Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kurantrag 06 Feb 2010 12:47 #317854

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle,

mein Nephrologe hat mit mir wegen einer Kur gesprochen. Finde ich im Prinzip ja eine gute Idee - nur er hat nch nie einen entsprechenden Antrag gestellt. Er at mich, mir mal Muster zu besorgen. Vielleicht hat ja hier jemand ein Muster, dass ich entsprechend umbauen kann. Zur Info, Antrag geht nicht an e Krankenkasse, da ich als BEamter zunächts bei der BEihilfe beantragen muss. Die leiten das dann weiter an den Amtsarzt, der dann entscheidet.

Bin für Hinweise jetzt schon dankbar.

Schönes Wochenende
Parzival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag 06 Feb 2010 17:26 #317855

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo parzival,
kann Dir nur berichten, wie es bei mir bei der sächsischen Beihilfe lief:
Ich erhielt den Antrag von der Beihilfe, einfach auf Anruf dort. Antrag ausfüllen, dazu einen Befundbericht vom Neph anfordern und mit diesen Unterlagen die Notwendigkeit der Kur vom Amtsarzt bescheinigen lassen. An Beihilfe einreichen, die bestätigte dann den Kurzuschuß. Das ist schon alles. Vergiß nicht die Zuzahlung mit der PV abzuklären, sonst kanns hinterher nen Schock geben. Damit kannst Du Dir eine schöne Kureinrichtung aussuchen, Termin ausmachen und los gehts. Dafür hatte ich 3 Monate Zeit.
Viel Glück Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag 07 Feb 2010 08:57 #317856

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Ich habe mir damals vom Hausarzt ein Attest geben lassen für eine STATIONÄRE Kur.Bekam dann von der Beihilfestelle noch ein Formular mit der Bitte das amtsärztlich abklären zulassen. Ich musste dann noch ausfindig machen wer denn so ein Amtsarzt ist. Zuständig war für mich das Gesundheitsamt. Dort bin ich hin mit meinen Unterlagen(Arztberichten) und nach dem ich mir eine Kurklinik rausgesucht hatte. Die Amtsärztin hat alles bestätigt. Ich hab es an die Beihilfestelle und an die Debeka geschickt und von beiden die Zusage erhalten. Dann musste ich noch die Dienststelle informieren und dort einen Antrag auf Sonderurlaub stellen. Viel Erfolg pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kurantrag 07 Feb 2010 17:48 #317857

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo parzival,
wichtig ist die Formulierung im Antrag, denn danach richtet sich Deine Zuzahlung, die bei einer Kur am höchsten ist. Wie pluri schon geschrieben hat, es sollte ein stationärer Aufenthalt sein. Am besten rufst du mal Deine Beihilfestelle un d auch den Krankenkassenmokel an, die können Dich da genau beraten.
Viele Grüße
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.