Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unbefristete EM-Rente prüfen? 22 Jul 2010 14:44 #318127

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute!

Erstmal vorweg: Sabine ist hier die Transplantierte und ich bin die Angehörige. :-) Sie ist seit 2006 tranplantiert - alles soweit ok. Seit ´08 bekommt sie Erwerbsminderungsrente unbefristet vorher zweimal befristet.

Sie ist seit Beginn der Dialyse berentet. Ich weiß, dass es hier wildeste Diskussionen gibt, ob man arbeiten soll/muss/kann nur weil dialysiert wird. :-p

Sabine konnte es trotz ihres zarten Alters (jetzt 47) nicht - unter anderem weil sie als Erzieherin gearbeitet hat. Das bedeutet als Ossi 8 1/2 h in Schichten. Aber nu isses halt wie´s is. Sie ist nicht gesund, könnte klagen, spart sich aber die Kraft für Anderes. :-]

Heute kam nu also Post aus der hervorging, dass die DRV den Gesundheitszustand pflichtgemäß überprüfen müsse. ?! Waren wir naiv zu glauben, dass eine unbefristete Rente bis zum Eintritt der Altersrente auch tatsächlich unbefristet ist??? Habt Ihr das so auch erlebt und wir sind Träumerinnen? [augenroll]
Haben die zu viel Geld? Schon klar, dass es schwarze Schafe gibt, aber eine zweijährliche Überprüfung ist schon heftig oder?

Vielleicht könnt Ihr uns von Euren Erfahrungen berichten - das wäre toll! Dankööö!

LG aus der heißen Hauptstadt von Bianca & Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 22 Jul 2010 15:30 #318128

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr Zwei, ich bin zarte 51 und arbeite 6 Stunden in einer Arztpraxis als Leitung = auch kein Zuckerschlecken. Ich denke auch im Osten muss man mit einer Erwerbsminderungsrente keine 8 Stunden arbeiten. Ich habe mit Dia und 3fach Bypass eine unbefristete EM-Rente und werde jährlich geprüft. Finde ich auch nicht schlimm, ich fülle halt den Bogen aus, der Arbeitgeber auch und das isses. Wenn nötig gehe ich halt auch zur Untersuchung. Kontrollen sind wahrscheinlich nötig und sicher auch sinnvoll. Gruss Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 22 Jul 2010 16:15 #318129

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
Hallo ...ich komme auch aus der Hauptstadt und mußte auch gerade wegen meiner Rente zum med. Dienst...bei mir wäre es jetzt der dritte verlängerte Antrag...hatte Sabine 08 Schwierigkeiten gehabt oder wurde die Rente gleich bewilligt...ich mußte Widerspruch einlegen und nun warte ich...aber bei der unbefristeten Rente füllt man jedes Jahr einen Zettel aus und dann ist gut...so ist mir das zu Ohren gekommen...liebe Grüße Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 22 Jul 2010 18:05 #318130

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 889
  • Dank erhalten: 377
Leider ist es mit dem Zettelausfüllen nicht immer getan. Mich wollte man drei Monate nach TX gleich zur med. Begutachtung schicken, nachdem ich den gerade zufällig anstehenden Überprüfungszettel zurückgeschickt hatte. Leider ging das nicht, weil ich zu dem angesetzten Termin direkt wieder im Krankenhaus lag. Ein Jahr später kam der nächste Zettel, dann wurde ein Bericht vom Nephrologen angefordert und als der vorlag, verlangte man einen Bericht von einem Internisten. Auf Nachfrage, wen Sie sich denn da vorstellten und was sie überhaupt wollten, schaute die Sachbearbeitung in meine Akte und nannte mir den Namen des Arztes, den der med. Dienst der RV berichten lassen wollte. Das war einer der anderen Nephrologen in der Praxis. Ich sagte, sie würden dann dasselbe noch einmal bekommen. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass hier jemand entscheidet frei nach dem Motto: Was könnte man denn noch verlangen? Ohne sich mit der Akte und den Unterlagen wirklich zu beschäftigen. In diesem Falle war die Angelegenheit erledigt.
Ich kann allerdings nur empfeheln, bei Streitigkeiten mit der RV im Zweifel einen Anwalt für Sozialrecht (am besten einer der nichts anderes macht) einzuschalten. Bei Rentenantrag hat mir ein solcher sehr kompetent geholfen.
Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 22 Jul 2010 18:40 #318131

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
hallo,
mir wurde gesagt altersrente bekommt man mir 100% behinderung ab dem
60.l-jahr, und die ist für immer (ich bin jetzt um die 50)

eu-rente ist immer auf zeit, erst befristet und dann evtl. unbefristet d.h. man
muß nicht alle 2-3 jahre die verlängerung beantragen kann aber auch
wieder wegfallen.

lg
bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 24 Jul 2010 13:35 #318132

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich sehe dies etwas anders: EU Rente unbefristet heißt nicht, dass dies lebenslang ist. Unbefristet soll eher heißen, dass a) nicht immer regelmäßig überprüft werden muss und b) sich Umstände ergeben können, die eine Überprüfung rechtfertigen.
Sabine ist 06 transplantiert, das bedeutet eine Überprüfung nach 2 Jahren. Warum dann unbefristet, erschließt sich mir nicht. Dass wiederum nach 2 Jahren überprüft wird, ist üblich, weil dann der Zustand sich deutlich verbessert haben kann bzw. wieder eine Erwerbstätigkeit (gleich wieviel) möglich sein kann.
Konkreter Fall: Ein TX`ler aus meinem Dorf hatte unbefristet EU (7 Jahre Dia), wurde 05 TX, Überprüfung EU nach 2 Jahren, velrängert um 2 Jahre. Letztes Jahr EU weiter abgelehnt, jetzt ALG II. Es ist halt so, dass durch TX und keine weiteren schweren Krankheiten ein Erwerbstätigkeit zugemutet werden kann, dies und den entsprechenden Umfang überprüft bzw. attestiert dann der MDK.
Inwieweit dies gerecht oder unfair u.ä. ist, wurde hier bereits öfter diskutiert.
Alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 24 Jul 2010 23:59 #318133

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
2006 transplantiert---seit beginn der dia eu-rente --seit 2008 rente .......krieg ich irgendwie nicht in einen zusammenhang [augenroll]
ich bin seit 23 jahren an der dia...kriege seither auch eu-rente (damals waren andere zeiten)---wurde und werde alle 2 jahre kontrolliert und kriege jedesmal die belehrung im fall einer transplantation sofort der rentenstelle bescheid geben ..........so ist nun mal die lage ..lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 25 Jul 2010 07:02 #318134

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
ab dia eu-rente befristet--2006 tx-- ab 2008 unbefristet,
und sie glaubten = rente für immer

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 25 Jul 2010 12:28 #318135

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
Hallo Ihr beiden!

Zur eigenen Info.!
Habe euch mal ne Seite rausgesucht.

www.rententips.de/rententips/berufsunfae...t/eu-rente/index.php

Was ich mich manchmal frage: Wo ist der Unterschied zwschen einer
***befristeten*** und einer
***unbefristeten***,
Rente? Außer, dass man nicht nach 2 oder 3 Jahren zur Untersuchung (wenn überhaupt) muss bzw. einen neuen Antrag auszufüllen hat!?!

Soweit ich informiert bin, kann jede Form der Rente immer wieder zurückgewandelt werden.

Selbst habe ich auch ne befristete EU-Rente. Auch nach 10Jahren Wartezeit keine unbefristete bekommen. In der Höhe der Auszahl. macht das keinen Unterschied. (meine ich).

In den 6Jahren als TX-Patient habe ich meine 100%schwerb. immer behalten und brauchte auch nicht zur Nachuntersuchung von der Rentnvers. und somit auch nicht arbeiten gehen.

Solltet Ihr noch spezielle Fragen haben, wendet Euch an die Verbraucherzentrale.
Die sind meist korrekter mit der Antwort als die zuständige Rentenstelle.

vlG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 25 Jul 2010 19:37 #318136

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
...hallo...du hast einfach mit deiner rente glück...sei froh...ich wünsche dir, dass es auch so bleibt...liebe grüße alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 25 Jul 2010 19:45 #318137

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
mit der rente glück haben---gibt es sowas ????wie ich es erlebt habe und erlebe,wird schon sehr genau nach befunden beurteilt...ist es wirklich ein glück wenn man ganz offziell nicht mehr als 3 stunden täglich leistung erbringen kann ??? lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 25 Jul 2010 20:35 #318138

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Glück in dem Sinne, dass es die Möglichkeit für uns gibt! Was sollten wir denn sonst machen???

Ich kann auch nicht mehr arbeiten! Aber ich bin froh, dass es die EU-Rente gibt! Sollten wir sonst von Hartz4 leben, oder von der Sozialhilfe?? Mal abgesehen davon, dass wir alle lieber arbeiten würden, was würdest Du denn bitteschön bevorzugen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 25 Jul 2010 22:52 #318139

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Jazzman ! zu beginn meiner diazeit war ich 27 und 3 mal die woche von morgens 9 uhr bis abends 19 uhr unterwegs zur behandlung ---da stellte sich die frage gar nicht nach integration oder dialyseschicht nach arbeitszeit möglichst einzurichten,da war ich einfach raus .....und trotzdem froh ,einen dialyseplatz überhaupt zu haben
wer heute die volle rente bekommt ,ist meiner ansicht nach kein glücksspiel ,da wird schon genau hingesehen .von mir werden auch alle 2 jahre befunde angefordert,obwohl sie nicht besser werden können .......meine lösung war dann zu besseren zeiten ein 400 € job neben der rente......natürlich hat man weniger existenzängste mit der vollen rente,wenn sie hoch genug ist ,ein arbeitsplatz trotz krankheit und wenn man öfter mal ausfällt ist da unsicherer....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 26 Jul 2010 10:24 #318140

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 889
  • Dank erhalten: 377
Bei mir ist einfach die Sorge da:
Was passiert, wenn ich keine EU-Rente mehr bekomme? Um die 50 Jahre alt, ist es schon schwierig als Gesunder eine Arbeit zu finden. Ich bin krank, habe über 18 Jahre nicht gearbeitet, eine Schwerbehinderung, werde vielleicht eines Tages wieder dialysepflichtig. Da hilft mir dann weder Arbeitswille noch meine gute berufliche Ausbildung. Ich gerate aus der EU-Rente direkt in eine Arbeitslosigkeit. Wäre alles so einfach, man müsste sich nur für Arbeiten entscheiden und alles läuft wie am Schnürchen, würde ich liebend gern meine EU-Rente gegen ein dann wesentlich besseres Gehalt tauschen.
Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 26 Jul 2010 13:50 #318141

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
...das war kein Angriff...es ist halt von Rentenstelle zu Rentenstelle unterschiedlich und ich denke wir haben alle hier unser Päckchen zu tragen und sind nicht arbeitsfaul...also ich habe es nicht erlebt, dass sie nach den Befunden gegangen sind, denn die Rentenstelle hatte nicht mal alle Ärzte angeschrieben, sondern ganz schnell eine Ablehnung geschrieben und dann war es für sie erledigt...deshalb kann man bei dir vom glück reden, dass bei deiner rentenstelle die leute noch ordentlich ihre arbeit machen...mehr wollte ich damit nicht sagen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 26 Jul 2010 20:05 #318142

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo nochmal...

Ich danke erstmal allen für die zahlreichen Antworten! Es geht also Einigen so. Das verbindet im Schicksal.

Also ums nochmal zu verdeutlichen: Sabine ist nicht arbeitsfaul und trotz ihres bezaubernden Wesens und atemberaubender Schönheit (Wir sind Montag 13 Jahre zusammen gewesen!!!) frech gesagt multimorbid. [lol]

Wenn diese unbefristete Rente eben wirklich unbefristet wäre, hätte uns das eine von vielen Sorgen genommen. Es hätte etwas Sicherheit vermittelt. Nu halt nich...

Wir haben sowas von keinen Bock auf diesen ganzen Krankheitsmist - wir wollen nur unser piefiges, kleines Leben führen... Sabine arbeitet ehrenamtlich, die alten Menschen lieben sie. Ich bin nicht mal dazu in der Lage, weil ich so Sachen wie PTBS und Depressionen gepaart mit sozialen Ängsten mit mir rumschleppe.

Für einige Menschen, denen es noch dreckiger geht, sind wir allerdings die einzigen und besten Freunde und das sind wir gerne. Auch wenn wir da manchmal über unsere Kräfte gehen. Wir sparen uns grad mühsam einen 10tägigen Urlaub ab. Nach vielen Jahren mal wieder. Ich freue mich schon unbändig, Sabine traut sich noch gar nicht, sich zu freuen. [augenroll]

Ich bewundere jeden, der neben der Dialyse arbeiten gehen kann. Hut ab und Dankeschön! Wir können´s nicht und das ist blöde und traurig! Aber nicht zu ändern... Muss man das beste draus machen. Ich denke, das machen wir.

Ich wünsche Euch auch, dass Ihr die kleinen Glücksmomente genießen könnt: Wind rauschen hören, Kinderlachen hören, Heu riechen, Momente ohne Schmerzen, Lachen mit Freunden, sich einem Menschen nahe fühlen... Katzenwelpen sind auch toll!

Vielen Dank Euch nochmal und liebe Grüße von Bianca & Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 27 Jul 2010 13:59 #318144

  • gdbusch
  • gdbuschs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 13
danke schön, alex! mittlerweile glaube ich das auch.
was man so von anderen hört oder liest bzw. deren erfahrungen mit ämtern etc..

;-) bye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 27 Jul 2010 14:33 #318145

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
ohhhhhhh toll geschrieben...ich wünsche euch auf alle fälle alles gute und einen schönen urlaub...ganz liebe grüße alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 29 Jul 2010 00:35 #318146

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo Birki,
du bekommst Erwerbsminderungsrente obwohl du 6 h arbeitest. Normalerweise lautet es doch unter 3 h Volle EMR, unter 6 h Teil EMR und ab 6 h keine EMR. Wie hast du das gemacht?
Ich arbeite auch aber unter 3 h am Tag (400 €). Bekomme alle 2 Jahre die Überprüfung, musste bisher aber noch zu keiner Nachuntersuchung.

LG spaiky :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 29 Jul 2010 00:48 #318147

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Ich wünsche Euch wunderschöne 10 Tage und lasst Euch nicht unterkiegen. Denkt auch mal ein wenig an Euch und macht Euch einige schöne Tage ihr braucht sie.

VG spaiky :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 29 Jul 2010 16:30 #318150

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Bei mir hieß es: Erwerbsminderungsrente: mindestens 3 Std. höchstens 6 Std.
Gruss edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 30 Jul 2010 09:18 #318152

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Dann hast Du eine Teilrente?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unbefristete EM-Rente prüfen? 30 Jul 2010 18:26 #318155

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
ja sabine, ich habe eine Erwerbsminderungsrente und keine Erwerbsunfähigkeitsrente, gruss edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.