Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

EU Rente 18 Mär 2010 19:38 #317890

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Kann mir bitte jemand mal erklären, was der Unterschied zwischen EU Rente und (neuer Name fällt mir gerade nicht ein) Erwerbslosenrente ist. Was sind die Bedingungen und wieviel unterscheiden sich diese in Euro? Vielen Dank, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU Rente 18 Mär 2010 21:38 #317891

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Albertine,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe. EU-Rente ist die Abkürzung von Erwerbsminderungsrente.

Die letzte große Änderung der Gesetzeslage bezüglich der Berufsunfähigkeits-/Erwerbsunfähigkeitsrente hat es 2001 gegeben. Damals wurde die alte Berufsunfähigkeitsrente abgeschafft (mit Sonder- bzw. Übergangsregelungen für vor dem 02.01.1961 Geborene, SGB VI § 240). Für alle anderen gilt die EU- (oder Erwerbsminderungs)rente, bei der der Vorberuf keine Rolle mehr spielt. Hier zählt nur ob man auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt unter 3 h täglich = volle Erwerbsminderung oder 3 bis 6 h täglich = Teil-Erwerbsminderungsrente arbeitsfähig ist. Wer auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt mehr als 6 täglich arbeitsfähig ist bekommt auch keine EU-Rente, (fast) unabhängig davon, ob er auch eine Chance auf einen Job hat.

En Vergleich der Höhe zwischen alter Berufs-/Erwerbs-unfähigkeitsversicherung und EU(Erwerbsminderungs)-Rente ist meines Wissens nicht so ohne weiteres möglich, da die persönliche Rentenhöhe von zu vielen Faktoren abhängt. Die Änderung liegt vor allem in den Anspruchsvoraussetungen.

HTH
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU Rente 18 Mär 2010 21:42 #317892

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo albertine,

ich vermute, Du meinst die Erwerbsminderungsrente. Die bekomme ich jedenfalls zu 100%. Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EU Rente 18 Mär 2010 22:31 #317893

  • albertine
  • albertines Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hobbit und limo, danke für Eure Antworten. Ich habe dies mit der Berufsunfähigkeitsrente geteilt gesehen, habe selber schon im Internet festgestellt, dass es diese nicht mehr gibt und war mir nun nicht sicher, ob es die Erwerbsunfähigkeitsrente noch zusätzlich oder nur mehr allein gibt. Danke nun ist meine Rentenndemenz geklärt. Schönen Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.