Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

dreiviertel EM und Krankengeld 13 Apr 2009 10:39 #317605

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bin seit dem 02.04.09 transplantiert und schon wieder zu Hause. Mein Problem: Ich bekomme eine Erwerbsminderungsrente zu 75 %, da ich zum Teil noch arbeite und ca 900 € brutto dazu verdient habe. Ich war seit dem 01.04.09 im Krankenhaus. Konnte also nicht arbeiten. Bekomme ich für die Zeit, die ich nicht arbeiten kann Krankengeld? Oder fällt das weg und ich muss die volle Ewerbsminderungsrente beantragen? Achso ich bin 31. Wäre dankbar, wenn jemand mir seine Erfahrungen darüber mitteilen kann.
Die Transplantation ist jetzt nicht einmal 2 Wochen her und mir gehts sehr gut. Hab nur noch ein paar Schmerzen wegen der Narbe.
Danke
Lalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: dreiviertel EM und Krankengeld 13 Apr 2009 11:13 #317606

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
normalerweise gibt es doch sechs Wochen Lohnfortzahlung, aber Du schreibts Du bekommst eine Erwerbsminderungsrente , dann wieder Du must sie noch beantragen? was denn nun?

Re: dreiviertel EM und Krankengeld 13 Apr 2009 11:21 #317607

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bekomme die Erwerbsminderungsrente zu 75% und verdiene was dazu. Meine Frage: Bekomme ich für die Fehlzeit Krankengeld oder muss ich bei der Rentenversicherung anrufen, um den vollen Satz zu bekommen?

Re: dreiviertel EM und Krankengeld 13 Apr 2009 11:40 #317608

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
???,aber wenn Du arbeitest bekommst Du doch erst mal sechs Wochen Lohnfortzahlung, dann erst Krankengeld, rede doch mal mit <Deiner Krankenkasse.

Re: dreiviertel EM und Krankengeld 13 Apr 2009 12:30 #317609

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Lalli,
wenn du ganz normal bei deinem Arbeitgeber angemeldet bist, (sozialversichert) bekommst du zuerst Lohnfortzahlung für mindestens sechs Wochen (ist im Vertrag geregelt und die Norm), danach bekommst du von der Krankenkasse 60 % (?) Krankengeld.
Ich habe vor der TX (bzw. immer noch) auch Erwerbsminderungsrente bekommen und habe (bzw. auch immer noch) im Monat ca 450 € durch Putzen in einem Kindergarten verdient. Ich bin allerdings ganz normal sozialversichert (also renten-, kranken und arbeitslosenversichert). Wenn du allerdings zwei 430 € Jobs hast, sieht das ganze mit großer Wahrscheinlichkeit anders aus. Da kenn ich mich nicht aus.
Verständlich geschrieben?
LG
Renata

Re: dreiviertel EM und Krankengeld 13 Apr 2009 18:03 #317610

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Renate,
das wollt ich hören. Ich bin nämlich auch ganz normal Sozialversichert. Nur die 6 Wochen Lohnfortzahlung werde ich wohl nicht bekommen, da ich von Januar bis Juli letzten Jahres krankgeschrieben war. Im Januar hat man meine Krankheit festgestellt. Dann geh ich gleich über in die 60% von der Krankenkasse.

Re: dreiviertel EM und Krankengeld 13 Apr 2009 18:53 #317611

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo lalli,

frag doch da noch mal bei der Krankenkasse nach, ob für Dich die 6 Wochen neu laufen oder Du doch nur Krankengeld bekommst. Wenn man länger als 6 Wochen AU war und später eine andere Krankheit bekommt, zählt es neu. Im Zweifel regelt das auch die Krankenkasse mit dem Arbeitgeber, da die Krankenkasse die Diagnose kennt, den Arbeitgeber es (theoretisch) nichts angeht. Der weiß also (theoretisch) nur, dass man länger als 6 Wochen AU war, aber nicht ob wegen einer oder verschiedener Krankheiten.
Nun weiß ich aber nicht, ob Krankheit wegen Nierenversagen und TX als dasselbe zählt oder nicht...hängt ja irgendwie zusammen, hat aber sicher verschiedene Nummern. Deshalb frage doch nochmal die Kasse.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: dreiviertel EM und Krankengeld 13 Apr 2009 21:23 #317612

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
aber ab August hast Du doch wieder gearbeitet?wenn Du dann wieder gearbeitet hast wird doch wieder neu gezählt fürs Krankengeld

Re: dreiviertel EM und Krankengeld 13 Apr 2009 21:24 #317613

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
ja genau was Hati schreibt

Re: dreiviertel EM und Krankengeld 14 Apr 2009 05:39 #317614

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nein elvi,
wenn du wegen der gleichen Krankheit wieder krankgeschrieben wirst, dann zählt das weiter. Ich glaub du kannst innerhalb von 3 Jahren, 1, 5 Jahre Krankengeld beziehen. Aber HATI hat Recht. Vielleicht ist Niereninsuffienz und Tx nicht die gleiche Krankheit. Ich klär das heute und werde berichten.

Re: dreiviertel EM und Krankengeld 14 Apr 2009 06:29 #317615

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
ich meine nicht wegen der gleichen Krakheit sondern wie Hati beschrieben wegen zwei verschiedener Krankheiten , zwei verschiedene ICD Nummern.

Re: dreiviertel EM und Krankengeld 14 Apr 2009 08:02 #317616

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo lalli,

bei der Entgeltfortzahlung wird nach 12 Monaten nach dem erstmaligen Auftreten der Krankheit neu gezählt. D. h. z.B. wenn man ertmalig am 1.04.08 wegen XY erkrankt war, kann man ab dem 1.04.09 wieder wegen XY Entgeltfortzahlung erhalten, vorausgesetzt natürlich man war zwischendurch und vor allem unmittelbar vor dem 1.04.09 nicht AU wegen XY. Die Dreijahresfrist spielt eine Rolle beim Krankengeld.
Wichtig für Dich wäre vielleicht auch, dass wenn zwischen den Erkrankungen mehr als ein halbes Jahr liegt, Du ebenfalls wieder Anspruch auf Lohnfortzahlung hast.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: dreiviertel EM und Krankengeld 14 Apr 2009 10:06 #317617

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
du hast Recht. Ich hab mich bei meiner Krankenkasse informiert. Ich bekomme jetzt eine Lohnfortzahlung, da ich zuletzt bis zum 01.08.2008 krankgeschrieben war und dazwischen 6 Monate liegen. Bekomme also jetzt 6 Wochen Lohnfortzahlung und danach Krankengeld.
Gruß
Lalli

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.