Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Taxifahrt zur Dialyse 17 Feb 2009 10:26 #317513

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, habe folgendes Problem:
Zum Jahreswechsel musste ich bei meiner Krankenkasse wie jedes Jahr einen Antrag auf Übernahme der Taxikosten zur Dialyse stellen. Nach nunmehr 7 Jahren stellte die Kasse in diesem Zusammenhang fest, daß es ja ein Dialysezentrum in der Nähe meines Wohnortes gibt (ca. 15 km), meine jetzige Dialyse ist ca. 70 km entfernt. Allerdings ist es so, daß zu Beginn meiner Dialysezeit das näherliegende Diazentrum nur Feriendialyse durchgeführt hat und keine Stammpatienten aufnahm. Kann man mich durch Nichtbewilligung der Fahrkosten zwingen, die Dialyse zu wechseln? Mit der Behandlung bin ich sehr zufrieden.
Gruß Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrt zur Dialyse 17 Feb 2009 11:45 #317514

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Ich weis aus unerer Dialyse das ein Patient, der Heimhämodialyse machte, mit seiner Frau,sie bekam einen Schlaganfall, nicht in das Zentrum gehen durfte, wo er für die Heimhämodialyse betreut worden ist, er muste auch in das nächste von seinem Wohnort,8km, das HHD-Zentrum ist 10km weg. (BEK)
Mir hat meine Kasse gesagt ich dürfte mir zwei aussuchen, nächste 5km,
ich mache auch HHD ist 21km weg, als ich einen neuen Shunt gekam für ich mit der Taxe, 0-Probleme, TKK.
Nur die Frage ob die 70km bezahlen würden?Glaube ich nicht.
Ich wüste nicht ob ich es mir antuen würde 70km zu fahren, oder ob ich dann nichtin das nähere gehen würde ,oder CAPD wählen würde.
LG
Elvi

Re: Taxifahrt zur Dialyse 17 Feb 2009 12:06 #317515

• bluestar
  • bluestars Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Die Krankenkasse kann dich natürlich nicht zwingen das Zentrum zu wechseln. Aber sie kann die Kostenübernahme der Mehrkilometer ablehnen, sodass du den Rest selbst bezahlen müsstest. Es gibt ja auch medizinisch keinen Grund nicht zu wechseln, warum sollte die Kasse dann die horenden Kosten zahlen.

Re: Taxifahrt zur Dialyse 17 Feb 2009 13:07 #317516

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich weiß nicht, ob es medizinisch keinen Grund gibt, denn ich habe einen sehr schwierigen Shunt, brauche Punktion mit Ultraschall und engmaschige Kontrollen, somit den Hintergrund der Uni-Klinik. Das hätte ich in dem anderen Zentrum nicht. Außerdem hat sich in den vergangenen 7 Jahren ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, was auch sehr wichtig ist. Vor 7 Jahren bestand einzig und allein die Möglichkeit in dieses Zentrum zu gehen. Bei uns gibt es weit und breit keine anderen Dialysezentren, ich wohne auf ner Insel!

Re: Taxifahrt zur Dialyse 17 Feb 2009 13:31 #317517

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Jetzt bin ich aber neugierig: Auf welcher Insel in Deutschland kann man den überhaupt 70 km weit fahren und hat dann auch noch eine Uniklinik auf der Insel?

Fragt sich
joe

Re: Taxifahrt zur Dialyse 17 Feb 2009 15:15 #317518

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Insel heißt Usedom und die Uni ist nicht auf der Insel, sondern in Greifswald!
Soviel zur Geographie

Re: Taxifahrt zur Dialyse 17 Feb 2009 17:02 #317525

• GerdGerd
  • GerdGerds Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv

Re: Taxifahrt zur Dialyse 17 Feb 2009 22:53 #317531

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Hallo Silly,

genau mit diesen Argumenten legst Du schriftlichen Widerspruch gegen die Ablehnung der Fahrtkosten ein. Wird das abgelehnt, bleibt Dir nur der Weg über einen Anwalt, eventuell VDK.
Wenn ich 7 Jahre in ein Zentrum gegangen wäre und ich dort zufrieden bin, würde ich auch nicht wechseln wollen, nur weil eine ehemalige Feriendialyse die Plätze nicht mehr voll bekommt. Bitte auch die Dialyse der Uni dabei um Unterstützung. Ich denke, angesichts der 7 Jahre hat die KK nicht die besten Karten um sich durchzusetzen. Begründen mußt Du aber alles medizinisch und mit dem über Jahre gewachsenen Vertrauensverhältnis.

VG
MaRIO

Re: Taxifahrt zur Dialyse 17 Feb 2009 23:58 #317533

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silly,
mach´s wie rio sagt, ich denke auch, die Uni wird Dir dabei helfen!
Viel Glück und liebe Grüße aus meck-pomm an meck -pomm!
;-) Anja

Re: Taxifahrt zur Dialyse 18 Feb 2009 14:34 #317540

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dein Arzt soll der KK mal einen Brief schreiben und so dinge wie längeren stationären Aufenthalt und so einfügen *fg*

Nun wenn es einen medizinischen Grund gibt wird man das der KK wohl klarmachen können ansonsten muss die näher Dialyse sich eben anstrengen damit sie lernt deinen Shunt zu punktieren.

Re: Taxifahrt zur Dialyse 18 Feb 2009 14:53 #317541

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo und vielen Dank an alle für die Antworten. Wir sind zur Zeit dabei einen Schlachtplan zu schmieden. Mein Dia-Arzt will mich da unterstützen. Erstmal werden wir einen Brief mit gutüberlegten Argumenten schreiben, wenn das auch nicht hilft, bleibt wirklich nur noch Beschwerde, evtl. Klage. Ich will mir das nicht gefallen lassen.
LG Silke:-/

Re: Taxifahrt zur Dialyse 19 Feb 2009 11:30 #317546

• avantasia
  • avantasias Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
ich dialysiere auch in einem klinikum und hab einen mitpatienten, der eigentlich von der kk in eine andere dialyse abgeschoben werden soll. der arzt hat ihm dann ein attest geschrieben, dass er wegen vorhergehenden erkrankungen spezielle betreuung benötigt, die in einem normalen zentrum nicht zu gewährleisten sind. hat auf jeden fall schon einige jahre funktioniert.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.