Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Teilzeit Vertrag - Zeitrente 19 Feb 2009 19:40 #317548

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bin seit April 2008 an der Dialyse, nun habe ich die Bewilligung eine Teilrente auf Zeit zu bekommen und halbtags in meinem alten Beruf weiter zu arbeiten.
Ich stehe auf der Liste und es ist eine PNTX geplant, ... irgendwann.
Nun hat mir mein Arbeitgeber einen Teilzeitarbeitsvertrag gegeben in dem allerdings nicht davon die Rede ist, dass ich nach beruflicher Rehabilitation in die Vollzeit zurückkehren kann. Ich rechne eigentlich nicht so direkt damit und weiß auch nicht ob ich dass danach möchte (oder kann), da ich einen recht stressigen Job hatte.
Nur was passiert, wenn ich tatsächlich wieder soweit hergestellt sein sollte und wieder Vollzeit arbeiten möchte ? .... hat da jemand Erfahrung ??

Danke, Gruß miko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Teilzeit Vertrag - Zeitrente 20 Feb 2009 23:41 #317549

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hast du die Rente nur aufgrund der Nierenerkrankung/Dialyse bekommen oder spielen da noch andere Krankheiten eine Rolle? Nur eine Frage, da ich finde, dass es eine gute Lösung its mit der Teilzeit un dder Rente....

Re: Teilzeit Vertrag - Zeitrente 21 Feb 2009 00:03 #317550

• quetsch
  • quetschs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo Miko!
Ich habe diese Regelung auch gehabt, bevor ich ganz in Rente ging. Du hast allerdings keinen Anspruch auf eine Ganztagsstelle, wenn du es ändern willst. Laß es doch einfach so laufen und solltest du transplanriert sein, kannst du es ja neu entscheiden. Du weißt ja nicht, wann es soweit ist und wie das ganze verläuft, aber auf jeden Fall hast du einen Fuß in der Tür und oft ergeben sich Möglichkeiten, an die man vorher nicht dachte. Es ist allerdings nicht wie bei einer Schwangerschaft, wo du einen Rechtsanspruch hast.
Gruß quetsch

Re: Teilzeit Vertrag - Zeitrente 21 Feb 2009 10:30 #317551

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Miko,
ich würde mich an deiner Stelle anwaltlich beraten lassen. Ich habe unglücklicherweise meine Stunden reduziert (auf 36) und mache dazu noch ATZ und habe letztlich, weil ich sehr unter Zeitdruck gesetzt wurde, diesen Vertrag unterschrieben und stehe finanziell jetzt sehr schlecht da.
Viele Grüße, chris

Re: Teilzeit Vertrag - Zeitrente 21 Feb 2009 11:11 #317552

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich habe die Rente aufgrund der Nierenerkrankung und des Diabetes bekommen. Ich würde auch volle Rente erhalten, aber ich fühle mich im Moment so gut, dass ich halbtags arbeiten gehen kann.
Finanziell ist das auch so schon deutlich weniger ...als vollrentner (mit 40) wäre ich wirklich schlecht gestellt, da ich auch Familie habe.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich meinen alten Job nach einer PNTX wiederhaben wollte, Einsatzbereitschaft, flexibilität und Verantwortung sind zwar schön, solange man jung und gesund ist, aber wenn es eben nicht mehr so geht, ist auch genauso schnell der Ersatz gefunden.
Ich reiß mir jedenfalls für keinen Arbeitgeber mehr den hintern auf, höchstens für den Rest meiner Gesundheit.

Gruß

• Seite:
  • 1
Hi :)