Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zur Krankenversicherung 13 Jul 2010 12:25 #318103

  • Seyn
  • Seyns Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Krankenversicherung und hoffe, dass ihr mir was dazu sagen könnt.

Ich bin 27, Student und über meine Mutter bei der DAK familienversichert. Miit der Krankenkasse bin ich zufrieden und würde deshalb gerne da bleiben.

Ich habe mich noch nie damit beschäftigt, deshalb sind meine Fragen wohl etwas simpel:
- Hat es irgendwelche Vor-/Nachteile, wenn ich selbst und nicht über mein Eltern versichert bin?
- Kann ich bei der DAK bleiben bzw. dürfen die mich abweisen oder müssen die mich nehmen, wenn ich selbst versichert sein möchte?
- ich werde in 6 Monaten 28 und kann dann nicht mehr familienversichert sein, sondern muss mich selbst versichern. bei wem kann/muss ich mich versichern?
- ausserdem habe ich in einem jahr mein studium durch. ändert sich dadurch was an meiner krankenversicherung?

Ich mache mir so viele Gedanken, weil ich mich nun wieder auf die Transplantationsliste habe eintragen lassen. Ich habe Angst, dass es gerade zu der Zeit einer Transplantation Ärger mit den Krankenkassen gibt und möchte vorbeugen. Eventuell jetzt schon eine eigene Versicherung unterschreiben und/oder die Kasse wechseln.

Was ist eure Meinung dazu?

danke
Seyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zur Krankenversicherung 13 Jul 2010 13:23 #318104

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Also Nachteile hast Du nicht, mich wundert das Du mit 27 immer noch familienversichert bistt, normalerweise geht das bis 25, bie Behinderungen oder Durch Militär oder Zivildienst kann man auf Antrag verlängern,oder bei Behinderung.
Wenn Du da bleiben möchtest dürfen die Dich nicht abweisen.
LG