Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Immobilienerwerb 16 Sep 2009 14:45 #317724

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
hat von Euch jemand Ahnung, ob es für den Erwerb einer Immobilie irgendwelche Fördermöglichkeiten, Zuschüsse oder Vergünstigungen für Behindis gibt?
Danke im voraus und viele Grüße
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immobilienerwerb 16 Sep 2009 19:55 #317725

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

es gibt IIRC keine bundeseinheitlichen Programme, aber diverse lokale Fördermöglichkeiten, z.B. für Schleswig-Holstein . NRW hatte letztes Jahr auch noch ein entsprechendes Programm, das gilt jetzt aber nur noch für die Mehrkosten, die durch behindertengerechten Ausbau entstehen. (Letztes Jahr hätte ich für unseren Hauskauf noch einen verbilligten Kredit bekommen, wenn ich weniger verdient hätte.)

Am besten wendest Du Dich an Dein Versorgungsamt/Deine Kommune, je nachdem, wer in Deinem Bundesland für Behindis (Wo kommt der Ausdruck her?) zuständig ist.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immobilienerwerb 16 Sep 2009 22:13 #317726

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gluexxhexe,
also wir haben uns vor ein paar Wochen eine Eigentumswohnung gekauft und eine Bekannte aus der Bank hat uns den Tip gegeben doch mal beim Landratsamt wegen einem verbilligten oder zinslosen Kredit zu fragen. Dazu kommt, das Behinderte dort dann noch gesonderte Konditionen erhalten! Man muss zwar etwas Eigenkapital aufbringen, aber es lohnt sich;-) Also einfach mal nachfragen.... Frechheit siegt;-)
Liebe Grüße
July

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immobilienerwerb 17 Sep 2009 15:50 #317727

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joe und July,
danke für die Tipps! Soweit wir informiert sind, gibts in Nds nicht so recht was.
Aber ich werd nochmal weiter fragen.
@Joe:
mein Partner nennt mich immer seinen Behindi - und da ist das für uns zuhause so ein geflügeltes Wort geworden, dass ich (leider) ohne nachzudenken, hier einfach verwendet hatte, ist aber weder böse noch despektierlich oder sonstwie negativ gemeint, sondern eher liebevoll.
VG Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immobilienerwerb 17 Sep 2009 18:42 #317730

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich finde den ausdruck klasse und werde ihn übernehmen [lol][lol][lol]..lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Immobilienerwerb 26 Sep 2009 09:52 #317734

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo,

ich kenne den Ausdruck Behindis auch. Eine Bekannte die in einem Heim/ Werkstatt
für Behinderte gearbeitet hat sprach auch immer von Ihren Behindis.
Auch hier war es eher liebevoll gemeint.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.