Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hallo HATI...hab ´ne Frage... 05 Feb 2009 22:57 #317488

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,

Du hast unten geschrieben, dass Hartz4´ler einen Mehrbedarf für Ernährung beantragen können, kannst Du mir mehr darüber sagen? Weißt Du in welchem Gesetzbuch ich diesbezüglich Paragraphen finden kann? Bekleidungsgeld für CAPD´ler die aus ihrer gesamten Garderobe heraus gewachsen sind?

Ich würde mich sehr über einen hinweis freuen.

Viele Grüße

Mel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallo HATI...hab ´ne Frage... 06 Feb 2009 10:53 #317491

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Melanie,

der heißt genau Mehrbedarf für kostenaufwendige Ernährung (§21 Absatz 5 SGB III). Bei Niereninsuffizienz mit Hämodialysebehandlung gibt es monatlich 61,38€ mehr. Vor einigen Jahren bin ich auch mal einen Monat in den Genuß von ALG III gekommen. Obwohl ich Peritonealdialyse mache, habe ich auch (nach Widerspruch, weil mein Antrag völlig ignoriert wurde) das Geld bekommen. Für Kleidung gibt es nichts mehr, nur noch ggf. bei Schwangerschaft.
Es gibt Extra-Formulare mit denen man diesen Mehrbedarf beantragen kann und die der Arzt ausfüllen muss. Die sollte man bei Antragsstellung nachfragen, freiwillig und von alleine rücken die Sachbearbeiter beim Jobcenter sie eher selten raus. Sie wissen ja mitunter auch nichts von der Erkrankung.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hallo HATI...hab ´ne Frage... 06 Feb 2009 14:43 #317493

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mel,

das Formular (Anlage MEB) kannst du unter
www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/...edarf-Ernaehrung.pdf
runterladen.
Kann mir jemand erklären, wie man es schafft, dass hier nur ein blaues Wort erscheint, das man anklicken muss und wo man dann sofort zur verlinkten Seite kommt?? Mein Link ist so monströs ...

Liebe Grüße
Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.