Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Arbeitslosengeld I + Dialyse 13 Jan 2010 12:41 #317842

  • goldwing
  • goldwings Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Kann man als Dialysepatient Arbeitslosengeld I beziehen?
Ist bei mir trotz Anspruchs abgelehnt worden. Habe jetzt meinen Job verloren und das Arbeitsamt lehnt Arbeitlosengeld I ab, da ich laut Arbeitsamtsarzt keine drei Stunden täglich arbeiten kann. Habe mich aber dem Arbeitsamt für die Dialysefreien Tage (Mo.Mi.Fr.) voll zur Verfügung gestellt.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
goldwing

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosengeld I + Dialyse 13 Jan 2010 15:46 #317843

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
Anspruch auf ALG I besteht, wenn Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Der Knackpunkt bei Dir ist §119 V Satz 1 . Wenn der Arbeitsmediziner Dich für unter 3 h/tägl für auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt einsetzbar erklärt, erfüllst Du diese Voraussetzung nicht mehr und bist dementsprechend nicht leistungsberechtigt.

Du müsstest also die Einschätzung des Arbeitsmediziniers widerlegen bzw. widerlegen lassen. Andererseits kannst Du, wenn Du die anderen Voraussetzungen erfüllst (Anwartschaftzeiten) mit dem Gutachten des ärztlichen Dienstes zur Rentenversicherung marschieren und Antrag auf volle EU-Rente stellen. Ob Du das willst und dabei genug Geld rumkommt, musst Du entscheiden.

Grundsätzlich sollte es bei einigermaßen jungem Lebensalter und nur Dialyse ohne Begleiterkrankungen heute kein Problem mehr sein, den ärztlichen Dienst zu überzeugen, dass man voll arbeitsfähig ist.

HTH
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitslosengeld I + Dialyse 13 Jan 2010 23:22 #317844

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
Hallo goldwing,

bin seit Januar arbeitslos und habe ALG I anstandslos bewilligt bekommen. Allerdings habe ich als Einschränkungen auf dem Fragebogen nur angegeben: keine Schichtarbeit, keine Nachtschicht und Eingrenzungen bzgl. der Entfernung des Arbeitsortes (mache PD am Cycler und wenn Arbeitsort zu weit weg, reicht die Zeit nicht).
Wie kommt der Amtsarzt darauf, dass Du keine 3 Stunden täglich arbeiten kannst? Wenn Du ALG 1 bekommst, hast Du ja offenbar vorher gearbeitet. Also ich würde da in Widerspruch gehen und auf neues Gutachten bestehen. Kann Dir nicht dein Neph was schreiben, wie er das sieht? ich denke Amtsärzte sind nicht so die Durchblicker in Punkto Dialyse, das kommt bei denen zu selten vor.
Kannst Du ev. auf Nachtdialyse umsteigen? Dann hast Du ncht mehr das Problem an einigen Tagen gar nicht einsetzbar zu sein.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.