Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hilfe! Arbeitgeber macht Probleme bei Dialyse 01 Nov 2009 19:00 #317812

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Folgendes Problem. Ich bin neu an der Dia und hatte jetzt erstmal zwei Wochen Urlaub genommen zum eingewöhnen. Nun habe ich morgen meinen ersten Arbeitstag und gleichzeitig ab 14:00 Uhr Dialyse. Das heisst ich müsste spätestens um 13:00 Uhr gehen. Mein Arbeitgeber ist auch mit einem Schreiben vom Arzt darüber hinformiert, wie ich aber auf dem Plan gesehen habe, hat er mich für Montag auf eine volle Ganztagestour gebucht. Was mache ich nun? Gibt es ein Gesetz, dass ich zitieren kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe! Arbeitgeber macht Probleme bei Dialyse 01 Nov 2009 19:17 #317813

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
So ähnlich ist auch grad mein Thema (siehe CAPD)... Beim Recherchieren im WWW finde ich leider nichts konkretes. Nur eine Broschüre, in der folgendes steht:
ZITAT-ANFANG
3.1 Dialysebehandlung und Arbeitsplatz
T‰tigkeiten und Arbeitsplatzgestaltung
Die T‰tigkeit eines Dialysepatienten sollte bestimmte Voraussetzungen erf¸llen:
mˆglichst keine kˆrperliche Schwerarbeit (mittelschwere bis leichte T‰tigkeiten)
Vermeidung von klimatischen Verh‰ltnissen, die eine Infektion beg¸nstigen (kalt, nass,
zugig)
mˆglichst keine Schicht- und Nachtarbeit
mˆglichst keine st‰ndig wechselnden und weit entfernten Einsatzorte (Montage)
Im Allgemeinen wird der Patient von Seiten der Dialysezentren in seinen W¸nschen und Bed¸rf-
nissen so unterst¸tzt, dass eine Fortsetzung seiner Berufst‰tigkeit ermˆglicht wird, z.B.
durch entsprechende Dialysezeiten am Tag
Nachtdialyse (diese Dialysezeit bietet auch Freir‰ume f¸r Freizeit und Familie)
K¸ndigungsschutz
Mit einer anerkannten Schwerbehinderung genieflt der berufst‰tige Dialysepatient einen erhˆh-
ten K¸ndigungsschutz.
Die K¸ndigung des Arbeitsverh‰ltnisses eines schwerbehinderten Menschen durch den Arbeit-
geber bedarf immer der vorherigen Zustimmung des Integrationsamtes, wenn das Arbeits-
verh‰ltnis l‰nger als 6 Monate bestanden hat. Eine Zustimmung zur K¸ndigung muss vom
Arbeitgeber schriftlich beantragt werden. Vor der Entscheidung ¸ber den Antrag ist das
Integrationsamt verpflichtet, eine Stellungnahme des von der K¸ndigung Betroffenen, des
zust‰ndigen Arbeitsamtes, des Betriebsarztes und des Personalrates sowie der Schwer-
behinderten-Vertretung einzuholen.
Tipp: Bei drohenden Problemen am Arbeitsplatz ist es ratsam, dass der Arbeitnehmer selbst
sehr fr¸hzeitig Kontakt zum Integrationsamt aufnimmt.
Integrationsamt: Die Integrations‰mter sind bei den Landes‰mtern f¸r zentrale soziale Auf-
gaben angesiedelt. Ihre Aufgabe ist es, die Integration schwerbehinderter Menschen in das
Arbeitsleben sicherzustellen.

ZITAT-ENDE

Hilft auch nicht wirklich weiter.... Hast du vielleicht auch eine Schwerbehindertenvertretung? Vielleicht hilft die dir morgen erstmal weiter?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe! Arbeitgeber macht Probleme bei Dialyse 01 Nov 2009 19:36 #317814

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Habe noch etwas gefunden:

www.bar-frankfurt.de/upload/Arbeitshilfe_Nierendialyse_219.pdf

Unter Punkt 4 steht einiges zur Wiedereingliederung ins Arbeitsleben.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe! Arbeitgeber macht Probleme bei Dialyse 01 Nov 2009 19:45 #317815

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andy,

ich kann dir leider keinen Gesetzestext zitieren, aber glaubst du wirklich, ein aufgesagter Text aus dem Gesetzbuch bringt dir wirklich viel? Ich weiß nicht, welchen Job du hast, aber scheinbar bist du als LKW- Bus- oder Taxifahrer tätig. In dieser Branche gibt es selten starre Arbeitszeiten, wie du sicher selbst weißt. Falls du das nicht schon alles getan hast, rate ich dir dringend zu einem eingehenden Gespräch mit deinem Arbeitgeber. Du kannst nicht jahrelang mit irgendwelchen Paragraphen winken, wenn Arbeitsvorgaben mit deinen Dialysezeiten kollidieren. Da helfen nur Gespräche und eingehende Aufklärung, wie wichtig Dialyse ist. Viele sind sich dessen gar nicht bewusst, weil man den meisten Diapatienten nichts ansieht. Regel das in aller Ruhe und gib deinem Arbeitgeber die Zeit, sich an die Situation zu gewöhnen, die du dir selbst gegeben hast. Wofür du dir dazu Urlaub genommen hast, ist mir ein Rätsel. Eigentlich ist dies ein Grund, sich krankschreiben zu lassen.
Apropos: Wer bezahlt dir eigentlich die Ausfallzeiten, wenn du drei mal in der Woche mittags zur Dialyse gehst?

Einen Tipp noch: Vielleicht gibts ja in näherer Zukunft eine Möglichkeit zur Nachtdialyse oder gar Heimdialyse. Für dich wäre das bestimmt eine optimale Lösung und du kannst dich dann auch etwas mehr auf flexible Arbeitszeiten einstellen.

Alles Gute
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe! Arbeitgeber macht Probleme bei Dialyse 01 Nov 2009 19:47 #317816

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo Andy,

eigentlich müßte dein Arzt Dich krankschreiben für die Dialysezeit. Einige handhaben es ja wohl so. Ich würde aber en deiner Stelle nochmal mit dem AG reden, ihm erklären was Dialyse ist und das es für Dich eine lebenserhaltende Behandlung ist und Du an die Zeiten von Zentrum gebunden bist. Biete andererseits deinem AG zugleich Lösungen an, z.B. wie deine Arbeitszeit nun zu beiderseitigem Vorteil am günstigsten gestaltet werden kann.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe! Arbeitgeber macht Probleme bei Dialyse 01 Nov 2009 21:53 #317817

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Bei uns wird die Dialysezeit an die Arbeitszeiten der Patienten angepasst. Gibt es bei euch keine Schicht für Berufstätige ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe! Arbeitgeber macht Probleme bei Dialyse 02 Nov 2009 05:15 #317818

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Es war doch hier schon öfters von Teilzeitkrankschreibungen ür die Dialyse die Rede.

Im Übrigen ... was für Touren. LKW und Personenbeförderungen sind doch als Dialysepatienten eh nicht möglich!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe! Arbeitgeber macht Probleme bei Dialyse 02 Nov 2009 19:49 #317819

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Geierlein schrieb:

>
> LKW und Personenbeförderungen
> sind doch als Dialysepatienten eh nicht möglich!
>
> Werner



grrrrr.... verbreite doch nicht immer solch einen unerträglichen Unsinn!!!!!!!!!!!!!!!!

Hast du noch nicht mitbekommen, wieviele Leute hier LKW und Bus fahren? Ich kenne persönlich dialysierende Bus- und LKW-Fahrer. Manchmal glaube ich, du liest nur das, was du lesen willst. Alles andere, was nicht in dein Diabild passt, ignorierst du mit einer unglaublichen Sturheit. Jaja, ich weiß... du kennst jemanden, der das nicht durfte und bla bla bla. Und weil du einen Fall kennst, ist das sozusagen endgültiges Gesetz für alle. Setz mal die Scheuklappen ab oder lass es... aber erzähle bitte Dialyseanfängern keinen solchen Blödsinn - damit meine ich auch den anderen Thread bezüglich Dialyseanfang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe! Arbeitgeber macht Probleme bei Dialyse 02 Nov 2009 20:04 #317820

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Gute, klare Worte! Endlich! Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe! Arbeitgeber macht Probleme bei Dialyse 02 Nov 2009 20:36 #317822

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da schließ ich mich an!!!

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe! Arbeitgeber macht Probleme bei Dialyse 03 Nov 2009 17:34 #317823

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
dem kann ich mich nur anschließen. Wie kann ein enzelner nur jeden Thread auf den er seinen Senf dazu gibt so zerreden. Damit ist neimandem geholfen und schon garkeinem der ein Frischling in Bezug auf Dialyse ist.


Wünsche euch eine schöne Woche


Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe! Arbeitgeber macht Probleme bei Dialyse 03 Nov 2009 17:50 #317824

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Euch allen. Das Problem hat sich von selbst gelöst. Mein Arbeitgeber hat alles nach meinen Wünschen geregelt. Manchmal sollte man einfach abwarten und nicht so ungeduldig sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hilfe! Arbeitgeber macht Probleme bei Dialyse 03 Nov 2009 22:14 #317825

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hallo

Ich gehe Mo/Mi/Fr immer eine Stunde früher von Arbeit los, dadurch hatte ich im Monat immer 13 Minusstunden gesammelt.
Meinem Arbeitgeber habe ich einen Antrag auf Zuschuß wegen Minderleistung ausfüllen lassen. Das ist ein Antrag den der AG ausfüllen+beantragen muß.

Jetzt gehe ich jeweils 1 Stunde früher aber mir werden keine Minusstunden mehr berechnet dafür erhält mein AG pro Monat 180 Euro Zuschuß. Kann soviel ich weis 5 Jahre gezahlt werden .
Den Zuschuß zahlt das Versorgungsamt.

Meickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.