Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

EM Rente und Arbeit 30 Apr 2009 16:26 #317636

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
ich hab derzeit folgendes Problem mit meiner EM-Rente und Arbeit.
Zu mir:
ich bin 25 und habe eine zeitlich befristete volle EM-Rente wegen Dialysepflicht.
Die volle EM-Rente habe ich nur bekommen da ich zum Zeitpunkt des Antrages arbeitslos war.

Nun habe ich einen sogenannten 400-Euro Job angenommen.
Nun möchte die Firma mich als Teilzeitkraft einstellen da sie heirfür reichlich Förderungen bekommen möchten.
Folgende Probleme stellen sich mir da:
Wenn ich über die Hinzuverdienstgrenze komme wird die Rente anteilig (1/2 oder 3/4)
gekürzt. Jedoch will ich finanziell nicht schlechter da stehen als mit dem 400-Euro Job.
Binim Moment erhlich überfragt was ich machen soll...
Teilzeit-Stelle annehmen und Rentenkürzung/Streichung hinnehmen oder
Belassung der derzeitigen Situation mit voller EM-Rente und 400 Euro-Job.

Über eure Antworten freut Sich:

Der Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EM Rente und Arbeit 30 Apr 2009 21:26 #317637

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo Martin,

ich nehme mal an, niemand will für das gleiche Geld oder gar weniger mehr arbeiten, insofern sind deine Bedenken verständlich.
Aber bedenke auch, Du bist noch sehr jung und für jeden Dia-patienten ist der Einstieg/Wiedereinstieg ins Erwerbsleben sehr schwer, das trifft auch für die Zeit nach einer erfolgreichen TX zu. Deswegen solltest Du vielleicht doch ernsthaft erwägen das Angebot als eine Chance zum Einstieg in die Erwerbstätigkeit zu sehen, auch wenn Dir die Rent gekürzt wird. Allzuviele solche Chancen wird es nicht geben!

Viele liebe Grüße
Hati

Re: EM Rente und Arbeit 05 Mai 2009 20:30 #317639

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Martin,
ich kann Hati nur zustimmen!!!!

Bekomme auch volle EM-Rente, weil ich damals arbeitslos war. Würde sooo gerne wieder Teilzeit arbeiten (Vollzeit würde ich nicht packen) , aber ich finde keine passende Arbeitsstelle. Ich bin noch nicht mal 30 - viel zu jung, um Rentenempfänger zu sein.

Also ich würde die Chance auf jeden Fall nutzen, um wieder ins Arbeitsleben zurück zu finden! (Auch wenn die EM Rente gekürzt wird. Du bekommst sie ja immerhin noch anteilig)

Viel Glück!

Gruß Leoni

Re: EM Rente und Arbeit 09 Mai 2009 00:22 #317640

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr,
vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Denk eben auhc das es ne sehr gute chance ist um einsteigen zu können.
Hoffen wir mal das alles gut geht.
So wie es derzeit jedoch aussieht werd ich die Rente dann nicht mehr bekommen weil der Hinzuverdienst zu hoch ist.Aber das ist ja dann nur gerecht.
Gruß Martin

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.