Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mehrbedarf gem. SGB 21 Jun 2010 05:17 #318016

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
In § 30 des SGB XII wird der Mehrbedarf geregelt und da falle ich unter 2 Punkte:
Ich bin Erwerbsunfähigkeitsrentner und unter 65 Jahre mit Schwerbehinderung und Kennzeichen G

Als Dialysepatent sollte man ja auch kostenaufwendige Ernährung bedürfen, was im Absatz 5 des § erläutert ist!

Hat jemand hier schon mal diesen Mehrbedarf angemeldet und bekommen?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 21 Jun 2010 08:33 #318017

  • TalliaX
  • TalliaXs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 456
  • Dank erhalten: 0
Ich habe das versucht, bei mir wird allerdings Behörden PingPong gespielt, da ich Studentin bin und sich die Ämter nicht zuständig fühlen. Bafög deckt den Mehrbedarf aber nicht ab, so dass ich definitiv ein Recht darauf habe. Die haben von mir jetzt die letzte Chance bekommen, gehe ansonsten in 4 Wochen vor das Sozial Gericht. Also ein Recht hat jeder Dia Patient darauf sofern er nicht mehr als ich glaube (956 € im Monat) bekommt.
Das Beantragen ist nur immer so eine Sache da man die ersten 100 mal gesagt bekommt ich nehme den Antrag garnicht erst an, wird eh abgelehnt. Aslo am besten per Einschreiben schicken dann müssen sie es Bearbeiten.

Hier mal ein Arztbericht :
www.kreis-soest.de/aha2/antraege/Beschei...rankenkostzulage.pdf

musst untern nur Kreis Soest durchstreichen und deine Stadt eintragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrbedarf gem. SGB 21 Jun 2010 09:07 #318018

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo Geierlein,