dem Arbeitnehmer das ihm bei der für ihn maßgebenden regelmäßigen Arbeitszeit zustehende Arbeitsentgelt fortzuzahlen.

Und in § 4 Abs. 1(a):
...Erhält der Arbeitnehmer eine auf das Ergebnis der Arbeit abgestellte Vergütung, so ist der von dem Arbeitnehmer in der für ihn maßgebenden regelmäßigen Arbeitszeit erzielbare Durchschnittsverdienst der Berechnung zugrunde zu legen.

Aus diesen Vorschriften folgt, dass zum fortzuzahlenden Arbeitsentgelt auch Provisionen gehören (BAG, 5.6.1985, AP HGB § 63 Nr. 39). Bei der Ermittlung der Höhe der fortzuzahlenden Provision ist darauf abzustellen, welche Provision der Arbeitnehmer nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit während der Zeit der Arbeitsunfähigkeit erzielt hätte. Da das oft nicht so genau zu bestimmen ist, ist ggf. im Rahmen einer Schätzung der erzielbaren Provision der in einem längeren Referenzzeitraum erzielte Durchschnittsverdienst heranzuziehen. Üblich ist hierbei, den Durchschnittsverdienst der letzten 12 Monate für die Entgeltfortzahlung zugrunde zu legen, um Zufallsergebnisse auszuschließen.

Es ergibt sich bereits aus dem Gesetzestext, dass eine Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, die nur das Fixum umfasst und die (geschätzte) Provision völlig ausschließt, mit dem Gesetz nicht vereinbar ist.

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitgeber streicht Provision 30 Dez 2008 17:05 #317445

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
:-]:-]:-] Kennsch Dich aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitgeber streicht Provision 30 Dez 2008 18:08 #317446

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ha noi, ned wirklich

aber i woiß wos steht[lol][lol][lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.