Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwerbehindertenausweis !!! 15 Feb 2010 20:44 #317864

  • Schnuffinchen
  • Schnuffinchens Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ihr Lieben !!!

Am Freitag hab ich meinen Schwerbehindertenausweis bekommen. 100 % ohne weiteren Merkmale... Nun bin ich da aber völlig ahnungslos, was ich jetzt alles beantragen kann und wo ich überall Vergünstigungen bekommen kann.
Vielleicht könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen.... Möchte auch keine Geld, welches mir zusteht, verstreichen lassen....

Viele liebe Grüße

Schnffinchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis !!! 15 Feb 2010 21:57 #317865

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Du kannst dir einen Steuerfreibetrag in deine Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Dafür die Lohnsteuerkarte, eine Kopie deines Bescheides/Schwerbehindertenausweises und entsprechenden Vordruck zum zuständigen Finanzamt schicken.

Ansonsten solltest du deinem Arbeitgeber - sofern vorhanden - noch bescheid geben. Arbeitsrechtlich verändert sich mit einer Schwerbehinderung auch n bissel was (Kündigungsschutz, Urlaubsanspruch). Ohne sonstige Merkmale gibt es - soweit ich weiß - keine Besonderheiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis !!! 15 Feb 2010 22:26 #317866

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Du bekommst in vielen Museen, Schwimmbädern, Bergbahnen, Schiffrundfahrten, Freizeitparks, Konzerten ..... usw. Ermäßigungen, die sich z.T. auch wirklich lohnen. Nachfragen zahlt sich häufig aus. Es gibt auch eine Broschüre über das Behindertenrecht, in der viele Tips stehen (bei uns bekommt man sie auf dem Bürgerbüro vom Rathaus) Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis !!! 09 Apr 2010 12:21 #317918

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silvia,

evtl. kannst Du Zuschüsse wie Wohngeld bekommen,
einen Steuerfreibetrag der Dir bei der Einkommensteuer angerechnet
wird.
Bei der Steuererklärung kannst Du höhere Fahrtkosten zum Arzt ansetzen.

Bei der Krankenkasse kannst Du einen Antrag auf Befreiung von Zuzahlungen
einreichen wobei die Eigenbelastung nur mit 1% vom Einkommen
angerechnet wird.

etc. etc.

Lg monster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.