Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Behindert und Pleite 14 Mär 2009 23:40 #317588

• TalliaX
  • TalliaXs Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr lieben,

ich weiß gerade nicht mehr wirklich weiter und hoffe das jemand einmal ähnliche erfahrungen gemacht hat oder sich mit dem fall aus kennt.

um mal kurz was zu mir zu sagen, ich bin 23 jahre mache seit märz 2008 eine CAPD. zudem bin ich studentin was die wurzel allen übels ist.

ich habe bis vor kurzem noch medientechnik studiert, musste das studium aber abbrechen, da ich niemals in dem beruf arbeiten kann. habe jetzt mit medizintechnik angefangen.
soweit so gut, da ich das studium nach dem 5. semester gewechselt habe ist jetzt allerdings mein bafög futsch! ich werde auf keinen fall weiter gefördert so die antwort auf meinen antrag.

darauf hin habe ich versucht einen bildungskredit zu beantragen, wurde auch abgelehnt da ich in der schufa stehe.

ich bin danach zur arge gegangen um evtl. nach dem XII gesetzbuch (hilfe zum lebensunterhalt / auf der basis der erwerbsminderung) zu bekommen. das geht nicht weil ich studentin bin. aber selbst wenn ich das studium abbreche (was dann zu einer dauerhaften arbeitslosigkeit führt) und harz 4 beantrage habe ich das problem der bedarfsgemeinschaft. mein freund verdient zu viel, so dass der staat der meinung ist, er würde mich mal eben so finazieren. was ich absolut unmöglich finde!

ich habe auch schon mit dem versorgungsamt gesprochen, aber dort zuckte die nette beamtin auch nur mit den schultern.

achso, und rente fällt auch aus, da ich keine 5 jahre gearbeitet habe.

ich weiß echt nicht mehr weiter, was soll ich denn machen? ich kann doch nicht einfach auf kosten meines freundes leben. ich meine der hat durch mich und meine krankheit mehrkosten von ca. 600€ und muss deswegen seine eltern um geld an pumpen.

bitte bitte bitte ich bin für jeden tipp dankbar.

lg melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Behindert und Pleite 14 Mär 2009 23:54 #317589

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Hallo Talia.

Das Einzige, was mir gerade einfällt um das Studium etwas billiger zu machen: als Schwerbehinderte mit 100% (und die hast du ja) kannst du einen Antrag auf Erlassung der Studiengebühren stellen (500€ im Semester). Bei meiner Uni musste der Arzt einen Brief ausstellen und ein paar Sachen dabei beachten (Studiensekretariat fragen, was genau an deiner Uni) und ich habe schon zum dritten Mal einen Erlass für ein Jahr bekommen. Ein Jahr ist wohl das Maximum, wo die Bescheinigung gilt.

LG, Elena.

Re: Behindert und Pleite 14 Mär 2009 23:59 #317590

• TalliaX
  • TalliaXs Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ich studiere in rheinland pfalz da gibt es keine studiengebühren. es geht mir auch eher um den lebensunterhalt. ich bekomme genau 160€ kindergeld, und das wars! :( davon kann man doch nicht leben!

aber lieben dank für deine antwort :)

Re: Behindert und Pleite 15 Mär 2009 03:38 #317591

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Auch wenn sich das vielleicht unsensiebel anhört. Was ist mit deinen Eltern? Solange du noch Kindergeld beziehst hast du auch einen Unterhaltsanspruch gegen die! Wieso unterstützen die dich nicht?

Re: Behindert und Pleite 15 Mär 2009 08:26 #317592

• pluri
  • pluris Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Also da geht mir wieder der Hut hoch. Das kannja nicht sein. Sofort bei der Bafög-
Stelle Widerspruch einlegen. Bin zwar kein Bafög-Experte Aber sieh mal § 7 Abs 2 letzter Absatz. Wenn Du das erste Studium nicht fortsetzen kannst machst Du AUS WICHTIGEM GRUND eine 2. Ausbildung. Erscheint mir zumindest logisch.
Andernfalls müsstest Du vom Arbeitsamt Ausbildungsgeld oder sowas erstreiten. Stell bei der Arbeitsverwaltung einen REHA-ANTRAG.
Allerdings sind Deine Eltern natürlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterhaltspflichtig.
Meine Erfahrung mit den Bafög-Stellen sind nicht besonders gut. Wenn Du Widerspruch einlegst bearbeitet das meist eine andere Person weiter. Viel Glück pluri

Re: Behindert und Pleite 15 Mär 2009 10:09 #317593

• schwede
  • schwedes Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 24
Hi!

Also, wenn du kein Anspruch auf eine EU-Rente hast, sieht das ganz düster aus, von irgendwo Geld zu bekommen.
Wobei bei der Rente auch die Studienjahre mit bestimmten Punkten angerechnet werden.
Evtl. einen Antrag auf Wohngeld stellen. Beim Wohngeld darf der Verdienst deines Freundes etwas höher sein als bei Harz 4. Kann man ja schon meistens online stellen. Einen Versuch ist es wert.
Bafög bekommst du nicht mehr, habe ich auch versucht. No way.

Gruß
Schwede

Re: Behindert und Pleite 15 Mär 2009 12:31 #317594

• TalliaX
  • TalliaXs Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Lieben Dank,

einen Wohngeld-Antrag habe ich noch nicht versucht zu beantragen. Das mache ich direkt mal. Aber ich denke das wird wegen der tollen Bedarfsgemeinschaft auch schwer.

Das Bafög habe ich auf der grundlage des unabweisbaren grundes beantragt. da ich allerdings erst im 5ten semester abbrechen musste, könnte ich max. noch ein semester gefördert werden. das wurde allerdings auch abgelehnt, da ich mich hätte melden müssen als ich den gedanken das studium wechsels gefasst habe. habe ich zwar gemacht, aber das glaubt mir keiner, da ich mich am 15. januar habe (wo auch der letzte bewerbungstermin für das neue studium war). das ganze war eine kurzschlussreaktion, auf ca. 50 absagen wegen meiner nieren. hatte ein praktikum gesucht und mir wurde klar, dass die mich als gelbenschein in person sehen! nett oder?

das auch das studium im geringen maße an die rente angerechnet wird wusste ich nicht, das werde ich mal einreichen, denn mir fehlen nur noch 32Monate bis ich rentenberechtigt bin.

lg
melli

Re: Behindert und Pleite 15 Mär 2009 12:34 #317595

• TalliaX
  • TalliaXs Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Achso, und meine Mutter kann mir nicht helfen, da sie selbst am existenzminimum lebt :(

meinen vater kenne ich nicht.

Re: Behindert und Pleite 15 Mär 2009 16:33 #317596

• quetsch
  • quetschs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo TalliaX!
Ich habe mal einen Bericht über ein Paar gesehen, das genau in der gleichen Situation war, wie ihr. Um Sozialgeld zu bekommen, hätte sie aus der Bedarfsgemeinschaft ausziehen müssen, solange die besteht, werdet ihr gemeinsam veranlagt. Wie es einem Partner geht, wenn er von dem anderen ausgehalten wird, das ist dem Gesetzgeber wurscht.
Wohngeld gibt es nur, wenn der Mietvertrag auf dich läuft.
Gruß quetsch

Re: Behindert und Pleite 15 Mär 2009 19:03 #317597

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Der Staat geht halt davon aus das wenn man zusammen wohnt die Beziehung eben eheähnlich ist und dann teilt man schön das Geld *fg*

Re: Behindert und Pleite 16 Mär 2009 12:34 #317598

• Tommy
  • Tommys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hi, ich würde es mal mit dem persönlichen Burget versuchen. Näheres kann man Dir bestimmt bei den Jungen Nierenkranken Deutschland sagen. Einfach auf dei Webseite gehen und mal anrufen
Gruß Tommy

Re: Behindert und Pleite 19 Mär 2009 15:42 #317603

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

hast Du schon mal versucht Dich zu erkundigen ob Du über Stiftungen
an ein Stipendium für behinderte/chronisch kranke Studenten kommen kannst ?

Gruß Rainer

Re: Behindert und Pleite 26 Mär 2009 18:53 #317604

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Melli,

habe damals auch mein Studium gewechselt - allerdings nach dem 4. Semester. Habe insgesamt fast 12 Semester BaföG bekommen wg. Härtefall (habe in NRW studiert).
Hier noch eine Adresse einer Stiftung, die mich auch unterstützt hat:

Dr. Willy-Rebelein Stiftung (Behinderte & Studium)
Bauvereinstraße 10-12
90489 Nürnberg
Tel.: 0911 / 5960-292

Die sind dort sehr nett und auch schnell!

Viel Glück und alles Gute für Dich!

Herzliche Grüße

Claudia

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.