Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

EU-Rente nach Transplantation 01 Feb 2009 23:57 #317468

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Moin DOler,

ich wurde im Sommer 2008 transplantiert und gestern erhielt ich diesen sogenannten Nachfragebogen von der BfA. Wird eigentlich bei einer erfolgreichen Transplantation die Rente gestrichen?

Liegen die maßgeblichen Voraussetzungen nicht mehr vor, ist die Rente zu entziehen (§ 48 des Zehnten Sozialgesetzbuches - SGB VI -)

Dort taucht auch die Frage auf, ob sich der Gesundheitszustand in den letzten 2 Jahren geändert hat. Ich würde da explizit mit NEIN antworten, aber hier muss man - denke ich mal - eintragen, dass man transplantiert wurde, oder!?

Würde man die Rente von heute auf morgen streichen, wäre das ja unheimlich fatal!

So long...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU-Rente nach Transplantation 02 Feb 2009 09:39 #317469

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
...aber hier muss man - denke ich mal - eintragen, dass man transplantiert wurde, oder!? -->> JA! Schreibe das Datum der Transplantation dazu und das Du von einer Heilungsbewährung von 2 Jahren ausgehst.

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU-Rente nach Transplantation 02 Feb 2009 15:22 #317470

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Cyrous,

ich habe meine EU-Rente behalten. Bin im Oktober 08 TX. Im Dezember kam der Fragebogen. Ich kann mich aber nicht entsinnen, dass ich solche Fragen hatte. Ich musste KH-Aufenthalte in den letzten 2 Jahren angeben. Habe ich auch gemacht. Wenn die nachgefragt haben im KH, wussten die auch von der TX. Aber wie gesagt ich habe die EU-Rente bis auf weiteres behalten.

Gruß schminki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU-Rente nach Transplantation 02 Feb 2009 19:10 #317471

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Danke für eure hilfreichen Antworten. Ich hatte zuvor auch immer (trotz unbefristeter EU-Rente) nur eine kleine Anfrage erhalten, welche auf weitere Tauglichkeit geprüft wurde.

Wenn die Rente weiterhin nicht bewilligt wird, kann man Einspruch einlegen? Sollte man sich vielleicht juristischen Rat holen? Verbände?

Danke für eure Unterstützung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU-Rente nach Transplantation 02 Feb 2009 19:38 #317472

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Für solche Sachen soll ja der VDK(?) gut sein. Das zuindest habe ich schon oft gehört.
LG Sonja der Zipfelfrosch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU-Rente nach Transplantation 02 Feb 2009 20:12 #317473

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Also wenn Du sonst nichts hast und noch nichtt 60 bist oder so, kannst Du nach eine gewissen Zeit wieder arbeiten oder?. Das tun die meisten. Ob Du weiter Rente bekommst muss die RV halt einfach prüfen durch Artzanfragen und Gutachten. Und dann bekommst Du einen Entziehungsbescheid für die Zukunft. Dagegen kannst Du Widerspruch einlegen oder klagen. Dazu brauchst Du eigentlich keinen Rechtsanwalt oder Verband. Ob es Sinn macht solltest Du dann vor allem mit Deinem Arzt besprechen.Wenn der nämlich meint Du kannst arbeiten hast Du schlechte Karten.
Dann ist ja auch noch die Frahge ob Du den Job wechseln musst . Und Du eine Umschulung bekommst. Aber ich glaube Du bist Kaufmann. Da wirst Du nicht umgeschult.
Deshalb halte ich es schon für wichtig dass Du Dir Gedanken über Deine Zukunft machst LG pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU-Rente nach Transplantation 05 Feb 2009 13:42 #317480

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das sind genau die Ängste die ich seit 2 Jahren habe! Aber da hat mir der Gutachter der Knappschaft noch gesagt: wir wissen, dass die nach de Tx nicht gesund sind sondern nur anders krank!

Sorry TeeWee ist wieder über mich .... musste nun löschen?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU-Rente nach Transplantation 05 Feb 2009 17:20 #317482

  • quetsch
  • quetschs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Cyrous!
Ich hatte meine Rente nach der Transplantation behalten, ich denke, es kommt darauf an, wie der Doktor das darstellt und begründet. Du bist zwar die Dialyse los, aber gesund bist du nicht, die Grunderkrankungen bleiben und manche Nebenerkrankungen auch.
quetsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU-Rente nach Transplantation 06 Feb 2009 16:46 #317497

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Hallo Werner,
da mußt Du keine Angst haben, habe mich bei einen Rentenberater erkundigt und
wir können mit einer Schwerbehinderung ab 50% mit 60 in Vorruhestand. Die Rentenhöhe bleibt dann gleich wie vorher deine EU-Rente.
Da wir fast gleich Alt sind wird das auch bei Dir so sein.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.