Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rente oder Zähne zusammenbeissen ? 18 Mai 2009 11:50 #317647

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zusammen,
nun bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich einfach nicht mehr weiß wie es beruflich weitergehen soll.
Die Arbeit in der Entwicklung ist ausgesprochen anstrengend, anspruchsvoll und eintönig geworden.
Nun kommt die schlechte Konjunktur hinzu.
Ich arbeite 35h in der Woche, momentan aus betrieblichen Gründen 30h/Woche, am liebsten würde ich meine Arbeitszeit
auf 25h/Woche reduzieren, aber das ist in der Entwicklung kaum möglich, da fast alle Anderen 40h arbeiten
und momentan einfach nicht die Zeit für Ansprüche ist.
Die Spatzen pfeifen es vom Dach, es wird in 2-3 Monaten zu Entlassungen kommen.
Die Alternative ist deutlich mehr arbeiten zu deutlich weniger Gehalt, es wird
von rund 20% spekuliert.
Ich weiß einfach nicht mehr wie ich das schaffen soll !
Ich habe für diesen Sommer meinen Tarifurlaub am Stück nehmen wollen, um mal wieder zur Ruhe zu kommen.
Das ist mir aber aus betrieblichen Belangen verwehrt worden.
Einen Schwerbehinderten-Ausweis mit 100% habe ich, auch bekomme ich eine Rente wegen Erwerbsminderung,
der Rentenbetrag ist allerdings 0 Euro, da mein Verdienst zu hoch ist.
Ich bin jetzt fast neuneinhalb Jahre an der Dialyse, seit dem kämpfe ich um meinen Job.
Bislang hat das noch geklappt, aber den neuen Anforderungen werde ich wohl nicht mehr genügen
können.
Ich bin 44 Jahre alt, und will eigentlich noch nicht in Rente.
Auf alle Fälle will ich vermeiden transplantiert zu werden, mich gut zu fühlen, aber keine Arbeit mehr zu haben.
Aber selbst das TX-Zentrum kann mir keinerlei Hinweise geben, ausser, als Blutgruppe 0
Patient müsste ich mit 10 Jahren und mehr rechnen.
Soll ich mich krank schreiben lassen ? Mein Arzt drängt sogar darauf, weil ich meinen Blutdruck
momentan so gar nicht in den grünen Bereich bekomme.
Soll ich eine Abfindung annehmen.
Was genau und in welcher Reihenfolge haltet Ihr für sinnvoll.

Viele Grüße
flyheli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente oder Zähne zusammenbeissen ? 18 Mai 2009 12:25 #317648

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
also 14 Tage nach dem Bundesurlaubsgesetz ist Pflicht vom Arbeitgeber, jedoch da Du ja sicher den Behinderten-Ausweis hast bekommst Du Ja noch 5-6Tage Zusatzurlaub, je nach dem ob Du noch am Samstag auch arbeiten must, das würde ich mal vortragen, habt ihr keinen Betriebsrat.?

Re: Rente oder Zähne zusammenbeissen ? 18 Mai 2009 12:58 #317649

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
generell bin ich persönlich ja erstma für Augen zu und durch aber so wie du es beschrieben hast hast dud as ja shcon mehr als zur genüge bewisen von daher bevor du tot umfällst erhol dich lieber und wenns nur mit dem gelben Urlaubsschein geht dann eben nur so.

Re: Rente oder Zähne zusammenbeissen ? 18 Mai 2009 13:39 #317650

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo flyheli,

Deine Situation ist so komplex, dass es schwer ist, einfache Ratschläge zu geben. Ich würde mal die Möglichkeit einer medizinische Reha prüfen, bevor ich Rente annehme. Allerdings weiß ich nicht, ob die Rentenversicherung noch eine Reha zahlt, wenn die Erwerbsminderungsrente schon durch ist (-> fragen). Auch stellt sich natürlich die Frage, was Dein AG macht, wenn Du in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ausfällst. Viel hängt von Randbedingungen wie Betriebsgröße, Betriebsrat ja/nein, Gewerkschaftsmitgliedschaft u.ä. ab.

Der Gedanke den Job bis zur TX zu halten ist ja erstmal gut (BTW: Muss es dieser sein?). Aber wenn Du Dir die Gesundheit so versaust, dass es Dir auch nach TX nicht gut geht, hilft das auch nichts.

Wenn Du das ganze detaillierter diskutieren möchtest, stehe ich bereit, gerne auch per Mail. Ich habe neben der eigenen Erfahrung auch reichlich berufliche Erfahrung mit Menschen in gesundheitlich bedingten Ausnahmesituationen zu tun und Erfahrung im Coaching. (das heiißt nicht, dass ich Dir sicher helfen kann.)

Gruß
joe

Re: Rente oder Zähne zusammenbeissen ? 19 Mai 2009 08:23 #317656

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo joe,
nehmen wir an ich würde die Bedingungen, die mein Arbeitgeber für eine Weiterbeschäftigung stellt,
nämlich (insbesondere) längere Arbeitszeit, nicht zustimmen und einem Aufhebungsvertrag einwilligen.
Kann ich dann eine Abfindung annehmen ?
Muss ich dabei etwas spezielles beachten ?
Muss ich mich vor oder nach Ende des Arbeitverhältnisses krank melden ?
Muss ich zum Arbeitsamt oder gleich mit einem Attest von meinem Arzt wegen Arbeitsunfähigkeit zur Rentenkasse ?

Vielen Dank
flyheli

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.