Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mehrbedarf gem. SGB 21 Jun 2010 05:17 #318016

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
In § 30 des SGB XII wird der Mehrbedarf geregelt und da falle ich unter 2 Punkte:
Ich bin Erwerbsunfähigkeitsrentner und unter 65 Jahre mit Schwerbehinderung und Kennzeichen G

Als Dialysepatent sollte man ja auch kostenaufwendige Ernährung bedürfen, was im Absatz 5 des § erläutert ist!

Hat jemand hier schon mal diesen Mehrbedarf angemeldet und bekommen?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 21 Jun 2010 08:33 #318017

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ich habe das versucht, bei mir wird allerdings Behörden PingPong gespielt, da ich Studentin bin und sich die Ämter nicht zuständig fühlen. Bafög deckt den Mehrbedarf aber nicht ab, so dass ich definitiv ein Recht darauf habe. Die haben von mir jetzt die letzte Chance bekommen, gehe ansonsten in 4 Wochen vor das Sozial Gericht. Also ein Recht hat jeder Dia Patient darauf sofern er nicht mehr als ich glaube (956 € im Monat) bekommt.
Das Beantragen ist nur immer so eine Sache da man die ersten 100 mal gesagt bekommt ich nehme den Antrag garnicht erst an, wird eh abgelehnt. Aslo am besten per Einschreiben schicken dann müssen sie es Bearbeiten.

Hier mal ein Arztbericht :
www.kreis-soest.de/aha2/antraege/Beschei...rankenkostzulage.pdf

musst untern nur Kreis Soest durchstreichen und deine Stadt eintragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 21 Jun 2010 09:07 #318018

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo Geierlein,

nur mal so interessehalber...wie sieht denn kostenaufwendige Ernährung für Dialysepatienten aus, so daß ein finanzieller Mehrbedarf gerechtfertigt ist???

Gruß
Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 21 Jun 2010 09:33 #318019

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

.wie sieht denn kostenaufwendige Ernährung für Dialysepatienten aus, so daß ein finanzieller Mehrbedarf gerechtfertig dieser Frage möchte ich mich anschliessen.

Zumal, auch hier in News schon Prof. Dr. Martin Kuhlmann mit seiner Arbeit zitiert wurde:


„Alte Zöpfe abschneiden – ‚Verzicht-Diät’ für Dialysepatienten nicht mehr zeitgemäß“.
[Newsletter – November 2009 Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V.]

VG peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 21 Jun 2010 09:54 #318020

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo...
Mehrbedarf für wen? Reden wir hier von ALG2???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 21 Jun 2010 12:20 #318022

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Das 12te gesetzt Buch umfasst Mehrbedarfe, für z.B. Schwangere und Behinderte. Generell kann jeder diesen Mehrbedarf beantragen, der es nicht Schaft auf Grund seiner Behinderung seinen Lebensbedarf (dazu gehört auch die Eiweißreiche Ernährung) zu decken. Daher gibt es auch Gehalts-Grenzen. Wer mehr als (Hochgerechnet) 1000 € im Monat verdient bekommt eh nix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 21 Jun 2010 13:48 #318026

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Warum Mehrbedarf? Aus meiner Diazeit hatte ich ein Wenigerbedarf! Phophordiat, kein oder nicht viel frisches Obst, zynisch: am trinken spart man ne Menge.
Hast du eine spezielle Diät, welche du aus speziellen teuren Produkten erstellen musst?
Oder will hier jemand die Kuh die ihn am Leben hält zusätzlich melken? Sorry für so etwas habe ich kein Verständnis, zumal gerade die Diskussionen über die Kosten gerade für Dia-anwendungen laufen! -Kopfschüttel-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 21 Jun 2010 15:22 #318028

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Also,
um mich Eiweißreich zu ernähren heißt es in der Regel, das man auch Recht viel Fleisch isst, was ja bekanntlich ab und an mal sehr Teuer ist.
Zudem habe ICH noch eine Laktose und Glutenintolleranz. Milch kostet 1.59€/Liter Brot Stück 6€. Wenn man aber nur 426€ im Monat für Miete Essen Strom Uni etc. hat ist das Scheisse! Und für genau so Menschen wie mich gibt es dann einen Mehrbedarf, der bei mir immerhin 100€ ausmacht. Es ist also schon Sinnvoll wenn man diese Dinge in Anspruch nimmt, wenn man nicht anders kann. Wenn ich meinen Freund nicht hätte der mich öfters Durchfütter müsste ich jeden Tag 80 km zu nächsten Tafel fahren.

Und sofern Geierlein nur von einer kleinen Erwerbsminderungsrente lebt, und evtl. gerne auch eine Eiweißreiche kost zu sich nehmen möchte, warum nicht den Mehrbedarf beantragen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 21 Jun 2010 15:27 #318029

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
Hallo Geierlein,

diesen Mehrbedarf gibt es, allerdings soweit ich weiß nur für ALG II-Emfänger und ich denke Du bist mit deiner Rente weit über dem.
Im Gegensatz zu K.-P. halte ich ihn durchaus für gerechtfertigt, wenn auch es auch der bBegriff kostenaufwenidigere Ernährung besser trifft. Als Dialysepatient kann man eben nicht einfach mal so auf Tütensuppen ausweichen wenn es eng wird und auch das was es so bei der Tafel gibt, taugt nicht viel für eine phophatarme aber eiweißreiche Ernährung. Deshalb finde ich es schon ok wenn Dialysepatienten mit einem Minimaleinkommen da einen Zuschuß bekommen.

Viele liebe Grüe
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 21 Jun 2010 20:04 #318030

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Noch keinen blassen Schimmer. Nur gestern war ich auf einer Infoveranstaltung der SHG in Bochum und die Referentin meinte Dialysepatienten wären betroffen wegen der Kalium- und Phosphatproblematik!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 21 Jun 2010 20:07 #318031

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 21 Jun 2010 20:12 #318032

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Geierlein hat ne kleine Erwerbsunfähigkeitsrente und als ich gestern diese Möglichkeiten erfahren habe habe ich nur gestaunt was es niht alles gibt!

Daher habe ich mal gefragt wer Erfahrungen damit hat und was passiert prompt: es wird wieder persönlich oder zu ner Grundsatzdiskussion verwandelt.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 22 Jun 2010 09:06 #318036

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hi Werner,

dann bräuchten wir eher weniger Kohle für Nahrungsmittel, müssen uns ja einschränken ;-))

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 22 Jun 2010 09:14 #318037

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo TalliaX,

ich stimme Dir für Deinen Fall zu, das ist wirklich gerechtfertigt, da Du auch noch Deine Intoleranzen hast, hast Du wirklich einen Mehrbedarf. Ich habe das allerdings überhaupt nicht. Ich muß mich als reiner Dialysepatient nicht besonders ernähren, esse auch nicht so oft Fleisch (mein Eiweiß ist trotzdem im grünen Bereich), also für mich würde das nicht zutreffen. Dann ist wieder die Frage, ob man einem Hartz IV-Empfänger, armen Rentner usw. zumuten kann, das Fleisch bei LIDL, ALDI u. Co. zu kaufen, da ist es nämlich spottbillig (ich würds ja nicht essen wollen :-().

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 22 Jun 2010 10:54 #318038

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Die Frage musst du dir mit deinen teilweise haarstreubenden Themen selbst stellen! Ich habe nie Behauptet, das wer es aus gesundheitlichen Gründen nicht braucht, es auch nicht beantragen soll/kann.
Nur sollte man vorher überlegen und nachdenken, für mich klingt das nach:alles mitnehmen, schön dumm stellen - es wird schon klappen! Das ist genau die Philosophie die denen die es wirklich benötigen den Weg zu den Zuwendungen zum Spiessrutenlauf werden lassen. Das solltest du dir einfach mal überlegen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 22 Jun 2010 15:56 #318039

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
Hallo Sabine,

fakt ist einfach einen Zuschlag für kosteaufwenidigere Ernährung gibt es für Dialysepatienten, die nur Grundsicherung(GruSi) oder ALG II bekommen, auf Grundlage von Erkenntnisen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Das ist nicht nur so aus der Luft gegriffen. Ich denke auch, dass eine ordentliche eiweißreiche und phosphatarme Ernährung mehr kostet. Man braucht frische Fleisch- und Fischprodukte z.B. und abgepacktes ist zu meiden. Wird es mal eng, kann man nicht auf Billigkonserven zurückgreifen. Bei der Tafel gibt es viel Brot und Abgepacktes, Konserven, alles so recht nix für einen Dialysepatienten.
In dem Krankenhaus in dem ich behandelt werde, haben oft genug die Solzialarbeiter mit unterernährten und falsch ernährten Dialysepatienten zu tun, die nur Hartz IV oder Grusi bekommen und die sie erst mal auf die Möglichkeit dieses Zuschages hinweisen mußten.
Ich denke aber auch, wer seine Ernährung aus eigener Tasche bezahlen kann, sollte es auch tun. ( und sicher gehören auch Erwerbsunfähigkeitsrentner die längere Urlaube in der Türkei finanzieren können auch dazu).
Sorry wenn das jetzt so lang wurde, aber ich habe so den Eindruck hier schreien am Lautesten so ein Zuschlag wird generell nicht gebraucht und dialyse4gerchte Ernährung ist genauso teuer oder sogar billiger als normale, Leute(damit meine ich jetzt nicht Geierlein). die noch nie auch nur in die Nähe von so geringen Einkünften wie Hartz IV oder GruSi waren.

Viele Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 22 Jun 2010 18:31 #318040

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Offensichtlich geht es hier nicht ohne persönlich zu werden! Aber damit alle beruhigt sind, meine EU Rente liegt knapp überm ALG Satz und wenn es für Schwehrbehinderte einen Mehrbedarf gibt ist das mehr als willkommen! und für die Bemerkung wegen dem Urlaub .. einen großen Teil der Kosten bekomme ich gesponsort.... aber bin ich das Problem oder die Sache als solche?

Ich mach da keine Florida Manni Mitnahmeaktion, ich muss schon jeden Euro umdrehen. Erst wenn ich Altersrente bekomme bin ich mehr oder weniger aus dem Schneider!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 22 Jun 2010 19:58 #318041

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Ihr scheinst wirklich nicht zu begreifen! Das ganze Gesundheits und Sozialsystem ist am absausen, keiner weiß wirklich woher das Geld noch kommen soll, wir leisten uns in Deutschland die flächenmäßig am besten ausgebaute Dialyseversorgung. Sozialleistungen, nur der Geierlein kräht nach einem frischen Rindersteak für 24€ das Kilo, weil sein Phosphor nen eingepacktes 2 € Schnitzel nicht zulässt? Das ist doch Suspekt! Ich bin nur dafür auf den Teppich bleiben und einfach mal zu überlegen!
Sorry das ich mit meinen 100% Schwerbeschädigung selbstständig bin und nicht dem Sozialstaat auf der Tasche liege! Ich kauf mir trotzdem kein 24€ Steak! :-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 22 Jun 2010 20:01 #318042

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Warum eigentlich Urlaub? de.wikipedia.org/wiki/Urlaub , da kanns du sehn was Urlaub bedeutet!
Einen Vorschlag, statt deiner Reisen kannst du ja deine Ernährung sponsoren lasse!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 22 Jun 2010 22:41 #318043

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Hallo deejay,
das ist mir en Tick zu polemisch und einfach.

Weder kräht hier jemand nach etwas, noch
sind die Überlegungen grundsätzlich verwerflich.
Ich fänds besser, wenn Du zu einer sachlicheren
Ebene zurückkommen kannst. Danke
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 23 Jun 2010 00:25 #318044

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
die altersrente unterscheidet sich von der EU-rente ??????wurden nicht die jahre hochgerechnet als wenn du bis zur rente gearbeitet hättest ??? lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 23 Jun 2010 01:24 #318045

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo deejay und andere,

zum Glück sind die Zeiten, in denen ganze Wasserkästen, Haarwaschmittel etc. von den KK bezahlt wurden lange vorbei. Trinken und Haarewaschen muss nun wirklich jeder. Das ein Mehrbedarf für Ernährung anerkannt wird, hängt von Einkommensgrenzen ab - und das ist gut so. Essen muss auch jeder, fragt sich nur, ob er auch das für ihn Gesunde bezahlen kann. Im allgemeinen sehe ich auch keinen Mehrbedarf für Dialysepatienten; denn: Alles ist erlaubt! Man muss sich nur etwas mehr Gedanken und Mühe machen (auch der gesunde Gesundheitsbewusste isst sicher nicht gern aus der Dose und die Hartz IV-Familie mit mehreren Kindern würde auch gern ungespritztes Obst und Gemüse essen). Also, ich habe da nur begrenztes Verständnis, dass es die Anerkennung eines Mehrbedarfs gibt (auf welch´hohem Niveau leben wird hier!).
Da werden aber auch (von Gesetz her so vorgesehen) Schwimmkurse etc. bezahlt. Diese Leistungen nutzen selbstverständlich ausschließlich die Leute, die sowieso vorsorgen und auch alles selbst bezahlen würden.
Es wird halt Zeit, dass die KK wieder das wird, was sie war: Eine Kasse, die für Kranke zahlt (dann müssten die auch nicht oftmals um Leistungen kämpfen) - keine Kasse für Gesunde; denn das gesunde Leben müsste doch dem mündigen Bürger überlassen werden können?
Und zu Urlaub/Ferien - der tut jedem gut (ob er nun steuer- und sozialversicherungspflichtig arbeitet oder nicht) und erweitert den Horizont! Solange man hierzu keine Zuschüsse aus den Sozialkassen bekommt (?), sei es jedem gegönnt, wohlwissend, dass sich viele, viele gar keinen Urlaub/Ferien leisten können.
Will das Glück nach seinem Sinn Dir was Gutes schenken, sage Dank und nimm es hin ohne viel Bedenken!
Hat nicht jeder zumindest ein Büchlein/Broschüre zu Hause mit guten Tipps? Mit Ansprüchen stösst man von ganz allein auf Grenzen. Fragen sind jedoch erlaubt - auch wenn mancheiner nicht, aus welchen Gründen auch immer, auf den Gedanken käme, alles für sich selbst auszunutzen.
In der Hoffnung, alles wird für alle besser
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 23 Jun 2010 05:26 #318046

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mit mehr als 400 Euro! Und ich könnte theoretisch hinzuverdienen was jetzt absolut nicht geht!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 23 Jun 2010 05:32 #318047

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Meine Güte warum muss man so ein Sachthema immer personifzieren? Muss ich meine Lebensumstände rechtfertigen? Kaum einer würde großartig in diesem Zusammenhang zwischen Urlaub und Urlaubsreise unterscheiden, aber wenn man einen Seitenhieb austeilen kann ...

Komisch niemand ist auf den ersten Teil eingegangen den Mehrhbedarf von jungen Schwerbehinderten mit G! Eignet sich das nicht zum klugsch.....?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 23 Jun 2010 05:41 #318048

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich krähe nicht, auf ner Infoveranstaltgung der Nierenselbsthilfegruppe ist das erwähnt worden und ich habe hier lediglich danach gefragt ob jemand damit Erfahrungen hat

Ich habe kein Steak für mich gefordert! Hört doch mit dem Scheiß auf -es geht nicht um mich - es ist ein Sachthema!

Aber egal was ich schreibe, es wird immer persönlich und zu ner Grundsatzdiskussion!

Im Übrigen ich habe ein langes Berufsleben gehabt und habe nie Sozialhilfe bekommen! Aber bei diesen Hilfen ist es ja so, dass die fast nie einer sagt was möglcih ist - im Regelfall leben wir mit Einschränkungen und manch einer würde sich sicherlich über solche Zuschüsse freuen! Daher meine Frage nach den Erfahrungen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 23 Jun 2010 05:48 #318049

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich hatte so den Eindruck er wäre der Pressesprecher von Herrn Westerwelle zum Thema Sozialhilfe (wie war das mit den römischen Verhältnissen?)

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 23 Jun 2010 08:05 #318050

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
so ein quatsch, Du kannst mit EU-Rente bis zu 400 € hinzuverdienen wenn man will

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 23 Jun 2010 09:13 #318051

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Hati,

ich kann es mir in der Tat im Moment nicht so recht vorstellen, wie man als ALG II-Empfänger oder Grundsicherungsrentner mit seinem Geld zurechtkommt, ob das machbar ist, sich einigermaßen gut zu ernähren. Gottseidank bin ich nicht in dieser Situation, da mein Freund ausreichend verdient (allerdings war ich auch mal Studentin bzw. Praktikantin mit Mini-Gehalt). Ich kaufe aber trotzdem auch viel beim Discounter, z. B. Obst und Gemüse, Milchprodukte, Eier (es gibt ja auch dort inzwischen einigese in EU-Bio-Qualität), usw. Brot und Wurst, Fleisch kaufe ich allerdings beim Bäcker/Metzger, das ist natürlich nicht ganz billig. Natürlich sollte sich jedermann gut ernähren und nicht unbedingt auf Fertigprodukte zurückgreifen, die Frage ist natürlich, wo zieht man hier die Grenze. Am gerechtesten wäre es mal wieder (natürlich auch am aufwendigsten), wenn hier nach Einzelfall entschieden würde. Wie gesagt, ich ernähre mich ganz normal und meine Werte sind trotzdem im Lot, ich habe also gar keinen Mehraufwand wg. Dialyse. Wenn, dann sollte diese besondere Ernährung vom Arzt + Ernährungsberatung angeordnet werden, die Frage ist dann natürlich wieder, wie man jemandem dann klar machen will, daß er z. B. die Zigaretten jetzt weglassen soll? Das sind so meine (wirren) Gedanken zu dem Thema, reichlich kompliziert, ist jetzt auch ein bißchen lang geworden.....

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 23 Jun 2010 09:22 #318052

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Du hast recht es war Polemik. Warum nicht? Sorry wer mehrmals im Jahr eine mehrmonatige Uraubsreise gen Süden (soll er, ich gönne es ihm) verbringen kann (sei es gesponsort oder nicht) muss doch eigentlich den Ball recht flach halten mit solchen Themen. Dann darf er sich nicht wundern, wenn ihm der Wind ins Gesicht bläst
Es gibt hier genügend User, die sich nicht die Butter aufs Brot leisten können, gesundheitlich wirklich solche auf diese Sozialleistungen angewiesen sind, was bitte soll man diesen sagen? Man kann diese Leistungen beanspruchen, richtig, aber muss/braucht man diese auch? Das ist doch das eigentliche Thema! Werner ist nun mal eine Person die bewusst oder unbewusst immer wieder solche Reizthemen aufbringt. Warum? Langeweile, ist er unsensibel, oder einfach nur....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 23 Jun 2010 09:24 #318053

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Sorry, ich sympathisiere nicht mit dieser Partei noch mit deren Politik!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 23 Jun 2010 13:55 #318054

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Bei Erwerbsminderungsrente aber nicht bei Erwerbsunfähigkeit - so war es auf jeden Fall in dem Merkblatt zu lesen! Jede Einnahme würde mit der Rente verrechnet!
Eigentlich logisch sagt die Rente doch, dass man gar nicht mehr arbeitet kann.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 23 Jun 2010 14:00 #318055

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Jubel mir nicht wieder was unter! Ich fahr einmal im Jahr in den Urlaub und die Zeit relativiert sich allein schon durch die Dialysetage. Dazu noch im Winter wo man nichtmals in den Pool oder ins Meer gehen kann oder wo das Wetter durchaus mal länger regnerisch (d.b.dort Sintflut) ist (letzten Winter allein 3 Wochen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 23 Jun 2010 18:43 #318056

  • Naya
  • Nayas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 0
Hallo deejay ,

ich glaube du hast meinem Gefühl nach eh ein klein wenig nen Hals auf Geierlein. Ich denke in den Urlaub zufahren tut einfach der Seele gut und dabei finde ich es unwichtig ob Diapatient oder nicht und wenn man es gesponsert bekommt von Verwandten, Freunden oder Eltern umso besser.
Ich selber bekomme auch Erwebsunfahogkeitsrente und Aufstockung sozi und bekomme den Mehrbedaf. Fahre nicht in den Urlaub und drehe auch sonst den Dollar 5 mal um , muss ich mich deshalb jetzt schlecht fühlen, weil ich das in Anspruch nehme? Ich denke nicht. Ich bin auch nicht immer mit Geierlein, einer Meinung aber ich finde auch man sollte sachlich bleiben.
Nichts für ungut LG Naya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 23 Jun 2010 21:39 #318057

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Geierlein ! bei erwerbsunfähigkeitsrente bist du in der lage ,bis zu 3 stunden am tag zu arbeiten ----ich selber habe über 12 jahre legal und mit wissen und überprüfung der bfa dazuverdient ----lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 23 Jun 2010 23:06 #318058

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich bin belehrt worden und habe so eine Infoschrift bekomen! Muss ich mal ausgraben!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 24 Jun 2010 10:09 #318059

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
meine Güte ätzt Ihr hier rum wegen den paar Kröten.
An alle die H4 beommen: Ja euch steht Mehrbedarf zu. 20% des Eckregelsatzes d.H.:
70-72 € pro monat.
Anbei ein Internes Rundschreiben der ARGE´n.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 24 Jun 2010 10:58 #318060

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Und was ist mit CAPD-Patienten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 24 Jun 2010 11:15 #318061

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Gerade CAPD brauchen noch mehr Eiweiß als HD Patienten, daher ist der Zuschuss ich glaube 65 € der selbe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 24 Jun 2010 14:28 #318062

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
Hallo Sabine,

gilt für die PDler auch. Habe ich vor 4 Jahren auch mal einen Monat ausprobieren dürfen, allerdings bekam ich das Geld erst nach einem Jahr aals ich längst wieder in Lohn und Brot war. Man hatte meinen Antrag auf Mehrbedarf schlicht vergessen und sich solange Zeit mit der Bearbeitung des Widerspruches gelassen.
Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 25 Jun 2010 11:26 #318065

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
kann dir nur zustimmen!!!
scheinbar sehen sich fast alle hier gern im rampenlicht mit ihren wewehchen.
jeder hat´s mit dialyse nicht einfach.

Berechtigung des Mehrbdarf´s. man muss hartzIV bekommen oder sozialhilfe in irgendeiner form.

Eckregelsatz:359€/Person

Mehrbedarf
Wer kann Mehrbedarf beanspruchen?
Antwort: Geregelt ist dies in § 30 Abs. 1 - 5 SGB XII

1. § 30 Abs. 1 SGB XII:
a) Alte Menschen, die das 65. Lebensjahr vollendet haben oder
b) Erwerbsunfähige i.S.d. gesetzlichen Rentenversicherung unter 65 Jahren soweit sie einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen G besitzen

erhalten einen Mehrbedarf von 17 % des für den konkreten Leistungsberechtigten massgebenden Regelsatzes.

2. § 30 Abs. 2 SGB XII:
Schwangernen Frauen nach der 12. Schwangerschaftswoche steht ein Mehrbedarf von 17 % des für den konkreten Leistungsberechtigten massgebenden Regelsatzes zu.

3. § 30 Abs. 3 SGB XII:
Alleinerziehende Personen steht ein Mehrbedarf nach folgender Staffelung zu:

a) für ein Kind unter 7 Jahren oder für zwei oder drei Kinder unter 16 Jahren 36 % des Eckregelsatzes
b) für jedes Kind, wenn die Voraussetzungen nach a) nicht vorliegen, 12 % des Eckrelsatzes, höchstens jedoch 60 % des Eckregelsatzes

4. § 30 Abs. 4 SGB XII:
Behinderten Menschen, denen Eingliederungshilfe nach § 54 Abs 1 S. 1 Nr. 1 - 3 SGB XII geleistet wird, steht ein Mehrbedarf von 35 % des massgeblichen Regelsatzes zu.

5. § 30 Abs. 5 SGB XII
Nach dieser Vorschrift wird ein Mehrbedarf für Menschen gewährt, die einer kostenaufwendige Ernährung bedürfen. Die Höhe bestimmt sich nach dem Einzelfall und ist auf Verlangen durch eine ärtzliche Bescheinigung zu belegen. Die Krankenkostzuschläge variieren etwa zwischen 20 und 100 Euro.

...also bekommste für´s merkzeichen G 61,03
und Mehrbedarf 71,80.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 26 Jun 2010 14:44 #318066

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.