Hallo Seyn,
zunächst mal denke ich, wäre es überhaupt kein Problem, bei der DAK zu bleiben, die dürfen Dich auch nicht abweisen (genau wie jede andere gesetzliche Kasse auch). Wenn Du selbst versichert bist, mußt Du natürlich selbst Beitrag bezahlen, solange Du noch studierst, gilt der Studententarif (ich weiß nicht, bis zu welchem Höchstalter aber da brauchst Du Dir noch keine Sorgen zu machen). Wenn Du mit dem Studium fertig bist, dann kommts drauf an, was Du danach machst. Arbeitest Du, dann bist Du ganz normal sozialversichert (d. h. 1 Teil zahlst Du, 1 Teil der Arbeitgeber), das läuft dann alles über den AG. Wenn Du keinen Job hast, dann bekommst Du entweder Hartz IV und bist dann darüber versichert oder (wenn Du noch zu Hause wohnst und Deine Eltern zu viel verdienen) Du bekommst gar nichts und mußt Dich dann freiwillig versichern (da gibt es so einen Mindestbetrag von um die 120,- € ???). Aber mit dem Hartz IV und dem Mindestbetrag müßtest Du Dich nochmal schlau machen, da hat sich ja in den letzten Jahren einiges geändert. Das kannst Du aber auch alles bei der KK erfragen.
LG
Sabine (ich bin auch bei der DAK, seit Geburt, bisher ohne Probleme, bin 41)