Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verdienst ohne Steuern? 27 Feb 2009 10:35 #317585

• Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
wieviel darf ich eigentlich in Deutschland verdienen ohne Steuern zahlen zu muessen? Bin gerade aus England zurueckgekehrt, habe mich aber noch nicht aus meinem Erziehungsurlaub zurueckgemeldet, weil ich mich gesundheitlich momentan nicht in der Lage fuehle, eine volle Lehrerstelle anzunehmen, wenn ich die hier in Meck-Pom ueberhaupt bekommen wuerde.
Ich habe da jetzt ein Angebot, in einer Firma 3 Stunden Englisch pro Woche zu unterrichten aber ich moechte eigentlich nicht draufzahlen, wenn ich mich da engagiere. Spielt der Behindertenausweis eine Rolle? Wo kann ich mich informieren?
Danke fuer Eure Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Verdienst ohne Steuern? 27 Feb 2009 14:22 #317586

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
nach dem Erziehungsurlaub?Du kannst ja mal Fragen ob sie Dich 2 mal in der Woche unterrichten lassen.?
Du bist ja Beamtin, die haben sicher andere Vorraussetzungen , wie andere Arbeitnehmer.

Re: Verdienst ohne Steuern? 27 Feb 2009 15:50 #317587

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Pauschal kann man das nicht sagen, wie viel man verdienen kann. Aber man es aus dem EStG überschlägig errechnen (Beispiel für einen alleinstehenden, abhängig Beschäftigten, 100 % Behindert, Werbungskosten über die Pauschale):

Grundfreibetrag 7834 € + Werbungskostenpauschbetrag 920 € + Behindertenpauschbetrag 1420 € (alle Zahlen für 2009) = 10174 €

Da man zumindest den Werbungskostenpauschbetrag meist mit realen Kosten deutlich überschreitet, kann es noch mehr werden. Für einen Mehrpersonenhaushalt muss man die Berechnung entsprechend anpassen und ggf. bei Doppelverdienern das Ehegattensplitting und die verschiedenen Arten der Veranlagung berücksichtigen. da ich kein Steuerberater bin überfordert mich das dann aber jetzt und als Schnellschuss so nebenbei.

HTH
joe

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.