Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Freie Fahrten im Personenverkehr 03 Jun 2010 22:38 #317988

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ist die freie Fahrt aufgrund des Schwerbehindertenausweises + Bescheinigung des Versorgungsamtes eigentlich auf einen Nahbereich beschränkt oder kann man bundesweit fahren?(Natürlich mit Nahverkehszügen!)

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Freie Fahrten im Personenverkehr 03 Jun 2010 23:39 #317989

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
soweit ich das von früher weiß,bezieht sich das auf den nahbereich deines wohnorts,umkreis etwa 50 km ---und vorher mußt du noch was zahlen bevor du den freifahrtschein bekommst..lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Freie Fahrten im Personenverkehr 04 Jun 2010 00:23 #317990

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Geierlein,

soviel ich weiß, benötigt man neben dem Sondermerkmal G auf der Rückseite des Ausweises auch noch eine Wertmarke (60,00€ für 12 Monate). Die bekommt man vom Versorgungsamt. Damit kann man meines Wissens nach in ganz Deutschland den öffentlichen Personennahverkehr benutzen -Bus, Strassenbahn, S-Bahn, U-Bahn-
Zusätzlich zur Wertmarke, die auf einem Beiblatt aufgedruckt ist, bekommt man eine Auflistung aller Strecken der DB die man im Umkreis von 50,00 Km um den Heimatort ebenfalls kostenlos benutzen darf.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Freie Fahrten im Personenverkehr 04 Jun 2010 00:30 #317991

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Der Gesetzgeber sagt man darf mit allen Zügen bis im Umkreis von 50 KM vom Wohnort aus fahren. Dazu gibt es es dann ein Streckenverzeichnis wo die Züge aufgeführt sind.
Dann sagt er aber auch, daß man alle Angebote des jeweiligen Öffentlichen Personennahverkehrs, in dem man sich gerade aufhält, nutzen darf.
Da fast alle Regionalzüge auch im Verbund zu den jeweilige ÖPNVs unterwegs sind kann man fast alle Strecken nahtlos mit den Regionalzügen der DB umsonst nutzen.

Gruss Carnivora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Freie Fahrten im Personenverkehr 04 Jun 2010 05:21 #317992

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Also ich habe die Wertmarke und nutze sie auch häufig. Nur ne Streckenliste habe ich nie bekommen und mir dämmerte es auch da was mit den 50 Kilometern - nur steht auf der Wertmarke nichts vom Nahverkehr oder ne Begrenzung.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Freie Fahrten im Personenverkehr 04 Jun 2010 10:46 #317996

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo Werner,

die richtigen Antworten hast Du ja schon weitgehend bekommen. Wenn Du as alles nochmal nachlesen willst: auf dieser Seite finden sich alle Informationen sehr komprimiert. Insbesondere kannst Du hier alle Strecken shen, die Du unabhängig vom Streckenverzeichnis nutzen darfst. Du siehst dort, dass die Aussage von Roland (fast) richtig ist, Du kommst mittlerweile fast durch ganz Deutschland, auch wenn das ursprünglich nicht das Ziel des Nachteilsausgleichs war.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.